INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

File I/O, Instrument I/O



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2005, 07:57
Beitrag #1

Muhaha
Unregistered


 







File I/O, Instrument I/O
ein kräftiges Hallo an alle hier im ForumSmile

Will eigentlich eh nur eine einfache Frage stellen, die ich für den Aufbau meiner Diplomarbeit brauche.

Wie kann man den Bereich Kommunikation eigetnlich aufteilen. Ist das klar duch File I/O und Instrument I/O geteilt? und welche Komponenten gibt es dazu?

Ich danke mal jetz schon für die Antwort :shock:

mfg Muhaha
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.05.2005, 15:44
Beitrag #2

ahlers01 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 143
Registriert seit: Feb 2005

7.1-2011
1993
DE_EN

38116
Deutschland
File I/O, Instrument I/O
Muhaha schrieb:Wie kann man den Bereich Kommunikation eigetnlich aufteilen. Ist das klar duch File I/O und Instrument I/O geteilt? und welche Komponenten gibt es dazu?

Streng genommen fallen File I/O und Instrument I/O gar nicht unter 'Kommunikation', falls man unter 'Kommunikation' den Austausch von Information zwischen (mehr oder weniger intelligenten) Prozessen versteht. Bei File I/O geht es ja darum Information irgenwo abzulegen bzw. wieder einzulesen. Bei Instrumenten I/O gibt es natürlich Grenzfälle, da ja die Instrumente auch ziemlich intelligent sein können.

Bei LabVIEW sind demzufolge die Funktionsgruppen in der Funktionspalette auch aufgeteilt. Die Gruppe 'Communication' enthält die Funktionsgruppen ".NET", "ActiveX", "DataSocket", "SMTP E-mail", "TCP", "UDP" und "IrDA", die Gruppen 'File I/O' und 'Instrument I/O' sind klar davon abgegrenzt.

Zu den Kommunikationsfunktionen würde ich auch die VI-Server Funktionen rechnen, die Kommunikation zwischen LabVIEW VIs innerhalb EINER LabVIEW Applikation oder zwischen VIs in verschiedenen LabVIEW Applikationen (die auf verschiedenen Rechnern laufen können) ermöglichen.

Wie schon gesagt kann man auch Instrument I/O zu den Kommunikationsmechanismen zählen. Dabei sind die in früheren LabVIEW Versionen bestehenden Unterschiede zwischen verschiedenen Hardware Implementierungen (GPIB/IEEE Bus, Seriell, PXI, USB, interne DAQ Karten...) durch die Verwendung der VISA Architektur (VISA Open, VISA Read/Write, VISA Close) softwareseitig nicht mehr unbedingt sichtbar.

Fast vergessen hätte ich jetzt die Mechanismen, die innerhalb einer LabVIEW Applikatione zur Synchronisierung und Interkommunikation dienen können: "Notifier", "Queues", "Semaphores", "Rendezvous" und "Occurrences" (zu finden unter 'Advanced'-->'Synchronizatuion').
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: