INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

For Schleife vorzeitig beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.08.2009, 14:48
Beitrag #11

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
For Schleife vorzeitig beenden
' schrieb:Deinem "mal wieder" nach scheine ich ja für Dich im oberlehrerhaften Nachbesseren von suboptimalen VIs schon eine bekannte Größe zu sein.
Das du gewartet hast, war nicht ernst gemeint.Big Grin

Ach komm, fühl Dich bitte nicht angegriffen. Das "mal wieder" bezieht sich ja ausschlißlich auf meine Lösungsvorschläge. Ich weiß ja schließlich, dass ich die Weißheit nicht mit Löffeln gefresen habe.

Das hat auch nichts mit oberlehrerhaften Nachbesseren zu tun. Das ist einfach nur deine Erfahrung, welche Du freundlicherweise mit Anderen teilst. Dafür hast Du (jeder) meine volle Unterstützung.

Guckst du hier
oder hier

Guru1


Edit:
Aber du musst zugeben, diesmal war ich nah dran. Wink

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.08.2009, 15:01
Beitrag #12

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
For Schleife vorzeitig beenden
' schrieb:eine For-Schleife mit Abbruchbedingung ist für mich eine While-Schleife.

Rein Programmtechnisch gesehen schon aber ganz anders sieht die Sache aus, wenn man die Ausführungsgesgeschwindigkeiten vergleicht.
Daß eine For Schleife - zumindest bei hohen Iterationszahlen - wesentlich schneller ist als eine While -Schleife, hat sich ja schon herumgesprochen. Das Gleiche gilt aber auch für ein For-Schleife mit Abbruchbedinung im Vergleich zur While-Schleife.
Der Grund ist: in einer Wileschleife mit Ausgangs-Indexing ist dem System überhaupt nicht bekannt, wie groß das Array maximal werden kann. Entsprechend wird während der Operation Seicherplatz immer wieder neu bereitgestellt, und das kostet Zeit. Bei einer For- Schleife mit Abbruchbedingung hingegen, z.B mit N=1 000 000, die nach ca. 500 000 Durchgängen abgebrochen wird, ist die maximale Speichergröße von vornherein bekannt und wird entsprechend von Anfang an zur Verfügung gestellt.
Fazit: wenn man bei einer While-Schleife die maximal zu erwartende Indexzahl kennt, dann lohnt es sich immer, sie durch eine For-Schleife mit Bedingungsanschluß zu ersetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  While-Schleife sofort beenden ? RobertRoth 17 8.242 21.10.2019 11:00
Letzter Beitrag: RobertRoth
  Schleife sofort beenden mprocket 9 5.811 19.01.2018 23:26
Letzter Beitrag: mprocket
  While Schleife durchläuft ein zweites mal nach beenden p4tti 5 4.372 15.09.2016 10:34
Letzter Beitrag: jg
  Schleife nach Pop-Up beenden TDO 6 5.159 16.02.2016 09:59
Letzter Beitrag: TDO
  While Schleife mit Mausklick beenden eincremerle 3 3.486 10.11.2015 07:53
Letzter Beitrag: eincremerle
  doppelte while-Schleife geschickt beenden Hasenfuss 5 5.598 08.04.2013 21:40
Letzter Beitrag: Hasenfuss

Gehe zu: