INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2014, 19:31
Beitrag #1

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Hallo liebe LV-gemeinde,

ich muss an der fh eine waage,durch eine serielle schnittstelle rs232 mit dem computer verbunden, auslesen. Mit dem Beispielprogramm bei LV "continous seriell read and write" funktioniert es, also stimmen die settings schonmal. Bei meinem eigenen Programm kommt immer der Fehler -1073807330 bei Eigenschaftsknoten VISA.
Möglich Ursachen: Der angegebene Attributsstatus ist ungültig oder wird nicht wie von der Ressource festgelegt unterstützt.

Ich hab bei Labview nachgeschaut was man bei diesem Fehler machen kann und die schreiben auf ihrer Seite, dass dann die Stoppbits falsch sind, aber die sind richtig, ich hab die aus dem Manuell von der Waage angeschrieben und in dem Programm mit einem Enum erstellt, auch die anderen Werte wie Parität, Baudrate und so hab ich nochmal überprüft.

Also woran könnte dass noch liegen, habt ihr da vielleicht einen Rat? Was meint überhaupt der Attributsstatus?

Zur Erklärung: die ersten beiden Bilder gehören jeweils zu einem VI welches ich nicht auf ein Bild bekommen habe und sind die ausgebaute Variante des Waagenprogramms, samt Tarierung und Mittelwertbildung und so.
Das letzte Bild ist das Grundgerüst der nur das Auslesen betrifft, da kommt derselbe Fehler, was komisch ist, da es da schonmal funktioniert hat.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2014, 19:38
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Wieso für die Einstellung Stop-Bits ein neues Enum kreieren, wenn dafür schon von LabVIEW ein Ring-Control mit folgenden Werten definiert ist:
   
Oder anders: Ein Enum hat die Werte 0,1 & 2, das Ring-Control die Werte 10, 15 und 20.
Noch Fragen?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 09:30 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Hallo junkie,

du solltest zwei Dinge aus dieser Frage lernen:
- Konstanten/Controls/Indicators erzeugt man am einfachsten, indem man einen Rechtsklick auf den betreffenden Anschluß einer Funktion macht und dann "Erstellen->" wählt.
- Rote Punkte an Funktionsanschlüssen haben einen Namen (Coercion Dot) und eine Bedeutung! Und die wird im "LabVIEW How To" erläutert…

Was du außerdem lernen solltest:
- Es gibt eine Aufräumfunktion für Blockdiagramme…
- Man kann für Terminals auch die Symboldarstellung in den LV-Optionen ausschalten…
- Man kann Referenzen "durchverdrahten" statt ständig neue Draht-Abzweigungen zu erstellen…

Was du korrigieren solltest:
Der Ausgang "Ausgabezählwert" der VISARead-Funktion enthält nur ganz selten den Messwert deiner Waage.
Tipp: Einfach mal die LabVIEW-Hilfe zu den benutzten Funktionen lesen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 13:33
Beitrag #4

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Hallo, naja die Stoppbits und auch alle anderen settingeinstellungen des VISA seriell und VISA Read habe ich genauso, mit rechte Maustaste -> erstellen-> Bedienelement erstellt, und dann die Werte im Frontpanel eingestellt, also deswegen frage ich mich ja was der Fehler ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 13:41
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Hallo Junkie,

dann gäbe es keine CoercionDots!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 13:47
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Oben: Dein Stoppbit
Unten: Per Rechtsklick erstelltes Control
   
Finde den Unterschied!

Hast du schon einmal die Ringeigenschaften deines Controls überprüft? (vgl. meinen Beitrag #2)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2014, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 13:55 von clubmatejunkie.)
Beitrag #7

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Hallo, ich hab´s jetzt nochmal schnell neu gemacht. Also nur das read Programm ohne Tarrieren und so. Siehe Bild. Und jetzt funktioniert es komischerweise. Ich glaube was Gerd sagen wollte ist dass der Waagenwert am Lesepuffer und nicht am Ausgabezahlwert angezeigt wird. Was jetzt trotzdem noch meine Frage wäre. Ist es jetzt besser den read-Anteil des Porgramms in einer While-schleife zu machen, da ich ja noch mehrere Funktionen einführen möchte?
Und sollten die Werte lieber in einen array?
Achso, dass mit den Stoppbits habe ich auch verbessert.
lg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 14:00 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Hallo Junkie,

Zitat:Und jetzt funktioniert es komischerweise.
Na huch, die CoercionDots sind ja plötzlich weg… Big Grin

- Wenn du mehr als nur einen Wert von der Waage lesen willst, dann solltest du VISARead in der Schleife aufrufen.

Zitat:Ich glaube was Gerd sagen wollte ist dass der Waagenwert am Lesepuffer und nicht am Ausgabezahlwert angezeigt wird.
"Glauben" oder jetzt "Wissen"?

Zitat:Und sollten die Werte lieber in einen array?
Kommt darauf an, was du machen willst…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2014, 15:05
Beitrag #9

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Ok hart sich erledigt, hab´s jetzt in einer while-schleife gemacht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2014, 12:46
Beitrag #10

clubmatejunkie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: May 2013

13
2013
EN


Deutschland
RE: Fehlermeldung: ungültiger Attributstatus
Hallo Leute,

ich muss nochmal kurz beim Thema VISA - read was nachfragen. Der Laboringenieur an der FH meinte ich muss ja bevor die Werte ausgelesen werden erst in der while-schleife abfragen ob und wieviel bytes überhaupt da sind und diese dann auslesen, ansonsten wird die Waage permanent ausgelesen. Ich hab das jetzt in einer case -schleife mit den bytes at port gemacht, kann der das gemeint haben, oder fehlt da noch ein Puffer oder sowas?
Und zweite Frage, kann ich eine while-schleife in einer while-schleife machen (Da ich ja noch Funktionen woe tarieren und mittelwert bilden mit einbauen muss, dachte ich bräuchte ich evtl noch eine)?

mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: