INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlercluster via Queue



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2015, 09:39
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Hallo hansi,

Zitat:Ich vetsehe aber trotzdem nicht wie ich ohne das Ereignisscase die Daten quasi als Multiplex nach unten bekomme
Welches "Ereignis-Case"? Was ist das überhaupt?
In deinem Test-VI ist keine Ereignisstruktur, da läuft doch alles "automatisch"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.08.2015, 10:03
Beitrag #12

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
(07.08.2015 09:39 )GerdW schrieb:  Hallo hansi,

Zitat:Ich vetsehe aber trotzdem nicht wie ich ohne das Ereignisscase die Daten quasi als Multiplex nach unten bekomme
Welches "Ereignis-Case"? Was ist das überhaupt?
In deinem Test-VI ist keine Ereignisstruktur, da läuft doch alles "automatisch"…

Ich meinte natürlich eine Ereigisstruktur.
Ich glaube jetzt schreiben wir aneinander vorbei und ich bin jetzt gänzlich verwirrt Wink
Also nochmal langsam zum mitschreiben:
Ich habe dieses beiden (Links zu) Beispiele:
1. Using Variants to Pass Multiple Data Types Through a Single Queue
2. Using Multiple Data Types within a Queue

Auf das in 2. angehängte "Multiple Data Types Queue(Variant).vi" basiert das von mir Programmierte und in Beitrag #9 angehängte vi.
Nach den beiden Antworten von dir:

"das Beispiel, was du da rausgesucht hast, ist doch prima. Warum hast du es dann nicht exakt so, wie es präsentiert wurde, nachprogrammiert?"

und

"Die erste Variante ist also mit deiner quasi gleichwertig und dazu noch universeller/einfacher einsetzbar"


hatte ich erst mal mein vi verworfen und wollte auf Basis von 1. es nochmal versuchen und dort gibt es eine Ereignisstruktur. Hier werden alle Ereignisse die ich manuel am Frontpanel durchführe via Queue/Cluster/Variant.. in die zweite Schleife transportiert.
Ich habe jetzt nicht verstanden wie ich alle Daten ohne diese Struktur nach unten bekomme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 10:05
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Hallo hansi,

Zitat:Ich habe jetzt nicht verstanden wie ich alle Daten ohne diese Struktur nach unten bekomme.
Lass die Eventstruktur einfach weg und schicke deine Daten immer dann in die Queue, wenn du sie von der seriellen Schnittstelle empfängst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 10:31
Beitrag #14

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Ich habe es jetzt mal für meine Bedürfnisse etwas angepasst, aber ich bekomme dennoch nicht beide Datentypen (Messwer und Fehler) zusammen in die zweite Schleife und wenn ich es oben hin bekomme dann habe ich unten noch immer das Problem das wenn die Case Struktur umschaltet eines der Ergebnisse auf einen Wert gesetzt wird den ich angeben muss oder mit "Standard verwenden, wenn nicht verwendet" belegen muss.


Angehängte Datei(en)
14.0 .ctl  Data Type.ctl (Größe: 4,18 KB / Downloads: 109)

14.0 .vi  Main.vi (Größe: 18,55 KB / Downloads: 88)

14.0 .ctl  Queue Element.ctl (Größe: 4,92 KB / Downloads: 111)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 10:44 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Hallo Hansi,

aber ich bekomme dennoch nicht beide Datentypen (Messwer und Fehler) zusammen in die zweite Schleife
Ich habe mal zwei Möglichkeiten gezeigt:
   

Zitat:noch immer das Problem das wenn die Case Struktur umschaltet eines der Ergebnisse auf einen Wert gesetzt wird den ich angeben muss oder mit "Standard verwenden, wenn nicht verwendet" belegen muss.
Das hatten wir mit den Schieberegistern doch schon einmal gelöst. Warum ist das jetzt wieder ein Problem??? Hmm
(Im Bild bin ich darauf nicht eingegangen, da geht es nur um den Versand der Daten.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 12:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 12:10 von hansi9990.)
Beitrag #16

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Ah jetzt ja, eine Insel. Wink Jetzt verstehe ich und jetzt ist mir auch klar warum Lucky meinte das ich so "Universeller" bin, wenn ich das mal erweitern möchte dann muss ich nichts an der Queue selbst ändern sondern nur Sender und Empfänger anpassen.
Muss ich dann noch im Receiver ein Case für unbekannte Typen erstellen oder sind das durch das typdefinierte Enum die Vorgaben eindeutig?

Und wiederum herzlichen Dank für deine Geduld mit mir Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 12:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 12:18 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Hallo Hansi,

Zitat:Muss ich dann noch im Receiver ein Case für unbekannte Typen erstellen oder sind das durch das typdefinierte Enum die Vorgaben eindeutig?
Entweder oder…
Entweder: du erstellst einen "Standard"-Case, der dann greift, wenn ein Enumwert ankommt, der sonst in der Case-Struktur nicht behandelt wird. Da fallen dann Enum-Werte hinein, die du evtl. später neu in der Enum-Typdefinition hinzufügst. Vorteil: dein Receiver ist immer "fehlerfrei", kann aber neue Enumwerte nicht automatisch erkennen.
Oder: du erstellst für jeden Enum-Wert einen Case und keinen Standard-Case. Wenn du dann später an der Enum-Typdefinition etwas änderst, sagt dir LabVIEW sofort, dass du deine Case-Struktur noch um die neuen Enumwerte erweitern musst. Vorteil: du kannst nie vergessen, neue Enumwerte nachzupflegen, da LabVIEW sonst immer einen "broken arrow" zeigt.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 13:23
Beitrag #18

hansi9990 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 180
Registriert seit: Mar 2015

2019
2014
DE

96xxx
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Ok, dann würde ich zur Sicherheit die Methode ohne Standard Case wählen. Wink
Nun noch eine eher allgemeine Frage zur Case Struktur die mich in der Vergangenheit schon etwas beschäftigt hat, was müsste denn bei den einzelnen Typen die am Case Selektor angeschlossen werden können als Standardwert in der Selektorbeschriftung stehe oder müsste das dann einfach leer sein?
Bei einem Zahlen Typ ist es ja definiert und abhängig von der Darstellung aber wie ist das z.B. mit Enum oder String?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 13:30
Beitrag #19

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Der "Default"-Case deckt alles ab, was du nicht in anderen Cases definiert hast. Ob noch explizit ein weiterer Wert dabei steht oder nicht, das ist egal.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.08.2015, 13:31
Beitrag #20

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlercluster via Queue
Hallo Hansi,

Zitat:was müsste denn bei den einzelnen Typen die am Case Selektor angeschlossen werden können als Standardwert in der Selektorbeschriftung stehe oder müsste das dann einfach leer sein?
Egal welcher Datentyp: "Standard"!

Zitat:Bei einem Zahlen Typ ist es ja definiert und abhängig von der Darstellung aber wie ist das z.B. mit Enum oder String?
Wieso ist das bei Zahlen definiert? Was ist da "anhängig von der Darstellung"?

Allgemeine Antwort: ein "Standard"-Case behandelt alle Cases, die nicht explizit in der Case-Struktur definiert wurden.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie auf abgearbeitete Queue warten mez15 11 7.037 28.09.2017 13:02
Letzter Beitrag: TR61
  Datum Uhrzeit Queue DeleteAll 8 4.850 24.03.2017 15:47
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView Fehlercluster Handhabung hansi9990 5 3.833 12.10.2016 00:37
Letzter Beitrag: rolfk
  TDMS in Queue laden gifo 8 4.791 07.01.2016 16:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Queue und (kein) Dataflow NoWay 9 6.567 01.06.2015 11:56
Letzter Beitrag: Kiesch
  Notifier und Queue Nattdis 3 6.088 27.11.2014 14:51
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: