INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flankenanzahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.12.2012, 14:09
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Das ist das "Problem" bei Verwendung einer USB-6009.
Der Counter dieser Karte kann nur Impulse zählen. Eine direkte Frequenzmessung kann er nicht.
Ebenso kannst du du die Digital-Eingänge nur per Software-Takt auslesen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 14:27
Beitrag #12

Matrix
Unregistered


 







RE: Flankenanzahl
Hallo Lucki,

egal was ich wähle das Programm sagt mir mögliche Auswahl ist der Flankenzähler, ich versuche mit NI-USB 6009 zu messen, ich weiss nicht ob USB 6009 periode und Frequenzen messen kann.


ich bin jetzt voll verwiert :-(


Mfg

Matrix
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 14:28
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Hallo Matrix,

Zitat: ich versuche mit NI-USB 6009 zu messen, ich weiss nicht ob USB 6009 periode und Frequenzen messen kann.
Zitat:Der Counter dieser Karte kann nur Impulse zählen. Eine direkte Frequenzmessung kann er nicht.
Einfach nur lesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 14:31
Beitrag #14

Matrix
Unregistered


 







RE: Flankenanzahl
Hallo jg,

ich bin komplett verwiert, mein eigentliche Ziel ist Frequenz messen und die Frequenz dann in Drehzahl Umberechnen.

welche alternatieve habe ich noch bei USb 6009?


Mfg

Matrix
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 14:34
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Hallo Matrix,

wie schon gesagt: Flanken zählen, daraus Frequenz und Drehzahl berechnen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 14:37
Beitrag #16

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Tut mir Leid, wenn mein Tip für die USB 6009 nicht passt. Normalerwiese kann jede Universalmesskarte Impulsabstände messen. Aber so wie die USB6009 preislich aus dem Rahmen fällt, so eben leider (oder unvermeidbar) auch bei der Spezifikation...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.12.2012, 14:38
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Flankenanzahl
(10.12.2012 14:34 )GerdW schrieb:  Hallo Matrix,

wie schon gesagt: Flanken zählen, daraus Frequenz und Drehzahl berechnen!
Ergänzung: Die verstrichene Zeit für die Berechnung musst du selber softwareseitig ermitteln.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 18:18
Beitrag #18

Matrix
Unregistered


 







RE: Flankenanzahl
Hallo Leute,

um den Frequenz anzuzeigen habe ich einige Veränderungen gemacht.Das Problem ist jetzt die Rechenzeit ändert sich immer wenn ich mein Programm starte, ich möchte dass ich beim Programm neustarten die selbe Rechenzeit zeigt bei 50Hz

wie kann ich es machen? ich würde super dankbar sein, wenn jemand mir helfen würde.


Mfg

Matrix


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Flanke1.vi (Größe: 17,55 KB / Downloads: 204)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 09:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 09:20 von GerdW.)
Beitrag #19

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Flankenanzahl
Hallo Matrix,

ist es wirklich so schwer, in regelmäßigen Zeitabständen den CTR-Stand abzufragen und per Differenzbildung Frequenzen zu berechnen?

Schau mal hier:
   
Die Berechnung erfolgt in 250ms-Abständen, aber das kannst du ja leicht anpassen. Der erste Schleifendurchlauf ist immer noch nicht korrekt, aber auch das lässt sich leicht erzwingen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 09:16
Beitrag #20

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Flankenanzahl
(10.12.2012 14:09 )jg schrieb:  Ebenso kannst du du die Digital-Eingänge nur per Software-Takt auslesen.

Der "Ereigniszähler" von der 6009 läuft doch aber schon mit einer internen Hardware-Timing-Quelle. Man verpasst also zumindest keine Pulse. Mit Software-Timing kann das schon eher passieren.

Ich musste auch mal mit ner 6009 'ne Drehzahl messen (1 Flanke/ Umdrehung). Letzten Endes hab ich das Signal einfach mit dem AI erfasst - einfach einen 1-Sekunden-Ringpuffer gebaut - und aus diesem Signalausschnitt die Drehzahl berechnet. Fand ich das beste Ergebnis mit der 6009.


Beste Grüße

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: