INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler bei der Property "ScaleLegend"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.07.2008, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2008 09:36 von jg.)
Beitrag #1

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler bei der Property "ScaleLegend"
Hallo,

ich habe hier noch eine seltsamen Bug auf der Pfanne (getestet mit IntensitiyGraph und WaveformGraph):

   
Lv85_img
Sonstige .vi  ErrorPropertyNodeScaleRange.vi (Größe: 35,87 KB / Downloads: 324)


Zur Fehlerbeschreibung und Reproduktion:

Sehr seltsame Dinge passieren, wenn ich die PropertyNode XScale-Range auslese: Unter bestimmten Umständen kommt beim Wert "Minimum" absoluter Blödsinn raus (s. Screenshot).

Wann funktioniert es richtig:
1. Offset = 0 -> keine Probleme
2. Multiplier ist ganzzahlig (also 1, 2, 3) oder irgendetwas der Art 1/2^n (also 0.5, 0.25, 0.125). => keine Probleme.

In allen anderen Kombinationen wird der Wert Scale.Minimum falsch ausgegeben, wenn er eigenlich Null sein sollte.

Anleitung zum VI (LV 8.5.1):
-VI starten.
-X-Achse autoskalieren -> OK
-Minimum der x-Achse auf 0,00 setzen -> OK
- X-Scale-Muliplier auf einen nicht ganzzahligen oder einen Wert ungleich 1/2^n setzen.
- Autoskalieren der x-Achse -> Ausgabe Range ist OK.
- Jetzt Minimum der x-Skala wieder per Hand auf Null setzen -> ScaleRange -> Minimum ist ungleich Null!
Hilfe! Wieso??

Etwas verwirrend finde ich auch, das der EventCase "ScaleRange" und die PropertyNode Scale unterschiedliche Werte liefern (einmal die unskalierten ohne Offset und Multiplier, einmal mit Offset und Multiplier).

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.07.2008, 10:38
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler bei der Property "ScaleLegend"
' schrieb:In allen anderen Kombinationen wird der Wert Scale.Minimum falsch ausgegeben, wenn er eigenlich Null sein sollte.
Kuck dir mal den Exponenten an, ob der nicht -99 ist.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2008, 11:02
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler bei der Property "ScaleLegend"
Wall
Au Mann, ich war mal wieder betriebsblind, du hast recht, zwar nicht E-99, aber immerhin E-16 oder E-17:

   

Trotzdem ist es (finde ich) inkonsistent (und somit wieder mal ein ungeliebtes "Feature"): Wenn der Mutliplier entsprechend gewählt ist, kommt "exakt" Null zurück, wenn nicht, dann etwas, was praktisch Null ist. Und wenn ich es, so wie im Bsp, aus dem Event "Scale-Range" zurückrechne, kommt "exakt" Null raus. Wacko

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2008 08:11 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.304
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fehler bei der Property "ScaleLegend"
' schrieb:Wall
Au Mann, ich war mal wieder betriebsblind, du hast recht, zwar nicht E-99, aber immerhin E-16 oder E-17:

[attachment=40610:Image01.png]

Trotzdem ist es (finde ich) inkonsistent (und somit wieder mal ein ungeliebtes "Feature"): Wenn der Mutliplier entsprechend gewählt ist, kommt "exakt" Null zurück, wenn nicht, dann etwas, was praktisch Null ist. Und wenn ich es, so wie im Bsp, aus dem Event "Scale-Range" zurückrechne, kommt "exakt" Null raus. Wacko

MfG, Jens

Schaust Du mal bei Fliesskommaarithmetik und die Probleme die man dabei hat um das in einem binären Computer richtig zu representieren. Wurde hier und auf allen anderen LabVIEW (und C, Pascal, VB, Delphi, .......) Foren schon zum x-ten Mal durchgekaut. Kurz gesagt musst Du bei Fleisskommazahlarithmetik immer von einem Epsilon ausgehen das abhängig von der Representation ist. Bei float (32Bit Fliesskommazahl oder in LabVIEW SGL) ist das irgendwo rund E-9 und bei double (64Bit Fliesskommazahl oder LabVIEW DBL) eben rund E-15. Bei mehrstufigen Berechnungen können sich diese Fehler noch aufschaukeln und daher wesentlich grösser werden.

Allgemeine Lösung besteht nicht, ausser Berechnungen mit Fliesskommazahlen soviel möglich vermeiden. Aber für die Skalierungsparameter ist eine gewisse Berechnung unumgänglich also kann LabVIEW da auch nicht wirklich etwas machen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.07.2008, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2008 09:08 von jg.)
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler bei der Property "ScaleLegend"
' schrieb:Schaust Du mal bei Fliesskommaarithmetik und die Probleme die man dabei hat um das in einem binären Computer richtig zu representieren. Wurde hier und auf allen anderen LabVIEW (und C, Pascal, VB, Delphi, .......) Foren schon zum x-ten Mal durchgekaut. Kurz gesagt musst Du bei Fleisskommazahlarithmetik immer von einem Epsilon ausgehen das abhängig von der Representation ist. Bei float (32Bit Fliesskommazahl oder in LabVIEW SGL) ist das irgendwo rund E-9 und bei double (64Bit Fliesskommazahl oder LabVIEW DBL) eben rund E-15. Bei mehrstufigen Berechnungen können sich diese Fehler noch aufschaukeln und daher wesentlich grösser werden.

Allgemeine Lösung besteht nicht, ausser Berechnungen mit Fliesskommazahlen soviel möglich vermeiden. Aber für die Skalierungsparameter ist eine gewisse Berechnung unumgänglich also kann LabVIEW da auch nicht wirklich etwas machen.

Rolf Kalbermatter
Hallo, Rolf,

danke noch mal für die "Ermahnung" mit Fließkommazahlen, das ist mir schon alles vollkommen klar. Wie schon gesagt, war mal wieder betriebsblind, dass ich das mit ...E-16 nicht gesehen habe.

Habe das Ganze für mich auch inzwischen als "Feature" zurückgestuft und nicht mehr als Bug.

MfG, Jens

EDIT: Das die Event-Struktur aber andere (unskalierte) Werte herausgibt, ist wohl bei NI als "Bug" akzeptiert, CAR #49882.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: