INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

For-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2010, 14:29
Beitrag #21

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
For-Schleife
Ja.

Gruß Markus

' schrieb:... habt ihr die Frage auch so verstanden wie ich?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2010, 14:45
Beitrag #22

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
For-Schleife
Habe ich mich so unklar ausgedrückt? Unsure
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 15:07
Beitrag #23

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
For-Schleife
' schrieb:Habe ich mich so unklar ausgedrückt?Unsure

Nee. Du hast nur das in Worte gefasst, was ich(wir) glaube(n), das Bil zu wollen glaubt.

Ich glaube ja mittlerweile, dass Bil hier auf einen Konflikt stößt zwischen dem was er eigentlich braucht und dem was er uns sagt, was er glaubt das er möchte.

Hmm

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 18:02
Beitrag #24

Bil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2010

8.6 & 9.0
2010
de

60488
Deutschland
For-Schleife
Erstmal danke für eure mühe. hab es jetzt hingekriegt. Sorry

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2010, 18:50
Beitrag #25

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
For-Schleife
Gut.

Aber dann lade doch bitte einen Screenshot deiner Lösung hoch.
Bei der Verwirrung ist das verpflichtend.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 10:57
Beitrag #26

Bil Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2010

8.6 & 9.0
2010
de

60488
Deutschland
For-Schleife
Hallo SeBa

Das was ich mir zusammen gebastelt habe, hat doch nicht so funktioniert.
Hab mir von dir das übernommen und es funktioniert wie ich es wollte.
nochmals vielen Dank.
sorry

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010 11:57 von Lucki.)
Beitrag #27

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
For-Schleife
' schrieb:Was ist beser sicherer oder wird am meisten Verwendet??
Habe gerade Lust mich hier etwas zu verlustieren und tue das, indem ich jetzt etwas Senf absondere Mellow
Was ist besser?
Die größte Stärke von LV ist ja die quasiparallele Verarbeitund des Codes, und LabVIEW empfiehlt - weil das am schnellsten ist - das Programm so zu gestalten, daß man LV das tun läßt. D.h. keine künstlichen Datenabhängigkeiten in Form von Drähten oder Sequenzen herstellen, sondern nur wenn es notwendig ist.
Wenn es also keine Datenabhängigkeiten zwischen Schleife 1 und Schleife 2 gibt, dann ist Deine Idee, erst die Schleife 1 laufen zu lassen und dann Schleife 2, überhaupt nicht begründbar und keine gute Idee. Man sollte diese Entscheidung, was zuerst oder beides zugleich, LV überlassen.
Wenn es aber ein solche gibt, dann sind die beiden Beispiele von SEBA nicht völlig identisch, wie dieses Szenarium zeigt:
Angnommen, innerhalb von Schleife 1 wird die Anzahl von Durchläufen berechnet, die Schleife 2 ausführen soll und an eine lokale Variable übergeben.
Das würde dann mit Beispiel 2 (Sequenzen) funktionieren, nicht aber mit Beispeil 1, weil dort die I32-Variable an der 2.Schleife schon gelesen würde, bevor Schleife 1 überhaupt abgearbeitet wird.

Die optimale Lösung wäre dann ein Modifikation des Beispiels 1: Dies Ergebnis in Schleife 2 sollte nicht in eine lokale Variable geschrieben werden, sondern als Draht herausgeführt und direkt an die 2. Schleife angeschlossen werden. Auf den Errorcluster könnte dann verzichtet werden (Natürlich nur wenn der keine andere Funktion hat als die Datenabhängigkeit herzustellen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 12:01
Beitrag #28

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
For-Schleife
' schrieb:Angnommen...

Ja... angenommen, was wäre wenn?

Deine Annahme ist ja nur eine Annahme, welche nicht aus der Problembeschreibung hervorgeht. Unbeachtet dessen, hast du natürlich Recht was deine Einwände betrifft.
Allerdings waren die Beispiele ja auch nicht unter der von dir angenommenen Voraussetzung erstellt, sondern eine direkte Umsetzung des in Beitrag #1 Geforderten.

Davon abgesehen, wer übergibt denn per lokaler Variable einen Wert von einer For-Schleife in/an die Nächste wenn diese im BD direkt nebeneinander liegen?
O

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 12:55
Beitrag #29

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
For-Schleife
' schrieb:Davon abgesehen, wer übergibt denn per lokaler Variable einen Wert von einer For-Schleife in/an die Nächste wenn diese im BD direkt nebeneinander liegen?
Bei Anfängern ist nichts unmöglich, und einzig diese zugegebenermaßen an den Haaren herbeigezogene Annahme macht es plausibel, daß Bill die Schleife 1 unbedingt vor Schleife 2 ausgeführt sehen möchte. Oder fällt Dir ein anderer vernünftiger Grund ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2010, 13:28
Beitrag #30

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
For-Schleife
Mir fällt ein Grund ein der nicht technischer/logischer sondern emotionaler/menschlicher Natur ist, da der Mensch ja nun einmal ein Gewohnheitstier ist:

Bill hat bisher ausschliesslich textuell programmiert in C oder sowas. Da er dort die volle Kontrolle hat, wann welche Loop ausgeführt wird, auch dann wenn keine Datenabhängigkeit ywischen den beiden besteht, möchte er dies vermutlich auch jetzt haben. Sprich er hat es noch nicht akzeptiert, dass LV hier einen Vorteil bietet und andere Regeln befolgt werden müssen.

Nach meiner Erfahrung kommt eigentlich immer so etwas dabei heraus wenn wir einen C-Programmierer zum ersten Mal auf LV loslassen und er dann versucht etwas aus C-Code zu "übersetzen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.031 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: