INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2011, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 20:08 von jg.)
Beitrag #1

Elliel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2011

12
2011
DE


Deutschland
Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Hallo an alle,
ich weiß nicht, ob jemand mit Analog-Digital-Wandlern von Deditec o.ä. vertraut ist. Ich frage trotzdem mal:

Normalerweise besagt die Anleitung, dass für das Ausführen (bspw. von Testprogrammen) die entsprechende Treiberbibliothek in Labview eingebunden werden soll. Zusätzlich gibt es ein Beispielprogramm für einen AD_input_output-Wandler, den man nach Einbindung erfolgreich ausführen kann.
Ich bekomme jedoch Fehlermeldungen, dass bestimmte Ein- und Ausgänge der besagten Elemente nicht ausgeführt werden können bzw. möglicherweise Fehler beim Import entstanden sind.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat würde ich mich über helfende Ratschläge sehr freuen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

2011 .zip  labview.zip (Größe: 1,29 MB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2011, 20:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 20:42 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Das kommt davon, wenn die Beschreibung auf der Webseite nicht mehr zur aktuellen DLL passt.

Zum DLL-Import-Assistent:
Der scheint grundsätzlich nicht mit dem im Header definierten Datenformat ULONGLONG (=U64) zu Recht zu kommen.

Da musst du "nur" im richtigen Schritt manuell nachbessern:
Exemplarisch hier bei den Funktionen, die dir eine Fehlermeldung ausspucken:
   
Aber auch bei den Funktionen, die ein ULONGLONG als Rückgabewert, da schlägt der Assi ein U32 vor:
   

Beseitige erst einmal diese Fehler.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 07:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 07:28 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
(18.08.2011 20:42 )jg schrieb:  Zum DLL-Import-Assistent:
Der scheint grundsätzlich nicht mit dem im Header definierten Datenformat ULONGLONG (=U64) zu Recht zu kommen.

Das ist keine eingebauter Compiler Datentyp. Dieser Datentyp sollte in irgendeinem Header der von der entsprechenden Headerdatei eingebunden wird, definiert sein. Wenn dem nicht so ist dann sind die entsprechenden Hilfsheader veraltet und würden ein normaler C Compiler entsprechende Compilierfehler anmeckern.

Abhilfe wäre um die richtigen Header zu verwenden die auch bei der entsprechenden DLL Version passen, oder bei isolierten Fällen die entsprechende Definition wie in diesem

#define ULONLONG unsigned long long

beim Import Library Wizard in der entsprechenden Box anzugeben.

Möglich auch dass unsigned long long selber noch nicht unterstützt wird. Aber da 64 Bit Integer schon seit LabVIEW 8.0 bestehen (allerdings erst seit LabVIEW 8.6 wirklich beinahe überall fehlerfrei funktionieren) bezweifle ich das etwas.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 08:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
(19.08.2011 07:22 )rolfk schrieb:  Abhilfe wäre um die richtigen Header zu verwenden die auch bei der entsprechenden DLL Version passen, oder bei isolierten Fällen die entsprechende Definition wie in diesem

#define ULONLONG unsigned long long

beim Import Library Wizard in der entsprechenden Box anzugeben.
@rolfk: Das ist sogar genauso in der Header-Datei definiert. Trotzdem hat der Import-Wizard von LV2010 keine U64 vorgeschlagen. Hört sich fast nach Bug an. Manuelles Anpassen hat geholfen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 13:37
Beitrag #5

Elliel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2011

12
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Ich muss also alles, was in irgendeiner Form vorzeichenloses Long hat durch vorzeichenloses Quad ersetzen? Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 14:00
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Nein, bitte richtig nachlesen!
Überall, wo im Header ULONGLONG definiert ist, bzw. wo der Import Wizard ein unsigned long long draus macht. Das sind nur 4 oder 5 Stellen (vgl. Screenshots).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.08.2011, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 15:18 von Elliel.)
Beitrag #7

Elliel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2011

12
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Also der Report zeigt mir nun keine Fehler mehr an.
Trotzdem startet die VI nicht korrekt, weil Verbindungen wie sie in den Beispielbildern zu sehen sind nicht existieren (Gibt es da evtl alternative Lösungen?).
Außerdem bekomme ich ein zusätzliches Warnungsfenster beim Start Sad
Habe das ganze übrigens von dieser Seite runtergeladen

http://deditec.de/de/module/downloads.html


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

0 .txt  Warnings.txt (Größe: 1,39 KB / Downloads: 229)

0 .vi  Deditec_Modul_Control.vi (Größe: 92,64 KB / Downloads: 168)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 15:28
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Dann wähle beim Import-Wizard ein anderes VI-Schema aus, und zwar das MIT Error-Cluster.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.08.2011, 15:38
Beitrag #9

Elliel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2011

12
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Perfekt, läuft jetzt. Dankeschön an alle.
Ist auch echt nicht leicht, wenn man keine vollständige Anleitung zur Verfügung hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2011, 12:02
Beitrag #10

Elliel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Aug 2011

12
2011
DE


Deutschland
RE: Fehler bei der Ausführung des Deditec_Modul_Control.vi
Hmm, ich hätte vllt noch eine letzte Frage zu dem Thema.

Beim Start werden mir Warnungen ausgegeben. Ich kann das Programm zwar ausführen, aber ich bekomme womöglich aufgrund dieser Warnungen kein Signal. Weiß nur nicht genau wie ich das beseitigen kann Sad


Angehängte Datei(en)
0 .txt  Fehler.txt (Größe: 1,4 KB / Downloads: 440)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: