INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung beim umwandeln einer llb



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2012, 10:24
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
Sad Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Servus zusammen.

Mein Projekt ist komplett in einer llb Datei, so habe ich immer alles beisammen. Auch beim Kopieren ist alles an einer Stelle.
Im Zuge einer Umstellung in der Firma wird jetzt "TortoiseSVN" zum Versionsmanagment verwendet. Hierfür finde ich es aber praktisch keine llb, sondern einzelne Dateien zu haben. Um einzelne Versionen von den Sub-Vis wiederherstellen zu können.
Nach langem suchen habe ich auch eine Option im llb-Manager gefunden, die Datei wieder in einen Ordner umzuwandeln. Nur leider kommt die eingefügte Fehlermeldung und es werden von den 36 Objekten (vi's und ctl's) aus der llb nur 14 davon im Ordner ausgegeben (vi's und ctl's). Kennt das Problem jemand oder weiß woran das liegt?

mfg Timo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.12.2012, 09:20
Beitrag #2

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Hat keiner eine Idee? Ich verwende keine Sonderzeichen im Namen.

Wie kann ich die Vi's sonst vereinzeln?

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 10:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2012 10:11 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Hallo TPunktN,

- Bei "nur" 36 Dateien kannst du dir auch die Mühe machen, diese "von Hand" an ihren neuen Ort zu kopieren.
- Es wäre schön gewesen, wenn du in der Zwischenzeit nachgeschaut hättest, welche Dateien Probleme beim Kopieren machen (mit welchen Namen etc.)
- Idee: Die Fehlermeldung schreibt irgendwas von einer "llx"-Datei. Was soll das denn sein?
- Idee: HauptVI laden und Hierarchie an neuen Ort speichern lassen ("Speichern unter"). Ich weiß aber nicht, ob da nicht auch wieder eine LLB generiert wird.
- Tipp: Arbeite nicht mit LLBs. Diese sind nicht dafür gedacht, in der Entwicklungsumgebung als "Container für alles" zu dienen! Außerdem gab es immer mal wieder Fehlermeldungen, wo ein falsches Bit in der LLB-Datei alle enthaltenen VIs unbrauchbar machte...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 15:42
Beitrag #4

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Vielen Dank für die Antwort.

In den Namen gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Es wird wohl auf die Handarbeit hinauslaufen. Danke für den Tipp, ich werde in Zukunft keine llb mehr dafür verwenden, sind die dann überhaupt noch für irgendwas geeignet (Aufgrund dieses Fehlers)?

Eine llx ist eine Sicherungsdatei beim umwandeln einer llb (über den LLB-Manager).
Beim "Hierarchie speichern unter.." kommt leider auch wieder eine llb bei raus.

Ich mach mich dann mal an die Handarbeit ..

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 16:55
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Hallo T.N,

mir fällt kein (echter) Punkt für die Notwendigkeit von LLBs ein. Man könnte sie nutzen, um Code an andere weiterzugeben, aber dafür kann man (heutzutage) auch eine SourceDistribution im AppBuilder erstellen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.12.2012, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2012 17:30 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Mal schauen, hier sind einige Pro und Contra Punkte zu LLB:
http://labviewwiki.org/LLB

Der wichtigste Punkt "früher" war sicher das Durchbrechen der Dateinamen-Grenze unter DOS. Schließlich kommt LabVIEW aus der MAC-Welt.

Aus heutiger Sicht hat sich Format unter neueren LabVIEW-Versionen überlebt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.12.2012, 16:29
Beitrag #7

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Das ist dan wohl ein Überbleibsel aus verdammt alten Versionen Big Grin

Danke für die Info, ich habe noch nicht mit Projekten gearbeitet, werde mich da mal einlesen.

mfg

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 10:05
Beitrag #8

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Oje, wie peinlich...

Sollte dieses Problem noch jemand haben, die Lösung:

Sicherheitshalber die llb kopieren!

Im LLB-Manager alle VI's und ctl's aussschneiden, ein Ordner nach oben und einfügen.
Nach dem öffnen findet LabView den neuen Pfad sofort.

danke
Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 10:10
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
Hallo T.N,

und worin liegt die Peinlichkeit?

Das beschriebene Verfahren ist doch die Standard-Vorgehensweise beim LLB-Manager!? Warum hat es im ersten Post noch nicht funktioniert?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2012, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 14:05 von rolfk.)
Beitrag #10

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Fehlermeldung beim umwandeln einer llb
(06.12.2012 10:10 )GerdW schrieb:  Hallo T.N,

und worin liegt die Peinlichkeit?

Das beschriebene Verfahren ist doch die Standard-Vorgehensweise beim LLB-Manager!? Warum hat es im ersten Post noch nicht funktioniert?

Gesehen die Länge des Pfades in der Fehlermeldung würde ich mal auf eine Pfadlängenbeschränkung von Windows APIs tippen. Windows hatte traditionel eine Beschränkung auf 260 Character für einen Pfad. LabVIEW selber kennt diese Beschränkung nicht, da das verwendete Format für Pfade nicht einfach ein String ist sondern eine private Datenstruktur die maximal 255 Character per Pfadebene haben kann, aber beinahe beliebig tiefe Verschachtelung der Ebenen (nun der Speicher wird wahrscheinlich vorher knapp!). Aber LabVIEW macht die eigentlichen Fileoperationen nicht selber sondern ruft dazu Windows API Funktionen auf. An sich sollten die neusten LabVIEW Versionen von API Funktionen Gebrauch machen die diese Einschränkung auf 260 Character nicht mehr haben (ist glaub ich nun 65630 oder so Character was wahrscheinlich wieder ein paar Jährchen genügen sollte) aber es ist sehr wohl möglich dass in der LLB Behandlung noch immer einige dieser älteren API Funktionen verwendet werden die halt nur 260 Character handhaben können, da LLBs aus praktischer Sicht tatsächlich schon ziemlich lange ein überholter Zopf sind, aber aus Kompatibiliteitsgründen auch nicht einfach abgeschnitten werden können.

Der schnellste Fix wäre dann halt einfach die ganze LLB in einen weniger tief verschachtelten Ordner zu legen und von dort aus zu entpacken, eventuel auch das Ziel ebenfalls einige Ebenen weniger tief zu wählen.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fehlermeldung 91 bei 2D Array umwandeln zu Variant und wieder zurück Tobzn 4 4.193 31.03.2018 21:05
Letzter Beitrag: Tobzn
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.437 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Nachkommastellen abgeschnitten beim einlesen einer csv-datei in ein array noled 2 4.207 02.12.2015 16:37
Letzter Beitrag: noled
  Problem beim Einlesen aus einer Binärdatei mittels "Read from Binary File" Marcusius 1 3.444 01.07.2013 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Performance Probleme beim lesen einer großen Messdatendatei Rainito 14 9.338 20.09.2010 15:05
Letzter Beitrag: Rainito
  Fehlermeldung beim öffnen eines VI WolfiB 1 3.050 20.05.2010 20:47
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: