INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.12.2007, 15:16
Beitrag #1

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI
Hallo zusammen,

ich kommuniziere über RS-232 mit einem Laser-Micrometer OptoControl 2500 von MicroEpsilon. Das konfigurieren etc. funktioniert auch alles wunderbar, und auch das Auslesen der seriellen Daten...aber nur, wenn ich das VISA-Read direkt in einer While-Schleife laufen lasse, so wie im angehängten VI (LV v8.5).

Wenn ich in diesem VI die Schleife weglasse und das ganze VI (also ohne innere Schleife) in ein "umgebende" While-Schleife packe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Das ganze ist im Screenshot zu sehen!Wacko

An was liegt das und wie kann ich das umgehen? Ich würde ja schon gern mein VI als SubVI mit den verschiedenen Modi weiterbenutzen, für die Datenerfassung dann eben im Modus "Messwerte lesen".

Stört euch nicht an der Disable-Struktur inkl. VI, das ist für das Problem nicht von Belang!

Gruß
Achim

   


Sonstige .vi  ME_OptoControlMode.vi (Größe: 29,77 KB / Downloads: 276)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.12.2007, 08:10
Beitrag #2

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI
Hallo Achim,

was bei mir schon geholfen hat.
Das ReadVI noch in ein Case das das Read nur ausführt wenn Daten am Port sind.

Ich kann dir aber nicht mehr sagen ob ich diese Fehlermeldung gehabt habe, aber versuchen kannst du es ja mal.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.12.2007, 08:16
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fehlermeldung wenn RS-232-Input in SubVI
' schrieb:was bei mir schon geholfen hat.
Das ReadVI noch in ein Case das das Read nur ausführt wenn Daten am Port sind.

Naja, das "Bytes at port" sorgt ja schon dafür, nur soviel zu lesen wie da ist...

Ich konnte es jetzt aber wohl lösen...indem ich den seriellen Eingangspuffer von 4096 auf 8192 Bytes vergrößert hab.

Offenbar ist es aber wirklich so, dass das Springen in das SubVI soviel Zeit braucht, dass ein Überlauf stattfindet...

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Input Parameter is invalid dbuckl 3 3.818 01.10.2013 14:42
Letzter Beitrag: dbuckl
  Modbus Input Read stromflo 5 7.167 02.06.2010 08:09
Letzter Beitrag: stromflo
  Parallele Schnittstelle als Input AiM 1 5.326 03.07.2006 18:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: