INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei Dateneinlese / Verabeitung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.08.2007, 12:19
Beitrag #1

baal Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2007

8.2
2005
kA

90408
Deutschland
Fehler bei Dateneinlese / Verabeitung
Hallo,

folgendes Problem:

es werden 4 Signlale über 4 Kanäle mit einem DAQPad-6015 gelesen.

Konfiguration:
Taktfrequenz: 20.000
Anzahl der Samples /pro Kanal : 2000

Einlesen:

Anzahl der Samples:2000

So das Programm läuft ganz gut aber nach einer Weile (so 10. min) kommt beim Einlesen ein Fehler raus. "Die Werte sind nicht mehr aktuell" oder ähnliches...

Ich habe nach der Einlese einen Eigenschaftknoten eingebaut: "Available Samples Per Channel Property" und da sieht man, dass der Wert am Anfang periodisch steigt und dann wieder auf Null abfällt. ABER nach diesen 10 min. steigen die Werte ganz schnell auf 100.000 und dann kommt der Fehler!

Ich habe auch die Zeiten dargestell, die das HauptVI dür einen Schleifendurchgang braucht - die Zeit bleibt rel. konst. bei 100 ms!


Was läuft also da falsch?

Gibt es allgemein Regeln, wie man die Abtastrate und die Samples abhängig von der Datenverarbeitungszeit einstellt?


Ich hoffe jemand kann mir helfen!!!

DANKE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2007, 13:52
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Fehler bei Dateneinlese / Verabeitung
Die genaue Fehlermeldung und Nummer würde vermutlich ein wenig mehr aussagen.
Kannst du die mal posten.

Wichtig wäre auch mit welchen VI's du arbeitest.
Kenne leider DaqMx und LV8.2 nicht, arbeit mit LV7.1.1 und trad. DAQ

Dort gibt es ein "Scan Backlog", ist vermutlich das selbe wie dein "Available Samples Per Channel Property"

Jedenfalls sollte der Wert konstant bleiben sonst bist du zu langsam mit dem auslesen, geht ja auch so 10Min lang.
In deinem Fall würde ich sagen, das du nach 10Min nicht mehr aus dem Buffer liest.

Ob das aufgrund des Fehlers ist, oder der Fehler dadurch entsteht, sagt deine Fehlermeldung nicht aus.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: