INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

For-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2014, 11:37
Beitrag #1

Jacky11
Unregistered


 







For-Schleife
Hi Leute,
habe um mein Hauptprogramm eine For-Schleife über die ich meine gewünschten Durchläufe vorgeben kann.
Nachdem die Schleife z.B. meine gewünschte 3 mal Durchlaufen wurde, stoppt das Programm wie gewünscht.
Allerdings bleibt mein Ventil dann bei der Spannung, bei welcher der letzte Durchlauf endet.

Jetzt zu meiner Frage:
Da ich mein Ventil schützen will, damit es nicht ewig auf möglicherweise 5V oder ähnlichem stehen bleibt, möchte ich, dass das ganze Programm dann auf einen beliebigen Wert, z.B. 1V oder 0V, schaltet und nicht auf dem letzten Wert des letzten Durchlauf´s bleibt.
Hoffe es ist etwas verständlich, sonst einfach Fragen.

Grüße Jacky
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2014, 11:46
Beitrag #2

sccompu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: Feb 2005

2014
2000
DE

89293
Deutschland
RE: For-Schleife
Hi,
so vielleicht?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 12:42
Beitrag #3

Jacky11
Unregistered


 







RE: For-Schleife
Oh, ok danke...probier ich mal, dachte das geht einfacher Big Grin
Grüße
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2014, 12:46
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: For-Schleife
Hallo Jacky,

Zitat:dachte das geht einfacher
Hmm
THINK DATAFLOW!

Zitat:möchte ich, dass das ganze Programm dann auf einen beliebigen Wert, z.B. 1V oder 0V, schaltet und nicht auf dem letzten Wert des letzten Durchlauf´s bleibt.
Du willst etwas nach Ablauf der Schleife erledigen: dann musst du es auch programmieren!
Deshalb wie gezeigt: nach der Loop einfach einen Wert ausgeben…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2014, 16:49
Beitrag #5

Jacky11
Unregistered


 







RE: For-Schleife
Könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist?!
Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 04:41
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: For-Schleife
Der Fehler ist, dass Du die LV-Beispiele DAQmx/Ausgabe nicht angeschaut hast. Ausgabe funktioniert so: Erst mit DAQmxWrite Daten bereitstellen, dann starten. Nicht umgekehrt.
Man kann übrigens beim Beenden des VI das DAQmx-Gerät rücksetzen. Dafür gibt es eine Funktion. Dann muß man nicht den Wert 0 übergeben. Das Rücksetzen betrifft die ganz Karte mit allem was drauf ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.05.2014, 08:51
Beitrag #7

Jacky11
Unregistered


 







RE: For-Schleife
Habe es doch jetzt genauso gemacht wie in dem Labview Beispiel "On Demand Output"?! Und der Fehler kommt immer noch...Sad
Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 09:02
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: For-Schleife
Problem ist, dass du an der markierten Stelle die Task-ID verlierst.
   
Wenn die Schleife zwecks Auto-Indexing 0x ausgeführt wird, dann die die Task-Refnum am Ausgang ungültig.
Ersetze den Tunnel durch eine Schieberegister, dann funktioniert es auch bei 0x Schleifenausführung.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 10:12
Beitrag #9

Jacky11
Unregistered


 







RE: For-Schleife
Den Auto-Indexed Tunnel ersetzen oder den Loop Tunnel?!
Habe nach der Funktion für das zurückseten des DAQmx-Gerät gesucht aber das klappt auch nicht...Sad
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2014, 10:19
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: For-Schleife
Den Tunnel für die DAQmx Task-Refnum durch ein Schieberegister ersetzen, also so:
   
Think Dataflow: Wenn die Schleife zwecks Autoindexing kein einziges Mal ausgeführt wird, dann wird ohne Schieberegister am Ausgang der Schleife der Default-Wert für die Task-Refnum ausgegeben, und das ist eine "ungültige" Task-Refnum.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.028 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: