INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Formatierung der Messwerte in Dateiausgabe



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2013, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2013 10:45 von debmint.)
Beitrag #1

debmint Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2011 SP1
2013
EN



Formatierung der Messwerte in Dateiausgabe
Erstmal Servus und Hallo an alle im Forum.


Ich sollte vielleicht sagen, dass ich nicht sicher bin, ob das hier das richtige Unterforum ist. Die Darstellung meiner Messwerte in Graphen und das Speichern in Textdateien funktioniert prinzipiell problemlos, es geht nur um die Darstellungsform.

Ich habe pro Messintervall rund 2000 Messwerte (Channels?), die ich in vorgegebener Form in eine Datei speichern muss. Dazu habe ich schon einige Möglichkeiten ausprobiert, aber noch nicht so recht die optimale Lösung gefunden.
Ziel ist, pro Messintervall eine Spalte zu verwenden. Also Messintervall eins in Spalte eins, Messintervall zwei in Spalte zwei usw.
Das Express VI Write To Measurement File speichert ein Messintervall in eine Zeile.
Das VI [i]Write To Spreadsheet File[i/] schreibt mir alle Messintervalle direkt hintereinander in eine Zeile/Spalte.

Jetzt habe ich angefangen mit Arrays und Matrizen zu experimentieren, dreh mich da aber auch nur im Kreis, weil auch hier alles in eine Zeile/Spalte geschrieben wird, und bei einem neuen Messintervall keine neue Zeile/Spalte begonnen wird.
Mein Idee hierzu war, ein Array bzw. eine Matrix anzulegen, einige Messintervalle Spaltenweise darin zu speichern (Messintervall 1: Channel 1 a_11, Channel 2 a_21, Channel 3 a_31; Messintervall 2: Channel 1 a_12, Channel 2 a_22, Channel 3 a_32...) und das ganze dann mit forlaufender Nummerierung in Dateien zu speichern.


Hat jemand Tipps oder kennt Tutorials, wie man dazu vorgehen kann?
Allgemeine Tipps zum Thema File-Handling sind auch willkommen.

Gruß
debmint


Edit:
Die Daten kommen über USB.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2013, 11:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Formatierung der Messwerte in Dateiausgabe
Messwerte in Spalten einer txt/csv/tdm-Datei zu speichern ist eine schlechte Idee.
Das geht nämlich nur, wenn du alle Messwerte aller Messungen im RAM-Speicher hältst und erst ganz am Ende die Werte wegspeicherst.
Schlecht vom Speicher-Verbrauch und ganz schlecht, wenn dir der Rechner zwischendrin abschmiert, dann ist nämlich alles verloren.

Du könntest natürlich auf das tdms-Format umsteigen, dort kannst du jede Messung in einer eigenen Gruppe speichern und hast somit automatisch die Trennung zwischen den Messungen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.03.2013, 11:43
Beitrag #3

debmint Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2013

2011 SP1
2013
EN



RE: Formatierung der Messwerte in Dateiausgabe
(12.03.2013 11:32 )jg schrieb:  Messwerte in Spalten einer txt/csv/tdm-Datei zu speichern ist eine schlechte Idee.
Das geht nämlich nur, wenn du alle Messwerte aller Messungen im RAM-Speicher hältst und erst ganz am Ende die Werte wegspeicherst.
Schlecht vom Speicher-Verbrauch und ganz schlecht, wenn dir der Rechner zwischendrin abschmiert, dann ist nämlich alles verloren.
Deswegen dachte ich daran, immer nur einige wenige Messungen in eine Datei zu schreiben, und dann eine neue anzulegen.

(12.03.2013 11:32 )jg schrieb:  Du könntest natürlich auf das tdms-Format umsteigen, dort kannst du jede Messung in einer eigenen Gruppe speichern und hast somit automatisch die Trennung zwischen den Messungen.
Das schau ich mir gleich an.

Gruß
debmint
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Formatierung der Daten aus "Write to spreadsheet" möglich? Alpenpower 2 4.365 14.05.2013 09:35
Letzter Beitrag: Alpenpower
  Formatierung Textfile Idlewild 3 4.828 16.05.2012 10:20
Letzter Beitrag: Idlewild
  Dateiausgabe Ein/Aus-Schalten RuffRyder 0 2.574 29.05.2006 10:28
Letzter Beitrag: RuffRyder

Gehe zu: