INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Filtern einer Tabelle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.02.2013, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 21:37 von jg.)
Beitrag #1

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
Filtern einer Tabelle
Hallo,
ich habe bei einer Messung leider eine falsche Einstellung in meiner Messhardware gehabt. Nun möchte ich mit Hilfe von LabVIEW die Messwerte korrigieren. Dazu wollte ich denselben Filtern nutzen den ich auch bei meiner Messung verwende. Doch leider habe ich folgendes Problem:

ich möchte 9 Versuche mit je einem v-Wert und einem t-Wert auslesen, umrechnen und dann glätten. Lese ich nun die 6 u 7 Spalte in meiner Tabelle aus bekomme ich noch eine Beschleunigung. Nachdem b durch den Filter geht ist der Wert unendlich(INF).

Was mache ich falsch oder muss ich beachten?

Viele Grüße
E

EDIT jg: VI entfernt (Grund, s. nächster Beitrag, neues VI, s. Beitrag #3)


Angehängte Datei(en)
0.0 .xlsx  test.xlsx (Größe: 65,68 KB / Downloads: 151)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2013, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013 15:00 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Filtern einer Tabelle
Offtopic2
- Wieso lädst du eine Excel-Datei hoch, wenn du in deinem VI eigentlich eine csv-Datei einliest? Müssen wir uns jetzt die Arbeit machen, um das wieder so zurückzuformatieren, um dann dein VI wirklich zu testen?
- Ist es dir egal, dass deine Dateipfad-Konstante mglw. persönliche Infos enthält?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2013, 10:38
Beitrag #3

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Filtern einer Tabelle
Danke Jens für die Hinweise. Habe es jetzt geändert.


Angehängte Datei(en)
0.0 .csv  test.csv (Größe: 43,18 KB / Downloads: 158)

10.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 32,96 KB / Downloads: 153)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2013, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 22:07 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Filtern einer Tabelle
Lass mich raten:
In deiner csv-Datei sind verschiedene Messreihen abgespeichert, die aber unterschiedlich lang waren!

Messreihe 1 (Spalte 0 & 1) war scheinbar 2 Sekunden lang, Messreihe 2 (Spalte 6 & 7) aber nur 1 Sekunde.

Da aber offenbar erst einmal alles in LabVIEW gesammelt wurde und dann als 2D-Array abspeichert wurde, wurden ab Messreihe 2 die fehlenden Werte mit Nullern aufgefüllt. Wall

Dadurch kommst an der Stelle, an der du ein dt-Array berechnest, ein Array heraus, das zur Hälfte aus Nullen bestehst.
An zwei Stellen teilst du durch dieses Array (also häufig durch Null), das Ergebnis enthält also massig "Inf"-Werte. Das war es dann.

Wenn bei Auswertung 2 nur die ersten 100 Zeilen ausschneidest, sieht es schon deutlich besser aus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2013, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 10:16 von Ehead.)
Beitrag #5

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Filtern einer Tabelle
Hallo Jens,
also müsste es auch funktionieren wenn ich die letzten 100 zeilen lösche und so alle Arrays die selbe Größe haben?!

Dann hätte ich noch eine Frage: Ich nutze zum Datenaufnehmen eine zeitgesteuerte While-Schleife welche ich auf 1s eingestellt habe. Immer im ersten Versuch nimmt diese 2s auf und dann alle 8 anderen bricht sie wie gewollt nach 1s ab. Was muss man da noch beachten?

Gruß
Erhard
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2013, 10:45
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Filtern einer Tabelle
Ja

und kA, zeig dein VI.

Gruß, Jens

P.S.: Wall Das Datenerfassungs-VI ist also schon fehlerhaft.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.03.2013, 11:11
Beitrag #7

Ehead Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Oct 2011

10
2011
DE

04109
Deutschland
RE: Filtern einer Tabelle
Also fehlerhaft.. weiss nicht. Die Geschwindigkeitswerte in Labview stimmen mit durch parallel Messung erreichten Messergebnissen bei dem selben Versuch über ein. Es ist nur so wenn ich das Programm starte läuft meine erste Schleife halt immer 2s nicht wie eingestellt 1s. Bei meinem Programm nutze ich Lv-link zum auslesen, weil ich eine Messbox von DataTranslation habe. Desweitern erzeugt mir die SubVi vom LV-link immer wieder Fehlermeldungen die ich nicht so richtig deuten kann.. Das Programm läuft aber trotzdem..


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  nur Auslesen von V.vi (Größe: 42,97 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.03.2013, 19:30
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Filtern einer Tabelle
Sorry für die späte Antwort, hier einige Kommentare:
1) Da dein Programm im ersten Durchlauf unerwünscht 2 Sekunden anstatt 1 Sekunde Daten erfasst, kann man IMHO schon von einem Fehler sprechen.
2) Wo ist in deinem VI eine Timed-Loop
3) Das mit der Schleife brauchst du doch gar nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, konfigurierst du dein AI-Task doch schon auf 1 Sekunde Datenerfassung. Somit sollte 1x das Auslesen von N Samples langen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bildlaufleiste/Scrollbalken (einer Tabelle) verbreitern Horst 6 5.471 15.06.2020 09:34
Letzter Beitrag: Horst
Shocked Textdatei filtern Ebe419 2 2.528 15.02.2018 22:23
Letzter Beitrag: Ebe419
  Farben verschwinden beim Speichern einer Tabelle dulfried 4 4.459 14.09.2017 14:45
Letzter Beitrag: dulfried
  Anzahl beschriebener Zeilen einer Tabelle jan_1 17 7.967 15.03.2017 12:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeilen einer Tabelle ausblenden chrissy 6 5.247 19.07.2016 07:38
Letzter Beitrag: Freddy
  Dropdown für Zellen in einer Tabelle Tobi Wan Kenobi 3 4.775 15.07.2016 05:49
Letzter Beitrag: Tobi Wan Kenobi

Gehe zu: