INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2014, 13:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 13:46 von zig.)
Beitrag #1

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
Hallo,

angenommen ich habe einen Cluster in dem verschiedene Signalverlaufskonstanten zur Initialisierung stecken. Zusätzlich befinden sich noch Signalverlaufs-Arrays im selben Cluster (siehe Bild).

Da in meinem Programm die Sample-Zahl variable sein soll habe ich nun zwei Probleme:

1. Wie kann ich die Angabe zur Sample-Zahl in den verschiedenen Konstanten im Cluster variabel gestalten?

2. Wie bekomme ich die jeweils aktuelle Systemzeit als t0 eingestellt?

Einzelne Signalverläufe kann man ja wunderbar manipulieren, aber hier funktioniert das nicht. Gibt es da einen Weg?

Danke!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2014, 14:01
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
(19.09.2014 13:45 )zig schrieb:  Hallo,

angenommen ich habe einen Cluster in dem verschiedene Signalverlaufskonstanten zur Initialisierung stecken. Zusätzlich befinden sich noch Signalverlaufs-Arrays im selben Cluster (siehe Bild).

Da in meinem Programm die Sample-Zahl variable sein soll habe ich nun zwei Probleme:

1. Wie kann ich die Angabe zur Sample-Zahl in den verschiedenen Konstanten im Cluster variabel gestalten?
In einer Konstanten ist per Definition nichts variabel, sondern alles konstant...
(19.09.2014 13:45 )zig schrieb:  2. Wie bekomme ich die jeweils aktuelle Systemzeit als t0 eingestellt?
Get Date/Time in Seconds
(19.09.2014 13:45 )zig schrieb:  Einzelne Signalverläufe kann man ja wunderbar manipulieren, aber hier funktioniert das nicht. Gibt es da einen Weg?
Indem du Index Array, Replace Array Subset, Unbundle by Name und Bundle by Name entsprechend kombinierst und dich durch deine Datenstruktur hangelst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 14:02
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
Hallo zig,

Zitat:1. Wie kann ich die Angabe zur Sample-Zahl in den verschiedenen Konstanten im Cluster variabel gestalten?
Eine Konstante zeichnet sich dadurch aus, das ihr Wert konstant ist. Wie willst du da etwas daran ändern?

Du kannst natürlich die gewünschte Waveform aus deinem Cluster lesen und nachträglich verändern, dafür gibt es ja die Waveform-Funktionen…

Zitat:2. Wie bekomme ich die jeweils aktuelle Systemzeit als t0 eingestellt?
Siehe die Erläuterung zu 1.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 14:09
Beitrag #4

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
Was eine Konstante ist weiß ich... zur Laufzeit darf sie auch gerne konstant bleiben. Aber beim Programmstart soll die gewählte Sample-Rate automatisch den Startwert anpassen... das meinte ich.

Ich dachte, dass es vllt. einen simplen Weg gibt, diese Konstanten anzupassen ohne sie zerlegen. manipuilieren und wieder zusammensetzen zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 14:11
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
Hallo zig,

Zitat:Ich dachte, dass es vllt. einen simplen Weg gibt, diese Konstanten anzupassen ohne sie zerlegen. manipuilieren und wieder zusammensetzen zu müssen.
Wenn du in einer kompliziert verschachtelten Datenstruktur Werte anpassen willst, dann musst du diese kompliziert verschachtelte Datenstruktur aufdröseln und wieder zusammenbacken!

Manchmal kann es auch sinnvoll sein, sich vorher eine "schöne" Datenstruktur zu überlegen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 14:12
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
(19.09.2014 14:09 )zig schrieb:  Ich dachte, dass es vllt. einen simplen Weg gibt, diese Konstanten anzupassen ohne sie zerlegen. manipuilieren und wieder zusammensetzen zu müssen.
Der simple Weg lautet "Programmieren", ist jetzt auch nicht sooo kompliziert bei einem Cluster of ("Array of Waveform" + Cluster ).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 14:19
Beitrag #7

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
@ GerdW

Ich war der Meinung, dass ich eine schöne Datenstruktur habe^^ Leider ist mir dann erst hinterher aufgefallen, dass meine ganzen Signalverläufe nicht richtig Initialisiert sind.

@ jg

Ja, programmiert habe ich das ja schon und es funktioniert auch. Das Manipulieren bläht das Blockdiagramm auf, bzw. provoziert zusätzliche SubVIs, daher dachte ich, dass es womöglich eine einfachere Methode gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2014 14:22 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
Hallo zig,

dein Cluster of [ Array of Waveform, Waveform, Array of Waveform] schreit förmlich danach, durch ein simples Array of Waveform ersetzt zu werden.
Notfalls auch in einer FGV, die sich darum kümmert, dass konkurrierende Zugriffe keine RaceConditions erzeugen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 14:35
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
(19.09.2014 14:19 )zig schrieb:  Ja, programmiert habe ich das ja schon und es funktioniert auch. Das Manipulieren bläht das Blockdiagramm auf, bzw. provoziert zusätzliche SubVIs, daher dachte ich, dass es womöglich eine einfachere Methode gibt.
Seit bläht ein Init-SubVI das Blockdiagramm auf. Wink

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2014, 18:10
Beitrag #10

zig Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2014

2013
-
DE



RE: Signalverlaufskonstanten in Cluster und Array manipulieren?
@ GerdW

da hast du auch wieder recht. Ich gucke mal über meinen Programmaufbau drüber, es gibt anscheinend einiges zu optimieren Wink


@ jg

SubVi blähen natürlich nicht auf... aber die wollte ich vermeinden, keine Ahnung warum Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.585 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.204 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  (Array of )Cluster direkt als Icon? NoWay 4 3.462 16.10.2019 11:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.449 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Dynamisches Cluster/Button-Array mit Steuerung Rene123 25 13.858 18.05.2016 08:10
Letzter Beitrag: Rene123
  Ereignisse in Cluster in Array erfassen mez15 7 5.703 15.12.2015 11:24
Letzter Beitrag: mez15

Gehe zu: