INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fireware Kamera



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2008, 06:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 06:49 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

Securitysuite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

80992
Deutschland
Fireware Kamera
Hallo Leute,


Ich verwende NI LabVIEW 8.5 und möchte ein FIRWIRE KAMERA mit LabVIEW anschließen. Ich muss Video aufnehmen und speichern.

Brauche ich dafür IVISION 2.0 ? und Imaq Vision ?

gibts eine ähnliche beispiele ?

Schönen Tag noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2008, 08:43
Beitrag #2

jewi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
en

638xx
Deutschland
Fireware Kamera
Schau mal ob du hier fündig wirst.
http://www.hytekautomation.com/Products/IVision.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 09:38
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fireware Kamera
' schrieb:Hallo Leute,
Ich verwende NI LabVIEW 8.5 und möchte ein FIRWIRE KAMERA mit LabVIEW anschließen. Ich muss Video aufnehmen und speichern.

Brauche ich dafür IVISION 2.0 ? und Imaq Vision ?

gibts eine ähnliche beispiele ?

Schönen Tag noch

Grundsätzlich brauchst Du dazu zuerst mal eine LabVIEW Firewire driver. IVision von Hytekautomation ist da eine Möglichkeit wenn die Kamera als DirectX/DirectShow device ansprechbar ist. NI ist natürlich auch eine gute Möglichkeit auch wenn das was teuer werden kann wenn Du viele Systeme aufbauen willst, da die entsprechende Visions Acquisition Software P/N 778413-01 die neben IMAQdx auch die entsprechenden NI-1394 driver enthält, eine Lizenz benötigt. Vorteil von dem direkten Ansprechen über den NI-1394 driver ist dass das Dir wesentlich mehr Kontrolle über die Kamera und ihre Parameter gibt. Nachteil dass der Treiber nicht mit jedem Firewire controller zusammenarbeitet Du also zuerst sicherstellen musst dass der in Deinem Computer anwesende Chip von NI-1394 auch unterstützt wird. Ansonsten ist natürlich der Kauf einer NI PCI-8252 eine Lösung. Die kommt auch gleich mit der Vision Acquisition Software Lizenz.

Um dann in LabVIEW etwas sinnvolles machen zu können mit den Bildern ist eine Vision Library wie IVision oder IMAQ Vision von NI beinahe unerlässlich. Auch hier sind die Kosten unterschiedlich und fallen jeweils Runtimelizenzen an.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 10:57
Beitrag #4

Securitysuite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

80992
Deutschland
Fireware Kamera
Ich habe noch NI IMAQ for IEEE 1394 V2 installiert. Nutzt das ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2008, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2008 20:40 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fireware Kamera
' schrieb:Ich habe noch NI IMAQ for IEEE 1394 V2 installiert. Nutzt das ??

Nun wenn Du eine unterstützte Firewire Karte in Deinem Computer hast (oder bei Notebooks oft ein understützter Controller eingebaut ist) dann kannst Du damit direkt von einer angeschlossenen Firewire Camera Bilder in LabVIEW einlesen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2008, 08:44
Beitrag #6

Securitysuite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

80992
Deutschland
Fireware Kamera
Ich habe noch eine Frage : was ist Unterschied zwischen NI IMAQ und IMAQ Vision ???


Ich habe NI LabVIEW 8.5 und möchte wegen meinem Praktikum mit einem Firewire Kamera Video aufnehmen und

bearbeiten, muss ich IMAQ VISON installierien ??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2008, 09:26
Beitrag #7

Securitysuite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

80992
Deutschland
Fireware Kamera
noch eine Frage :

Für Video-Aufnahme und speichern (zuerst) mit Firewire kamera was brauche ich dafür ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2008, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2008 11:16 von rolfk.)
Beitrag #8

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Fireware Kamera
' schrieb:Ich habe noch eine Frage : was ist Unterschied zwischen NI IMAQ und IMAQ Vision ???
Ich habe NI LabVIEW 8.5 und möchte wegen meinem Praktikum mit einem Firewire Kamera Video aufnehmen und

bearbeiten, muss ich IMAQ VISON installierien ??

NI-IMAQ ist das klassische Treiber API zu National Instruments Image Acquisition Hardware (plugin boards). Die modernere Variante davon nennt sich IMAQdx.
IMAQ Vision ist eine Funktionslibrary in LabVIEW (aber auch als Componentworks und LabWindows/CVI Library) die Dir die Bearbeitung von Bilddaten in LabVIEW ermöglicht.

Also NI-IMAQ/IMAQdx verwendest Du um eine NI Framegrabberkarte anzusprechen und IMAQ Vision um mit Bildern in LabVIEW ganz allgemein zu arbeiten. Im Zusammenhang mit einer Firewirekamera ersetzt NI-1394 das NI-IMAQ, wirst Du aber IMAQ Vision genauso verwenden um Bilder zu verarbeiten (resize, rescale, arithmetische Operationen, Lesen und Speichern von den Bilddaten von und nach der Disk, etc).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2008, 23:05
Beitrag #9

Securitysuite Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Nov 2008

8.5
-
de

80992
Deutschland
Fireware Kamera
Ich bedanke mich, ich habe verstanden was Sie mir geschrieben haben. Aber Es gibt viel Software wie NI Vision Acquisition, NI IMAQ 3.7 ....

welche Software soll ich mir besorgen für mein Praktikum ???

Auf der Website von NI gibts viel Software mit verschiedenen Namen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2008, 03:49
Beitrag #10

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Fireware Kamera
Du benoetigst die NI Acquisition Software fuer LabVIEW 8.5.
Wenn du nur streamen willst, reicht das oben genannte SW Paket aus.
Wenn du zusaetzlich noch Bildverarbeitung vor dem streamen anwenden moechtest, benoetigst du auch noch NI VISION fuer LabVIEW 8.5

Du wirst beide SW Versionen fuer 8.5 nicht mehr auf dem Web finden weil NI immer nur die Pakete der neuesten Version anbietet. Ruf bei NI in Muenchen an und lass dir erklaeren wie du das alte Paket erhaelst (ist ganz einfach und sollte kein Problem sein)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: