INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Flat Sequence Structure aufteilen!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.01.2007, 13:34
Beitrag #1

JOBL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2006

2014
2006
DE_EN

66954
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Hallo Experten,

ich habe eine recht lange Flat Sequence Structure und muss Signale von den vorderen Frames zu den hinteren Frames leiten.
Damit die Structure nicht noch länger und unübersichtlicher wird, möchte ich eine zweite Structure unter der ersten anordnen.
Hat jemand einen Vorschlag was ich anstellen muss, damit wenn die erste Structure am Ende ist, die zweite vorne weiter macht?

Dankeschön für einen Vorschlag!

Ein Anfänger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2007, 13:45
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Hallo,

also eine "recht lange" Flat Sequence würde ich vermeiden. Ich würde da eher eine "State Machine" verwenden. Hier ist der Link http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=14713
Schau es Dir mal an und wenn Du Fragen dazu hast kannst Du sie gerne stellen.

Ansonsten einfach mal das VI posten, dass man es sich anschauen kann.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Experten,

ich habe eine recht lange Flat Sequence Structure und muss Signale von den vorderen Frames zu den hinteren Frames leiten.
Damit die Structure nicht noch länger und unübersichtlicher wird, möchte ich eine zweite Structure unter der ersten anordnen.
Hat jemand einen Vorschlag was ich anstellen muss, damit wenn die erste Structure am Ende ist, die zweite vorne weiter macht?

Dankeschön für einen Vorschlag!

Ein Anfänger.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2007, 14:46
Beitrag #3

JOBL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2006

2014
2006
DE_EN

66954
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Hallo,

danke für die Hilfe.
Anbei das VI.
Kurz zur Erklärung: An einem Bus hängen mehrere Temperatursensoren.
Um die Sensoren ansprechen zu können, muss zunächst die Seriennummer der Sensoren bekannt sein.
Deshalb wird eine Nummer nach der anderen ausgelesen. Sind alle Nummern bekannt, können mit den Nummer die entsprechenden Temperaturen ausgelesen werden.
Das VI funktioniert soweit. Es scheint mir aber alles etwas umständlich mit der Sequence Structure.

Gruß

JOBL


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  check_sensors.vi (Größe: 95,51 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2007, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2007 15:16 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Ich gebe Markus recht, aber des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich, und so läßt sich die einfache Frage ebenso einfach beantworten: Datenabhängikeit zwischen den beiden Sequenzen herstellen, siehe Bild.
   

Edit: Hab mir das Vi angesehen. Die 16 mittleren Sequenzen schreien danach, in einer einzigen for-Schleife, mit Indexierungen an den Ausgängen, abgearbeitet zu werden. So solltest Du es auf keinen Fall lassen. Wenn Du Schwierigkeiten damit hast, dann poste bitte noch die beiden Sub-VIs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 08:39
Beitrag #5

JOBL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2006

2014
2006
DE_EN

66954
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Ja dankeschön für den Tip.
Ich habe mir die state machine angeschaut. Ich würde das gerne einmal ausprobieren, weiß aber nicht recht, wie ich das Gebilde auf mein VI anwenden kann.
Ich brauche ja eine schrittweise Ausführung. Bei der state machine wird aber auf verschiedene Ereignise reagiert. Muss man vielleicht eine art Zählvariable einbauen?

Gruß

JOBL
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2007, 09:32
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Hallo,

die Ereignisstruktur kannst Du auch weglassen und in jedem Case rechts ins Schieberegister die Nr. des nächsten Case übergeben.

Wie liest Du denn mit der Sensornummer die Sensoren aus? Du hast doch nur eine "Adresse" an "VISA Open" anliegen. Wie kannst Du die Sensoren dann einzeln mit der Nummer ansprechen?

Gruß Markus

' schrieb:Ja dankeschön für den Tip.
Ich habe mir die state machine angeschaut. Ich würde das gerne einmal ausprobieren, weiß aber nicht recht, wie ich das Gebilde auf mein VI anwenden kann.
Ich brauche ja eine schrittweise Ausführung. Bei der state machine wird aber auf verschiedene Ereignise reagiert. Muss man vielleicht eine art Zählvariable einbauen?

Gruß

JOBL

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2007, 16:42
Beitrag #7

JOBL Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Sep 2006

2014
2006
DE_EN

66954
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Hallo Markus,

das VI war noch nicht fertig! Die einzelnen Sensoren werden nacheinader mit ihrer entsprechenden Nummer ausgelesen.
Als Anhang das "umständliche" VI. Ich werde versuchen das ganze als "State Machine" zu realisieren.

Gruß

JOBL


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  check_sensors.vi (Größe: 179,85 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2007, 09:56
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Flat Sequence Structure aufteilen!
Hallo,

wie übergibst Du denn die Adresse des jeweiligen Sensors an VISA? Da müsste doch jeder einzelne Sensor eine Schnittstelle zu LabVIEW haben, oder kommunizierst Du mit einem Master, der die einzelnen Sensoren anspricht?
Und für was verwendest Du die Typecasts?
Das sind Fragen, die mich einfach mal grundsätzlich interessieren. Wink
Leider fehlen die SubVIs, so dass man es sich nicht näher anschauen kann. Bei Gelegenheit könntest Du die ja mal hochladen. Rolleyes

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus,

das VI war noch nicht fertig! Die einzelnen Sensoren werden nacheinader mit ihrer entsprechenden Nummer ausgelesen.
Als Anhang das "umständliche" VI. Ich werde versuchen das ganze als "State Machine" zu realisieren.

Gruß

JOBL

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bekomme kein True aus Event Structure nixblicker 7 4.207 09.02.2017 09:52
Letzter Beitrag: nixblicker
  Wert aus Case Structure in While Schleife Squanchy 5 5.563 10.06.2016 13:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Case Structure nur einmal durchführen McButch 5 5.573 30.05.2016 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Event Structure mit Boolean True triggern HotProp 6 6.025 06.07.2015 12:19
Letzter Beitrag: Kiesch
  ökonomisches Aufteilen in Anzeigeprozess und Speichernprozess Hasenfuss 2 2.553 24.06.2015 19:32
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Event structure/ paralleler Prozess Brainbug 5 5.026 28.05.2014 11:38
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: