INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei analoger Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.02.2009, 11:05
Beitrag #1

Toste Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2008

8.2
2008
de

97074
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
Hallo allerseits,

ich benutze eine PCI-6123 um analog Spannung zu messen.
Ich messe dabei 6123/Ai0:7 mit einer Frequenz von 20kHz.
Danach benutze ich das WritetoSpreadheet.vi um die Daten abzuspeichern.

Wenn ich das ganze zur vereinfachung mit einer Virtual6123 mache, dann sehe ich, dass ich immer wieder Werte aufnehme, die nicht zu der eigentlichen Sinuskurve passen und dass in mehr oder weniger großen Abständen. Daher meine Frage:

Wann spuckt die Karten Nullen aus? Wenn der Speicher schneller abgefragt wird, als neue Daten gemessen wurden? Hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich und würde mich über Ratschläge wirklich sehr freuen.


Gruß
Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.02.2009, 11:17
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
' schrieb:Wann spuckt die Karten Nullen aus?
Im Normalfalle macht die simulierte Karte wie auch die physikalisch-vorhandene alles richtig. D.h. solche Nullen, wie du bekommst, können nicht von funktionierenden Karte/Simulation kommen.

Zitat:Wenn der Speicher schneller abgefragt wird, als neue Daten gemessen wurden?
Dann liefert die Task (also nicht die Karte/Simulation) ein leeres Array, aber keinen Nuller-Wert.

Ich tippe auf ein leeres Array - das du natürlich richtig weiter verarbeiten musst.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 11:44
Beitrag #3

Toste Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2008

8.2
2008
de

97074
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
' schrieb:Im Normalfalle macht die simulierte Karte wie auch die physikalisch-vorhandene alles richtig. D.h. solche Nullen, wie du bekommst, können nicht von funktionierenden Karte/Simulation kommen.

Dann liefert die Task (also nicht die Karte/Simulation) ein leeres Array, aber keinen Nuller-Wert.

Ich tippe auf ein leeres Array - das du natürlich richtig weiter verarbeiten musst.
Erstmal vielen Dank.


Dann weiter gefragt:

Wann liefert eine Task, die an eine virtuelle Karte angeschlossen ist, anstatt von Messwerten Nullen zurück? was könnte ich da falsch gemacht haben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 12:29
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
' schrieb:was könnte ich da falsch gemacht haben?
Diesen Gedanken, dass ich (also du) was falsch gemacht haben, würde ich gar nicht so verfolgen.

Ich würde es eher als gegeben hinnehmen, dass bei der Task auch leere Array herauskommen können und meinen Algorithmus entsprechend anpassen. Ich hab das nämlich genau so gehabt: Ein Kundenrechner war wohl etwas komisch und hat gelegentlich, obwohl die Abtastrate mit 1kHz weit über dem Bearbeitungsraster von 50ms liegt, manchmal leere Arrays geliefert.

Wenn beim Simulator Nuller-Werte herauskommen, tippe ich auf einen Fehler in deinem Programm. Dass hier der MAX einen "Fehler" macht, ist zwar denkbar, das schließe ich aber aus. Bei einer physikalisch vorhandenen Karte kann ein leeres Array herauskommen, weil eben aus unerfindlichen Gründen die MAX-Task in der Rasterzeit von 50ms noch nichts neues auf die Reihe gebracht hat. Das liegt dann aber eher an der Rechner-HW/SW. Ob hier eine Neuinstallation des MAX was bringt, ist ungewiss.

Kannst du mal das VI, von dem die oben das FP gepostet hast, hier einstellen? Dann sieht man, wie du das mit der Task gemacht hast, und ob da was optimiert werden kann.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2009, 14:37
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
' schrieb:Erstmal vielen Dank.
Dann weiter gefragt:

Wann liefert eine Task, die an eine virtuelle Karte angeschlossen ist, anstatt von Messwerten Nullen zurück? was könnte ich da falsch gemacht haben?

wenn es eine simulierte Karte ist würde ich auf 2 Möglichkeiten Tippen:
- du läßt deine Erfassung durch die Hardware timen und hast kein "wait for next ms multiple" in der Schleife, das ist zwar in Verbindung mit Hardware-Timing genau richtig, ich hab aber schon beobachtet, dass ältere DAQmx-Versionen damit ein Problem haben und die Schleife ungebremst läuft => dann kann es schonmal vorkommen, dass der Treiber "durcheinander" kommt ...
- es ist tatsächlich ein Bug in dem Code der die Messwerte Simuliert

wenn es eine "echte" Karte ist kann es sein, dass dein Rechner ausgelastet ist? Ich hatte schonmal das Vergnügen mit einer 6602, die bei einem relativ stark ausgelasteten PXI nämlich KEINEN Timeout-Fehler zurückgegeben hat, sondern nur ein leeres Array (bei einer Encoder-Messung) ... das war ein Spass diesen Bug zu finden ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2009 11:20 von Toste.)
Beitrag #6

Toste Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2008

8.2
2008
de

97074
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
So, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

ich muss erstmal mit meinem Betreuer sprechen, ob ich das VI online stellen darf.

Zitat:- du läßt deine Erfassung durch die Hardware timen und hast kein "wait for next ms multiple" in der Schleife, das ist zwar in Verbindung mit Hardware-Timing genau richtig, ich hab aber schon beobachtet, dass ältere DAQmx-Versionen damit ein Problem haben und die Schleife ungebremst läuft => dann kann es schonmal vorkommen, dass der Treiber "durcheinander" kommt ...
Zitat:wenn es eine "echte" Karte ist kann es sein, dass dein Rechner ausgelastet ist?

Das habe ich wirklich nicht drin. Meine While-Schlife läuft so schnell sie kann. Das Problem kann sein, dass ich in der While-Schleife noch andere Dinge mache, z.B. die Waveforms untereinander zu subtrahieren und in nem File abzuspeichern. Evtl. lastet das den Rechner zu sehr aus, das erklärt trotzdem nicht, warum da Nullen stehen. Ich hätte es verstanden, wenn da Lücken wären, wo überhaupt nichts steht... Ich habe in meinem Rechner eine 6123 und eine 6143 die über RTSI gekoppelt sind, der Fehler tritt (meiner Meinung nach) sowohl bei den virtuellen als auch bei den echten Karten auf, wobei sich das bei den echten Karten nicht so schön sehen lässt. Bei den Virtuellen fällt das halt eher auf, wenn in der Sinuskurve so Hänger drin sind

Ansonsten hätte ich noch eine allgemeine Frage an euch:

Die NI-Examples zum Thema Daten aufnehmen setzen das DAQMx Read.vi immer in eine While-Schleife. Macht ihr das auch so, oder benutzt ihr einen Timed Loop?



Und noch etwas (ich hoffe ihr seid noch nicht genervt Big Grin). Wenn ich mir den Speicher, den mein Programm beim laufen belegt im Task-Manager anschaue, dann sehe ich, dass der belegte Speicherplatz während der Aufnahme immer größer wird. Allerdings wird er bei Beenden des Programms nicht geleert sondern erst, wenn ich LabVIEW komplett beende. Dabei habe ich hinter alle Tasks ein Clear Task gesetzt.
Gibt es sowas wie eine "Mach den Speicher frei".vi?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Toste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2009, 12:31
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
' schrieb:ich muss erstmal mit meinem Betreuer sprechen, ob ich das VI online stellen darf.
Tue dies. Ohne VI ist die Hilfe schwierig.

Zitat:Die NI-Examples zum Thema Daten aufnehmen setzen das DAQMx Read.vi immer in eine While-Schleife. Macht ihr das auch so, oder benutzt ihr einen Timed Loop?
Ich verwende nur Reads in normalen While-Schleifen mit eigenem 50ms-Wait.

Zitat:Wenn ich mir den Speicher, den mein Programm beim laufen belegt im Task-Manager anschaue, dann sehe ich, dass der belegte Speicherplatz während der Aufnahme immer größer wird. Allerdings wird er bei Beenden des Programms nicht geleert sondern erst, wenn ich LabVIEW komplett beende. Dabei habe ich hinter alle Tasks ein Clear Task gesetzt.
Das sieht sehr nach Fehler bzw. unglücklich gewähltem Algorithmus im Programm aus.

Zitat:Gibt es sowas wie eine "Mach den Speicher frei".vi?
Gibt es. Ob das hier was nützt, möchte ich bezweifeln.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2009, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009 20:26 von jg.)
Beitrag #8

Toste Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2008

8.2
2008
de

97074
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
' schrieb:Tue dies. Ohne VI ist die Hilfe schwierig.

Ich verwende nur Reads in normalen While-Schleifen mit eigenem 50ms-Wait.

Das sieht sehr nach Fehler bzw. unglücklich gewähltem Algorithmus im Programm aus.

Gibt es. Ob das hier was nützt, möchte ich bezweifeln.

So, hab hier mal eine kleinere Version von meiner VI mit dem gleichen Problem erstellt.

Viel Spaß damit Wink

Gruß
Toste

Edit:

Mir ist beim Basteln aufgefallen, dass das Aufnehmen so lange gut ging, bis ich die zweite Karte mit an Bord genommen habe.

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test_save_in_loop.vi (Größe: 107,6 KB / Downloads: 153)

Sonstige .vi  Waveformsaver3.vi (Größe: 52,15 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2009, 10:28
Beitrag #9

Toste Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2008

8.2
2008
de

97074
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
Keiner ne Idee, was da schief geht?

Mich würde vor allem wirklich interessieren, warum der Speicher immer voller wird...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2009, 11:07
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fehler bei analoger Messung
' schrieb:Keiner ne Idee, was da schief geht?

Mich würde vor allem wirklich interessieren, warum der Speicher immer voller wird...
Das kann ich Dir sagen ohne das VI zu sehen. Ein in 99 von 100 Fällen zu beobachtender Anfängerfehler ist nämlich die Einfügung einer Wait-Funktion in die While-Schleife für DAQmxRead.
Das ist fast immer falsch, denn DAQmxRead wartet von selbst, bis die voreingestellt Anzahl von Daten im Buffer sind, und synchronisiert damit Schleife und Datenerfassung.
Aber z. B. bei einem Wait von 10ms, Aulesen von nur 1 Sample ist die Entleerungsrate aus dem Buffer 100Hz. Wenn die Samplerate der Karte höher ist, dann füllt sich der Buffer immer mehr.

Zum Ausgangsthema: Nullen. bzw. Lerre Arrays werden von DAQmrRead eigentlich nur bei Timeout übergeben. Schließe doch da mal eine Probe an, um zu sehen, ob es diesen Fehler gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Synchron analog in und Counter Drehzahl Spannung Strom Messung Fehler-201314 StudiFH 1 3.131 02.01.2019 08:55
Letzter Beitrag: GerdW
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.673 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel
  Frequenz bei analoger Ausgabe stimmt nicht Aya 7 4.990 30.07.2012 15:51
Letzter Beitrag: Aya
  Erfassung analoger Signale, Synchron, Rate >=100KhZ NILVuser 1 3.586 27.08.2011 00:25
Letzter Beitrag: Mingo
  Problem mit Lesen Analoger Kanäle AlphaDave 14 9.586 12.11.2010 23:04
Letzter Beitrag: jg
  Parallele Signalausgabe auf analoger Output Karte bcssima 3 5.118 07.10.2010 13:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: