INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.11.2014, 00:38
Beitrag #1

ULabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2014

12
2014
DE



Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Hallo,

ich versuche 2 Messwerte in einer Tabelle zu speichern. Bei jedem Knopfdruck auf "Wert speichern" soll das jeweilige Wertepaar gespeichert werden. Dies macht es auch allerdings wird der einer der beiden Werte dierekt in der nächsten Zeile zusätzlich gespeichert. Am besten Ihr schaut euch das ganze einmal an.

Und ich würde gerne den Eingangswert Automatisch erhöhen können (Zähler?!). Dann soll der Wert austomatisch gespeichert werden.

Gruß


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  MesswerteSpeichern.vi (Größe: 114,42 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2014, 08:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Du liest in deinem DAQ-Assi auch immer 2 Werte pro Abfrage ein. Die werden jetzt so in der Tabelle dargestellt.

Versuche dich so schnell wie möglich von den Klicki-Bunti-Express-VIs zu verabschieden und lerne LabVIEW richtig zu programmieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2014, 20:04
Beitrag #3

ULabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2014

12
2014
DE



RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Hm. Was genau hab ich den falscht gemacht das immer 3 Werte in die Tabelle eingetragen werden ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 00:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2016 21:14 von ULabview.)
Beitrag #4

ULabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2014

12
2014
DE



RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2014 08:22 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Hallo ULV,

Zitat:Also viel scheint hier im Forum nicht los zu sein
Falls das als Aufmunterung gemeint ist, habe ich den Witz nicht verstanden…

Du solltest bedenken:
- nicht alle können auf LV2012-VIs zugreifen. Ich z.B. verwende meist noch LV2011…
- Viele müssen nebenbei auch noch arbeiten…
- Etliche schauen nur auf die Beiträge der letzten 1/2 Tage, da rutscht eine Frage wie deine schnell mal durch…

Und:
Wenn du nach 2 Wochenn mal wieder nachfragst, solltest du auch darlegen, was du in der Zwischenzeit selbst schon alles versucht/geändert hast! Oder glaubst du, jemand hat noch groß Interesse an einer Problemlösung, wenn der Fragende den Thread schon 2 Wochen lang nicht mehr besucht hat?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2014, 09:39
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Im Detail hast du das falsch gemacht:
(30.11.2014 08:14 )jg schrieb:  Du liest in deinem DAQ-Assi auch immer 2 Werte pro Abfrage ein. Die werden jetzt so in der Tabelle dargestellt.
Generell ist dein Problem, alles mit Express-VIs lösen zu wollen:
(30.11.2014 08:14 )jg schrieb:  Versuche dich so schnell wie möglich von den Klicki-Bunti-Express-VIs zu verabschieden und lerne LabVIEW richtig zu programmieren.
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2014, 14:15
Beitrag #7

ULabview Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Nov 2014

12
2014
DE



RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Hallo,

ich weiß nicht wie ich es programmieren soll. Die "Klicki-Bunti-Express-Vis" machen doch gerade die programmierung von LV aus. Darüber hinaus weiß ich gar nicht wie es anders gehen soll, zumal die NI Tutorials darauf basieren.

Ich habe es nun hinbekommen das ein Wert eingelesen wird. Nun möchte ich versuchen das das ganze quasi automatisch abläuft.

D.h. die Eingangsspannung wird um 0,1V erhöht. Nun wird der Ausgangwert zusammen mit dem Eingangswert abgespeichert[/quote]. Nun wird die Eingangsspannung erneut um 0,1 auf 0,2V erhöht...usw.

Benötige ich hierfür eine selbstgebaute Schleife oder gibt es da entsprechende Module?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2014, 15:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2014 16:53 von jg.)
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
Offtopic2
(17.12.2014 14:15 )ULabview schrieb:  ich weiß nicht wie ich es programmieren soll. Die "Klicki-Bunti-Express-Vis" machen doch gerade die programmierung von LV aus. Darüber hinaus weiß ich gar nicht wie es anders gehen soll, zumal die NI Tutorials darauf basieren.
Das mag NI behaupten, aber auch nur im ersten "Hands-On"-Kurs. Wenn du mal einen Kurs bei NI direkt belegst oder dir, falls du Zugriff darauf hast, dir es selber per "Self-Paced-Learning" reinziehst, dann wirst du schnell sehen, dass LabVIEW nicht nur aus Express-VIs besteht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2014, 22:59
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Fehler in der Messwertspeicherung in Tabelle
(17.12.2014 14:15 )ULabview schrieb:  Ich habe es nun hinbekommen das ein Wert eingelesen wird. Nun möchte ich versuchen das das ganze quasi automatisch abläuft.

D.h. die Eingangsspannung wird um 0,1V erhöht. Nun wird der Ausgangwert zusammen mit dem Eingangswert abgespeichert. Nun wird die Eingangsspannung erneut um 0,1 auf 0,2V erhöht...usw.

Benötige ich hierfür eine selbstgebaute Schleife oder gibt es da entsprechende Module?

Gruß

ich fürchte, du kommst um eine Schleife nicht herum. Du hast aber Glück - du musst sie dir nicht selbst zusammenbauen. LabView bietet hierfür schon fertige Schleifen an, die an allen Seiten geschlossen sind.Big Grin

Und dann mach genau das, was du oben beschrieben hast. Wenn´s Probleme gibt, häng´deinen aktuellen VI-Stand hier rein und frage konkret nach.
Anderenfalls müssen alle Helfenden von deinem Erststand ausgehen, was dir nicht helfen kann.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertspeicherung alle 10 ms Tobi4.4 9 5.155 04.11.2013 12:19
Letzter Beitrag: BsaiboT
  Probleme bei der Messwertspeicherung Kash 7 5.611 12.03.2009 11:13
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: