INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Floatender Dialog



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.12.2009, 13:39
Beitrag #1

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Floatender Dialog
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit zwei VI's (Eingabe.vi und Ausgabe.vi) die Parallel laufen. Es geht darum wie ich ein VI(Ausgabe.vi) am besten aktualisiere während es gerade ausführt wird.
Soll ich dafür Notifier, Queques oder FGV verwenden?

Momentan ist es so gelöst, dass das FP von Ausgabe.vi geöffnet bleibt, während es sich im Timeout beendet. Dann läuft eine While-Schleife die es wieder startet mit ggf neuen Werten.

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich rüberbringenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.12.2009, 14:47
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Floatender Dialog
' schrieb:Es geht darum wie ich ein VI(Ausgabe.vi) am besten aktualisiere während es gerade ausführt wird.
Soll ich dafür Notifier, Queques oder FGV verwenden?
Wie du willst - oder was für deine Applikation am besten geeignet ist.

Melder:
Wenn dem Sender (im Endeffekt aber schon der Applikation) egal ist, was mit den Daten passiert, kann der Sender die Daten mittels Melder veröffentlichen. Wer (also welches SubVI) die Daten haben will, soll sie sich holen. Ansonsten sind sie verloren, da sie überschrieben werden können. Wenn man einen Status von irgendwas lediglich anzeigen will, kann man den zwischen dem Sample-VI und dem Anzeige-VI per Melder übertragen. Melder werden vom LV-System gemanagert.

Queues:
Wenn etwas gesteuert werden soll oder nichts verloren gehen darf, empfielt sich eine Queue - da hier nichts verloren geht. Queues können zwar von mehreren beschrieben werden, das Lesen durch mehrere ist aber kompliziert. Queues werden vom LV-System gemanagert.

FGV:
Da FGVs SubVI sind, kann man Software reinmachen, wie man will (Propertys!). Alleine zum Zwecke der Datenübertragung von einem SubVI in ein anderes SubVI ein FGV zu machen ist übertrieben. FGVs sind eher Melder als Queues: Sie stellen einen Zustand dar, keinen Ablauf. So gesehen sind FGVs bessere Melder.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 15:05
Beitrag #3

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
Floatender Dialog
Danke für die hilfreiche UnterscheidungWink

Eine Frage zu den Queues:
Kann ich den einfach als einen Eingang legen? Oder wie übergibt man einen Queue?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.12.2009, 16:49
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Floatender Dialog
' schrieb:Kann ich den einfach als einen Eingang legen?
Ja.
Eine Queue ist nämlich ein typisiertes Element.

Eine "Queue", also der Ausgang, der aus "Queue anfordern" herauskommt, ist ein Handle. Für diesen Handle kann man ein Bedien- und ein Anzeigeelement erstellen. Demzufolge kann man Handle also in SubVIs hineingeben und aus solchen herausholen.

Wichtiger noch als der Queue-Handle selbst ist der "Namen" der Queue, der bei "Queue anfordern" angegeben wird. Man muss nämlich nicht unbedingt den Handle der Queue weitergeben. Man kann sich auch ständig mit "Queue anfordern" neue Handle generieren. Wichtig ist nur, dass man den Namen der Queue kennt. Du musst also nicht unbedingt den Handle in ein SubVI übergeben. Du kannst in dem SubVI auch mit "Queue anfordern" - bei gleichem Namen - einen eigenen Handle erstellen.

Ganz wichtig: Pro "Queue anfordern" muss ein "Queue schließen" gemacht werden! Jeder einzelne Handle belegt nämlich Speicher (Hinweis: Jeder Handle hat einen eigenen numerischen Wert).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Farbe und Dialog Größe von "Display Message to User" ändern galilio 6 6.028 29.06.2016 09:55
Letzter Beitrag: galilio
  "Abbrechen"-Knopf im Datei-Dialog ändern Marcusius 1 3.263 10.06.2015 12:49
Letzter Beitrag: jg
  Windows Dialog "Öffnen mit" Frank M-F 5 4.606 22.01.2015 18:05
Letzter Beitrag: Frank M-F
  Wie führe ich ein subvi in einem Unterpanel wie einen Dialog aus? phoenix6434 5 6.483 05.08.2013 08:49
Letzter Beitrag: jg
  Bildschirm Dialog Idlewild 7 5.069 07.05.2012 14:18
Letzter Beitrag: Idlewild
  Dateipfad (Dialog verwenden) DrHoas 3 9.494 20.02.2012 14:58
Letzter Beitrag: DrHoas

Gehe zu: