INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

"File Access Denied" nach EMail senden mit .NET



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.11.2012, 10:04
Beitrag #1

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
"File Access Denied" nach EMail senden mit .NET
Hallo und guten Morgen zusammen Smile

Ich bastel gerade an einem neuen Projekt und zerbreche mir seit 2 Tagen den Kopf über einem wahrscheinlich recht simplem Problem:

In meinem Programm wird das Bild einer Webcam als JPG gespeichert (Write JPEG File, aus der Vision Palette,     ) und anschließend im Anhang einer EMail verschickt. Den Code zum Senden der Mail mit .NET habe ich aus dem Netz und leicht angepasst, was an sich auch ganz gut funktioniert.

Mein Problem ist, wenn ich nach dem Senden der EMail ein neues Bild unter dem gleichen Namen abspeichern will, bekomme ich einen Error: File Access Denied. Durch ein wenig herumsuchen im Netz bin ich auf die Idee gekommen, dass wohl beim Versenden der EMail die erstellten Referenzen nicht geschlossen wurden und daher die Datei "noch geöffnet" ist. Wenn ich das Programm beende und nochmal starte, dann kann ich ohne Probleme die alte Datei überschreiben. Das bestätigt meine Vermutung bzgl. der Referenzen.

Ich habe daher im Code zum Senden der EMail mal an einigen Stellen (insbesondere beim versenden des Anhangs,     ) die Referenzen geschlossen. Allerdings führt das zu keiner Änderung, der Fehler bleibt bestehen.

Mir stellt sich nun die Frage: Bin ich auf dem Holzweg oder habe ich an den falschen Stellen angesetzt. Ich blicke bei dem .Net-Code nicht wirklich durch, da er wie gesagt nicht von mir ist... Wink

Danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Florian

lv11_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.11.2012, 10:43
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: "File Access Denied" nach EMail senden mit .NET

Akzeptierte Lösung

Da du die ganzen Methoden und Eigenschaftsknoten in deinem Screenshot nur in ihrer Kurzform ohne Namen anzeigst, kann man gar nichts analysieren.
Am besten lädst du mal dein VI hoch.

Zum Glück gibt es noch Google, denn das hatten wir doch schon mal:
http://www.labviewforum.de/Thread-Email-...net-werden
und in diesem Thread wird hierauf verlinkt:
http://www.labviewforum.de/Thread-Datei-...#pid121256

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2012, 11:05
Beitrag #3

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
RE: "File Access Denied" nach EMail senden mit .NET
Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort! Smile

AttachmentDispose bewirkt tatsächlich genau das, was ich gebraucht habe. Nun kann ich auch ohne das Programm zu beenden mehrfach EMails senden und die gleiche Datei überschreiben.

Nun noch eine kleine Frage: In meinem EMail Code ist das Senden eines Anhangs optional, wird also in einer Case-Struktur abgearbeitet. Damit die Mail zusammen mit Anhang versendet wird, muss ich den Anhang am Ende des Codes löschen, also außerhalb der Case-Anweisung. Aber welche Referenz muss ich nun mit AttachmentDispose verbinden, wenn die Case-Anweisung im True-Teil steht und damit erst gar kein Anhang erstellt wird?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2012, 12:30
Beitrag #4

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
RE: "File Access Denied" nach EMail senden mit .NET
Ok, habs rausgefunden. Habe einfach noch im True-Zweig ein "leeres" Attachment erzeugt, so läuft das Programm in keinen Fehler und die Mails werden mit und ohne Anhang erfolgreich versendet.

Danke nochmal Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MS Access über ActiveX Einträge lesen und schreiben Arachnoid 3 8.514 16.11.2015 19:46
Letzter Beitrag: Arachnoid
Lightbulb ActiveX GetObject() von MS Access umsetzen phil.d 1 5.455 25.10.2013 10:08
Letzter Beitrag: phil.d
  Email Senden Error 1172 DaPachi 4 8.229 05.12.2011 08:44
Letzter Beitrag: DaPachi

Gehe zu: