INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2008, 11:10
Beitrag #1

Tonii
Unregistered


 







Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
Hallo und frohes Neues,

schon seit langer Zeit gibt mein LV Programm ständig Fehlermeldungen aus (siehe älteren Beitrag). Später ist mir auch auch aufgefallen, dass selbst beim Testpanel des MAX schon die gleiche Fehlermeldung auftaucht:

-200279 bei DAQmx Read (Analog 1D Wfm NChan NSamp).vi

Es wurde versucht Abtastwerte zu lesen, die nicht mehr zur Verfügung stehen. Der angeforderte Abtastwert war zuvor verfügbar, wurde jedoch überschrieben. Vergrößern des Puffers, häufigeres Lesen der Daten oder Angabe einer festen Anzahl zu lesender Abtastwerte anstatt alle verfügbaren Abtastwerte zu lesen, könnte das Problem eventuell beheben.


Meine eingentliche Frage ist eigentlich, ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass es am Rechner liegt? P3 1,2GHz; 512MB RAM; 60GB HDD, knapp 1GB noch frei.

Danke und liebe Grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 12:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2008 13:39 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
Sag mal, hatten wir das nicht hier ausführlich durchgekaut?.

Verwendest du weiterhin DAQ-Assi-VI?

Ich gehe da eher mal von einem Programmierfehler deinerseits aus.

MfG, Jens

#2000Tasse

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 12:28
Beitrag #3

Tonii
Unregistered


 







Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
' schrieb:Sag mal, hatten wir das nicht hier ausführlich durchgekaut?.

Das ist in meinem Text verlinkt worden.

' schrieb:Verwendest du weiterhin DAQ-Assi-VI?

Ich gehe da eher mal von einem Programmierfehler deinerseits aus.

MfG, Jens

Fehler meinerseits ist vollkommen ausgeschlossen, da der MAX ein selbständiges Programm ist.. Es testet lediglich die initialisierte Hardware.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 12:45
Beitrag #4

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
Mal eine ganz dumme Frage: hat dein Rechner auch einen USB 2.0 Controller?

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 13:01
Beitrag #5

Tonii
Unregistered


 







Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
' schrieb:Mal eine ganz dumme Frage: hat dein Rechner auch einen USB 2.0 Controller?

VDB

Errm, ja hat es, warum fragst?

lg
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2008 13:32 von IchSelbst.)
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
' schrieb:Meine eingentliche Frage ist eigentlich, ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass es am Rechner liegt? P3 1,2GHz; 512MB RAM; 60GB HDD, knapp 1GB noch frei.
Mein Kommentar zu P3 1.2GHz, 512MB: P3? - Vergiss diesen Rechner und nimm was anständiges.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2008, 13:37
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
Die Idee mit USB 2.0 (hoffentlich High-Speed) ist gut, vielleicht versucht du wirklich, zu viele Daten über den USB-Bus zu schaufeln.

Was hier natürlich zur Analyse fehlt, ist der Aufbau deines VI's, deshalb meine Frage nach DAQ-Assistent. Der Aufbau einer kontinuierlichen Datenerfassung ist aus meiner Sicht mit den vom DAQ-Assi erzeugten VI's extrem sub-optimal.

Ich poste deshalb nochmal eine Variante wie aus dem anderen Thread, diemal für LV 7.0, wenn du das nicht lesen kannst, dann weiss ich auch nicht...

Lv70_img
Sonstige .vi  Cont_Acq_Graph_Voltage_Int_Clk_MOD.vi (Größe: 70,47 KB / Downloads: 260)


MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 16:23
Beitrag #8

Tonii
Unregistered


 







Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
' schrieb:Die Idee mit USB 2.0 (hoffentlich High-Speed) ist gut, vielleicht versucht du wirklich, zu viele Daten über den USB-Bus zu schaufeln.

Was hier natürlich zur Analyse fehlt, ist der Aufbau deines VI's, deshalb meine Frage nach DAQ-Assistent. Der Aufbau einer kontinuierlichen Datenerfassung ist aus meiner Sicht mit den vom DAQ-Assi erzeugten VI's extrem sub-optimal.

Ich poste deshalb nochmal eine Variante wie aus dem anderen Thread, diemal für LV 7.0, wenn du das nicht lesen kannst, dann weiss ich auch nicht...

Lv70_img[attachment=37584:Cont_Acq..._Clk_MOD.vi]

MfG, Jens

Also, lesen konnte ich es prima, ebenfalls probieren.. und selbst da erscheint die Fehlermeldung mit dem Überschreiben der Werte im Buffer.. Der Fehler, ob im MAX oder im LV selbst (DAQ-Assi und auch die Mod von Jens), ist stets auf den read.vi zurückzuführen, unabhängig von DAQ-Assi.. Ja und um den read.vi wird man bei LV nicht drumherum kommen..
Deswegen vermute ich, da es scheinbar ein Speicherproblem ist, dass es am PC selbst liegen könnte.. Rein theoretisch müsste der Rechner für LV ausreichen, oder irre ich mich da? Wenn ja werde ich schnellstmöglich einen besseren Rechner auftreiben, was hier kein Problem darstellt.
Oder kann man den Buffer irgendwo einstellen???

vielen dank bisher!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2008, 17:03
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
' schrieb:Also, lesen konnte ich es prima, ebenfalls probieren.. und selbst da erscheint die Fehlermeldung mit dem Überschreiben der Werte im Buffer.. Der Fehler, ob im MAX oder im LV selbst (DAQ-Assi und auch die Mod von Jens), ist stets auf den read.vi zurückzuführen, unabhängig von DAQ-Assi.. Ja und um den read.vi wird man bei LV nicht drumherum kommen..
Deswegen vermute ich, da es scheinbar ein Speicherproblem ist, dass es am PC selbst liegen könnte.. Rein theoretisch müsste der Rechner für LV ausreichen, oder irre ich mich da? Wenn ja werde ich schnellstmöglich einen besseren Rechner auftreiben, was hier kein Problem darstellt.
Oder kann man den Buffer irgendwo einstellen???

vielen dank bisher!
Also, theoretisch und auch praktisch reicht der Rechner schon für LV, vor allem, da du ja auch "nur" LV 7.1 hast. Ich habe auf langsameren Kisten Datenerfassung aufgebaut.

Jetzt aber das ABER, was wohl noch nicht so ganz zu dir durchgedrungen ist: Zwecks USB-6009 könnte es durchaus sein, dass die Daten einfach nicht über den USB-Bus reinkommen (auch wenn du sagst, dass du USB 2.0 hast). USB 2.0 gibt es nämlich in 2 Spezifikationen, Full-Speed (= max. theoretisch 12 Mbit/s) und HiSpeed (max. und theoretisch 480 MBit). Und so, wie ich das verstehe, liest du ja mehrere Kanäle (mit welcher Samplingrate übrigens) ein. Vielleicht daher der Engpass.

Dann noch zur Puffergröße (obwohl das im anderen Thread schon mal war und ich doch im letzten VI die entsprechende Variable auf dem FP entprechend umbenannt habe): Ja, du kannst den FIFO-Puffer von DAQmx einstellen, s. die entsprechende Variable, das ist aber ein Puffer im RAM von Windows, nicht auf der Karte. Jetzt aber wieder ein ABER: Der Hardware-FIFO auf der Karte ist nur 512 byte, der ist recht schnell voll, und somit sind wir wieder beim Thema USB-Bus...

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2008, 16:29
Beitrag #10

Tonii
Unregistered


 







Fehler in LV sowohl MAX, Rechnerproblem?
Ok ok, ich glaube zu verstehen..

Also der Rechner hat USB 2.0, ob Full oder High habe ich nicht rausfinden können, aber das spielt eigentlich keine Rolle, dazu kommen ich noch.
Der AD-Wandler hat ebenfalls USB 2.0, Fullspeed mit 12Mbps.

Ich messe Differentiell, also mit 2 Kanäle und jeder Kanal liegt bei etwa 43-48kS/s (Quelle ni.com) Das wäre eine Rate von ungefähr max 1,4Mbit/s. Das sollte mit USB 2.0 generell kein Problem sein.

Die Werte von "zu lesende Werte" und "Rate" probiere ich eher durch, da es scheinbar egal ist, welche Werte eingetragen sind, eine Fehlermeldung kommt immer.. Entweder Werte wurden überschrieben (Rate bei ca 1k, Werte bei ca 1k) und auch bei (Rate 5k, Werte 500) oder Werte stehen noch nicht zur Verfügung (Rate bei ca 500, Werte bei ca 500) und auch bei (Rate ca 500, Werte 5k)

Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit von LabVIEW aus, das schreiben und das Lesen des Buffers anzuhalten bzw fortzufahren!? So könnte man das überschreiben verhindern..

Die VIs aus dem letzten Thread funktionierten ja nicht, ich bekomme immer diesen read.vi Fehler und events.vi konnte nicht richtig dargestellt werden, weil einige Module bei mir nicht vorhanen sind.. Also dh kann ich das mit dem FIFO-Puffer einstellen nicht nachvollziehenSad


Danke und liebe Grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: