INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fläche von Peak zu Peak berechnen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.07.2007, 10:10
Beitrag #1

Wurzelsepp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2006

2010
2006
DE


Deutschland
Fläche von Peak zu Peak berechnen
Halliehallo

ich wurde gerne die Fläche unter einem periodischen Peak-Signals von Peak zu Peak messen.
habe schon n paar Integrale ausprobiert aber noch nicht wirklich was gefunden.
weiss garnicht wie ich das im Ansatz anstellen soll.
wuerde mich sehr auf Antworten freuen

Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.07.2007, 10:14
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fläche von Peak zu Peak berechnen
Hi,
ich würde sagen, aus deinem Werte-Array schneidest du die Werte (mit ArraySubset) von Index a = vorderer Peak nach Index b = hinterer Peak raus, und gibst dieses Subarray mit deinem dt auf ein Integrations-VI...

Müsste funzen...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 09:34
Beitrag #3

Wurzelsepp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Sep 2006

2010
2006
DE


Deutschland
Fläche von Peak zu Peak berechnen
Hi, Danke schonmal fuer die schnelle Antwort.

nun hab ich aber das Problem, dass ich mir die Peaks in der Messung erst Suchen muss.
das mach ich mit dem "Peak-Detektor", der mir ein neues Array_c erstellt, mit den zu den Peaks gehoerenden Zeiten, aber nicht die Indizes aus dem Original Array_a, die ich braeuchte um das gewunschte Array_b auszuschneiden.

gibt es eine Integration, die das Array von Zeit "1" bis Zeit "2" integriert, oder muss ich, wie Du sagst, erst ausschneiden?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2007, 14:37
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fläche von Peak zu Peak berechnen
Hi,

der PeakDetector holt doch die "Locations" als Index-Werte raus...jedenfalls bei mir! Naja, aber selbst wenn es so ist wie du sagst...du hast doch dt, damit kannst du von den zeiten auch auf die Indizes zurückrechnen...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2007, 16:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2007 16:56 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Fläche von Peak zu Peak berechnen
' schrieb:, mit den zu den Peaks gehoerenden Zeiten, aber nicht die Indizes aus dem Original Array_a, die ich braeuchte um das gewunschte Array_b auszuschneiden.
gibt es eine Integration, die das Array von Zeit "1" bis Zeit "2" integriert, oder muss ich, wie Du sagst, erst ausschneiden?

Nein. Zwischen Zeit und Index besteht die Beziehung Index = Zeit/dt, und für das Ausschneiden gibt es die Funktion Teilarray. Wenn NI in all solchen Fällen, um so winzig kleine Umrechnungen niemandem zuzumuten, jedesmal die entsprechende Funktion bereitstellen würde, würde sich der Funktionsumfang um Größenordnungen aufblähen und das ganz große Desaster beim Suchen wäre vorprogrammiert.

So könnte es funktionieren:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CRC 16 berechnen Kiesch 3 2.737 29.07.2022 07:55
Letzter Beitrag: Kiesch
  Zeitstempel berechnen Hubert R. 6 5.678 06.07.2022 09:05
Letzter Beitrag: Hubert R.
Lightbulb Prüfsumme berechnen für String mit Sonderzeichen luna 3 3.633 22.03.2021 18:32
Letzter Beitrag: jg
Question MONATSverbrauch aus TAGES-String-Array berechnen Blondchen 1 4.095 19.02.2020 16:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Endzeit berechnen LZH 1 3.378 31.01.2018 13:54
Letzter Beitrag: GerdW
Question Peak detector Block Diagram sagittarius 6 3.858 10.01.2018 11:46
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: