INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flankenanzahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.12.2012, 15:01
Beitrag #1

Matrix
Unregistered


 







Flankenanzahl
Hallo Leute,

ich habe NI-USB 6009 und Frequenz generator der an Digitalen eingang von USb 6009 angeschlossen ist und den Frequenz generaor habe ich auch 50HZ eingestellt.

Bei meinem Labview Programm habe ich die Zeitraum auf 1000ms eingestellt und dadurch sollte mein Programm 50 Flankenanzahl anzeigen der natürlich nicht tut. Jedes mal wenn ich mein Programm neu starte zeigt es mir die Flankenanzahl mit unterschiedlichen Werten.

Mein Programm habe ich auch hochgeladen.

ich hoffe mir kann jemand dringend helfen, ich bedanke mich ganz Herzlich.

Mfg

Harun


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Flanke1.vi (Größe: 19,35 KB / Downloads: 214)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2012, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 15:34 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Hallo Matrix,

mit "digitalen Eingang" meinst du hoffentlich den CTR-Eingang PFI0...

Zitat:Bei meinem Labview Programm habe ich die Zeitraum auf 1000ms eingestellt
Nur, wenn du mehr als einen Durchlauf deiner FOR-Loop vorgibst. Der erste Durchlauf wird (mit 99,9% Wahrscheinlichkeit) immer kürzer sein...

Zitat:Jedes mal wenn ich mein Programm neu starte zeigt es mir die Flankenanzahl mit unterschiedlichen Werten.
1) Du solltest eine stetig steigende Anzahl Flanken mitgeteilt bekommen (bei mehreren Durchläufen der FOR-Loop).
2) Der erste Durchlauf hat (fast) nie das gewünschte Timing, ergo liefert er andere als die erwarteten Werte...
3) Vielleicht solltest du auch erläutern, was "unterschiedliche Werte" genau bedeuten...

4) Ebenso sollten "Rechenzeit" und die daraus berechneten "Frequenzen" variieren.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 15:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2012 16:00 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Der Metronom wartet auf den nächsten 1sec-Tic gemäß absoluter Zeit. Also wartet der Metronom beim ersten Schleifendurchlauf irgendetwas zwischen 0 und 1000 ms , bei den folgenden Durchläufen sind es dann konstant 1000 ms. Es ist also ganz normal, daß im ersten Durchgang nach dem Start weniger Flanken gemessen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 15:36
Beitrag #4

Matrix
Unregistered


 







RE: Flankenanzahl
Hallo GerdW,

danke für die schnelle antwort, sorry ich habe vergessen den Eingang zu nennen, genau ich habe den Digitalen PFI0 eingang angeschlossen.

Mit den Unterschiedlichen wert meine ich z.B, wenn ich das Programm starte als Flankenanzahl zeigt es mir 19, beim Zweiten start 79, beim Dritten start 83. Bei der Zeitraum von 1000ms und 50HZ muss ich Flankenanzahl von 50 bekommen, dies geschiet nicht.

Da ich auch anfänger bin kann sein dass ich auch die fach begriffe nicht verstehe.

ich bedanke mich ganz Herzlich

Mfg

Matrix
Hallo Lucki,

was meinen Sie mit Metronom?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 15:45
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Hallo Matrix,

wenn du nicht weißt, was Lucki mit Metronom meint, solltest du dir mal die Icons der verwendeten Funktionen genauer anschauen und danach dann die Kontexthilfe dazu lesen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 15:52
Beitrag #6

Matrix
Unregistered


 







RE: Flankenanzahl
Hallo Leute,

mein Ziel ist natürlich auch den Frequenz zu ermitteln




Mfg

Matrix
Danke GerdW,

ich habe jetzt verstanden was gemient wurde.


Mfg

Matrix
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.12.2012, 16:00
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Hallo Matrix,

Zitat:Ziel ist natürlich auch den Frequenz zu ermitteln
Das dann aber bestimmt nicht über die Messung der Ausführungszeit deines VIs!
Frequenz = delta(Flankenzähler) / delta(Zeit)
delta(Zeit) = 1000ms (aber nur bei Verwendung der richtigen Warte-Funktionen!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2012, 16:16
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Es ist normal, dass die Pulszählung in einem vorgegebenen Zeitfenster um +-1 Impuls schwankt, die Messung ist also hier immer nur innerhalb einer Toleranz von +- 1Hz möglich. (Für Genauigkeit 0.01 Hz müsstest Du die Messzeit auf 100sec erhöhen).

Generell gilt: Es gib zwei Methoden der Frequenzmessung
a) Flankenzählung --> für hohe Frequenzen
b) Flanken-Abstände (Periodendauer) messen --> für niedrige Frequenzen.
Methode b) ist bei 50Hz 1000 Mal genauer, und außerdem in den Messkarten und DAQmx als Task genau so vorkonfiguriert wie die Flankenzählung. Also wenn Du mich fragst: Du sitzt hier ganz klar auf dem falschen Pferd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 12:45
Beitrag #9

Matrix
Unregistered


 







RE: Flankenanzahl
Hallo Lucki,


ich bedanke mich ganz Herzlich für die Hilfe


Mfg

Matrix
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 14:03
Beitrag #10

Matrix
Unregistered


 







RE: Flankenanzahl
Hallo Lucki,

wie Sie mir es bei b) beschrieben haben wollte ich es auch machen, allerdings es kommt immer wieder ein Fehler, obwohl ich mit Digitalen Eingang PFI0 versucht habe.
ich habe natürlich den Daq-mx konfiguriert und
mit Port1 habe ich auch versucht ,aber bei beiden anschlüssen zeigt mir den Fehler nummer 200431 dass der Kanal nicht den Messtyp unterstützt.
Ich lade mal das Programm


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Flanke2.vi (Größe: 15,7 KB / Downloads: 232)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: