INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fitkurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2011, 08:12
Beitrag #1

seifra Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2010
DE



Fitkurve
Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Problem.

Ich habe ein Signal, das ziemlich schlechtes ist. Jetzt kann man natürlich auch einiges Filtern und Glätten.

Ich habe mir aber gedacht, dass ich aus dem Signal eine Punktewocke mache und eine Kurve fit. Ich weiß
auch die Kurvenfrom.Gemessenes Signal und Fitkurve will ich     in einem Digramm darstelle. Ziel ist es den Y Wert
zu einem Bestimmten X Wert auszugeben. ( z.B. Tau)

Gruß und Dank im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 09:29
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Fitkurve
Das sind ja optimale Voraussetzungen zum Fitten. Und optimale Voraussetzungen zum Beraten würden gegeben seine, wenn Du noch eine Sample der Daten posten würdest. Am besten gleich in der Form, das sie innerhalb eines VIs als Standardwerte in einer Array-Konstanten oder in einer Anzeige gespeichert sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 10:11
Beitrag #3

seifra Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2010
DE



RE: Fitkurve
Die Form das Signals ist f(t)=A*(1-exp(-t/tau)). Daraus will ich dann tau approximieren (dt muss konstant sein).
Als Simulation des Eingenagssignals kann man die f(t)=80*(1-exp(-t/500)) nehmen und eine Punktewolke daraus machen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2011, 13:45
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Fitkurve
Die Formel zu fitten ist ja nicht schwer. Nur leider sehe ich in den Plots etwas anderes, nämlich:

If t<t1 then Y=C else Y=A*(1-exp((t-t1)/tau)) + C

Aber das müßte sich vielleicht auch noch fitten lassen.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 10:56
Beitrag #5

seifra Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Apr 2011

8.6
2010
DE



RE: Fitkurve
sieht echt gut aus. Danke

ich versuche grade die Fitkurve zur Laufzeit in mein Diagramm zu bekommen??? Bedeutet ich habe dynamische Daten vorliegen. Schreibe die in ein Array und will dann die Fitkurve aktualisieren. Bin nicht sicher ob das eine gute Lösung ist???? Bekomme das mit dem Zeitstempel nicht hin???

Zudem muss ich auch noch eine Fehlerrechnung angeben. Ich möchte die Abweichung zu jedem Messpunkt berechen. Dann eine 95% Vertrauensbereich berechnen und dann die max. negative und positive Temperaturabweichung angeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fitkurve aus TDMS Daten seifra 1 3.131 04.10.2011 11:28
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: