INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlerkorrigierender Blockcode



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2009, 15:05
Beitrag #1

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Fehlerkorrigierender Blockcode
Ich soll einen fehlerkorrigierenden Blockcode realisieren, der einen 8bit langen String, welcher in LabVIEW
erstellt wird, codiert. Danach wird dieser über RS485 auf den PIC gesendet, welcher das Codewort wieder decodiert. Fehler erzeuge ich "künstlich" in LabVIEW. Kennt sich vielleicht jemand von euch mit der Kanalcodierung aus? Welchen Code kann ich hier verwenden? Welcher Code ist überhaupt für einen normalen Menschen realisierbar, denn das ganze ist ja alles andere als einfach oder? 1-bit-Fehlerkorrektur wäre schon mehr als ausreichend.

Ich hoffe auf Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2009, 15:38
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Fehlerkorrigierender Blockcode
' schrieb:Welcher Code ist überhaupt für einen normalen Menschen realisierbar, denn das ganze ist ja alles andere als einfach oder? 1-bit-Fehlerkorrektur wäre schon mehr als ausreichend.
KA
schaust du mal auf Wikipedia Fehlerkorrekturverfahren
scheint nicht so schwer zu seinWink

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.11.2009, 18:39
Beitrag #3

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Fehlerkorrigierender Blockcode
' schrieb:KA
schaust du mal auf Wikipedia Fehlerkorrekturverfahren
scheint nicht so schwer zu seinWink


Ich glaube nicht, dass z.b. ein Reed-Solomon-Code so einfach zu realisieren ist, wie du sagst. Hab ein paar Quellcodes in C gesehen und in LabVIEW, mir sind fast die Augen rausgefallen.
Aber jetz hab ich glaube ich was passendes gefunden, nämlich den Hamming-Code, das ist eigentlich nicht so schwer. Den Encoder realisier ich in LabVIEW, den Decoder in C auf dem Mikrocontroller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 08:40
Beitrag #4

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Fehlerkorrigierender Blockcode
' schrieb:Ich glaube nicht, dass z.b. ein Reed-Solomon-Code so einfach zu realisieren ist, wie du sagst.
Habe ich nicht gesagt

' schrieb:Aber jetz hab ich glaube ich was passendes gefunden, nämlich den Hamming-Code,
wo? in dem Wiki-Link?

' schrieb:das ist eigentlich nicht so schwer.
sag ich doch ....Big Grin

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2009, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2009 15:40 von FuxDancer.)
Beitrag #5

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Fehlerkorrigierender Blockcode
Hallo!
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich bis heute noch nicht mit dem Hamming-Code auf einen grünen Zweig gekommen bin, ich habe mir sehr, sehr viele Beispielprogramme dazu angesehen, aber irgendwie bin ich für das wohl zu blöd.
Nun habe ich ein VI aus dem Internet nachprogrammiert und hinterhalb mit VISA-Write versehen.
Könnt ihr mir vielleicht das Programm im Groben erklären? Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das Programm überhaupt so stimmt, wie ich das gemacht habe. Ich habe es von folgender Seite:
http://users.ece.utexas.edu/~kwesson/coding/#hamming

Meine LabVIEW Version ist 8.5 Studentenversion.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Hamming_Encoder.vi (Größe: 34 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.12.2009, 17:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2009 17:31 von FuxDancer.)
Beitrag #6

FuxDancer Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Oct 2009

8.5 Studentenversion
2007
flagge_xx

1230
Oesterreich
Fehlerkorrigierender Blockcode
Ich glaube, mit diesem Programm kann ich e nicht viel was anfangen.
Ich glaube, eine Codetabelle per Hand zu entwickeln, macht mir das ganze viel einfacher, denn per Hand weiß ich ja, wie ich so einen Code berechne.
Dann würde ich einfach in meinem Programm sagen, falls der Benutzer den String "123" eingibt, soll er jeden Character einem binären Codewort (z.B. 1 entspricht 000000000 [(6,3)-Hamming Code] usw.) zuweisen, welches ich dann am PIC via Decodiertabelle wieder decodiere.
Wie kann ich das mit der Codetabelle in LabVIEW lösen, habt ihr vielleicht eine Idee, mit irgendeiner Struktur vielleicht?
Ist doch viel einfacher, als wenn ich im Programm mit Modulo2-Operatoren und so weiter herumarbeiten muss oder findet ihr, dass das nicht professionell ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Arrays, Shift Register in einem Blockcode grba123 1 3.335 05.02.2015 09:23
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: