INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlerhafte Übertragung vortäuschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.11.2009, 15:57
Beitrag #1

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Fehlerhafte Übertragung vortäuschen
Hallo!

Ich möchte in einem Projekt ein CRC-8-Verfahren bei der Kommunikation zwischen LabVIEW und PIC18F452 Mikrocontroller über RS485 realisieren. Wie ich das Checksum realisiere, dass weiß ich schon ziemlich genau, das werde ich mit dem uC-Programm in MPLAB machen.
Aber nun habe ich eine Unklarheit in LabVIEW bei der Lösung eines Problems. In LabVIEW sollen über eine String-Eingabe einfach Strings bis 8bit Länge Plus das 8bit Checksum angehängt zum PIC gesendet werden. Da ich weiß, dass die Übertragung nicht viele Fehler aufweisen wird, möchte ich gerne eine fehlerhafte Übertragung simulieren. Wie könnte ich so einen Fehler künstlich herstellen, ist das möglich, dass ich vielleicht ein Bit austauschen könnte und der PIC das als Fehler erkennen könnte, wenn ich das in LabVIEW via Button einstelle?
Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten, wie man sowas realisieren kann?

Meine LabVIEW-Version ist 8.5.

MFG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.11.2009, 16:23
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Fehlerhafte Übertragung vortäuschen
' schrieb:In LabVIEW sollen über eine String-Eingabe einfach Strings bis 8bit Länge Plus das 8bit Checksum angehängt zum PIC gesendet werden.
Was sind denn "Strings bis 8bit Länge"? Sind das "Strings der Länge bis 255 Zeichen"?

Zitat:ist das möglich, dass ich vielleicht ein Bit austauschen könnte
Klar.
Irgendwann musst du in LV ja mal eine Berechnung des CRC-Wertes durchführen. Gleich nach dieser Berechnung manipulierst du diesen Wert. z.B. mit "+5" oder "xor 0x55". Diesen manipulierten Wert sendest du dann zum PIC.

Zitat:Kennt ihr vielleicht andere Möglichkeiten, wie man sowas realisieren kann?
Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Nimm ein U8-Eingabeelement und ver-xore das mit der Berechnung. Bei Eingabewert=0 findet keine Manipulation statt. Aber bei jedem anderen Wert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 18:56
Beitrag #3

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Fehlerhafte Übertragung vortäuschen
zitiert: Was sind denn "Strings bis 8bit Länge"? Sind das "Strings der Länge bis 255 Zeichen"?

Ok, war wieder einmal schlecht ausgedrückt, ich meine einfach Strings, die maximal so lange sein können z.b. 02102010 also sie bestehen aus 8bit
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.11.2009, 19:40
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fehlerhafte Übertragung vortäuschen
' schrieb:Ok, war wieder einmal schlecht ausgedrückt, ich meine einfach Strings, die maximal so lange sein können z.b. 02102010 also sie bestehen aus 8bit
Und wieder verwechselt einer bit und Byte!

Ein Bit ist eine binäre Einheit, kann also nur 0 oder 1 darstellen.

Ein Byte setzt sich zusammen aus 8bit, somit sind also 256 Kombinationen möglich.

Ein Buchstabe im erweiterten ASCII-Code wird dargestellt durch 1 Byte, nicht ein Bit. Wenn dein Teststring also max. 8 Zeichen lang ist, dann ist er max. 8 Byte lang!

Flop

Gruß, Jens

P.S.: Zum Zitieren gibt es den "Zitieren"-Button. Einfach aktivieren, bevor du eine Antwort schreibst.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlerhafte Case-Struktur Oaky 7 5.408 22.09.2014 08:14
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  CGI - Dateiupload - keyed array - Fehlerhafte Anzeige des content? tnt 3 4.868 22.05.2007 09:39
Letzter Beitrag: Y-P
  fehlerhafte Parameterübergabe lllf 1 5.726 02.09.2004 11:25
Letzter Beitrag: lllf

Gehe zu: