INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Festo Motorcontroller mit VI ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.11.2015, 21:33
Beitrag #1

arne712 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Nov 2015

2015
2015
EN



Festo Motorcontroller mit VI ansteuern
Guten Abend,

für mein Projekt möchte ich zwei Festo Motoren über jeweils einen Motorcontroller (CMMP-AS-C2-3A-M3) ansteuern.
Die Schnittstelle zwischen PC und Controller soll über ein PROFINET interface realisiert werden. (Es wurden zuerst EtherCAT Schnittstellen bestellt, aber bei NI hat man mir gesagt, das eine EtherCAT Nutzung unter Windows mit Labview nicht vorgesehen ist und nicht funktionieren wird.)
Alternativ gibt es noch EtherNet/IP, CANopen, PROFIBUS Schnittstellen, da die Controller aber über das Netzwerk laufen sollen habe ich mich für die PROFINET Schnittstelle entschieden.Ich möchte den beiden Controllern eine IP zuweisen und sie dann über ein VI ansteuern.
Macht das erst mal so Sinn, wenn ich einen einfachen Computer/Laptop zur ansteuerung verwenden möchte?

Von Festo gibt es für die Verwendung von PROFINET auch die passenden GSMDL Datei (.xml)
Welche genaue Funktion hat diese Datei?. Ich verstehe es so, dass diese für die Adressierung der Controller benötigt wird.

Zur Ansteuerung der Controller müssen die Befehle im FHPP Datenprofil (ein von Festo eingeführter Standard für Festo Komponenten)
Leider weiß ich gar nicht, wie ich am besten vorgehen sollte.
Hat in der Community vielleicht schon jemand mit FHPP gearbeitet und kann mir eine kleine Einführung geben.?

Ich habe zurzeit nur den Core 1 besucht und deshalb noch etwas unerfahren mit LabView.

Vielen Dank schon mal im vor raus.

Falls die Frage aufkommt, ich habe schon in anderen Foren nachgeschaut aber nur einen kleinen Beitrag gefunden, der mir nicht weiter helfen konnte.

viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2017, 12:15
Beitrag #2

Adidas92 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2017

2014
2014
DE



RE: Festo Motorcontroller mit VI ansteuern
Hallo Arne,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Hast du das mit dem Ansteuern über PROFINET hinbekommen?
Wenn ja, könntest du kurz schildern wie du es gemacht hast?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: