INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fortschrittsbalken in while-Schleife



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2007, 12:46
Beitrag #1

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
Hallo,

was muss ich tun, um mit einem Fortschrittsbalken darzustellen, wie weit der jeweilige Durchlauf einer Schleife ist?

Ich will, das der Fortschrittsbalken dokumentiert, wie weit ein Durchgang vorangeschritten ist. Wie mach ich das?
Ist ein Durchlauf beendet, so soll der Fortschritssbalken zurückgesetzt werden und wieder langsam ansteigen, bis der
nächste Durclauf beendet wird.

Ich hoffe, dass das überhaupt geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2007, 12:51
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
' schrieb:Hallo,

was muss ich tun, um mit einem Fortschrittsbalken darzustellen, wie weit der jeweilige Durchlauf einer Schleife ist?

Ich will, das der Fortschrittsbalken dokumentiert, wie weit ein Durchgang vorangeschritten ist. Wie mach ich das?
Ist ein Durchlauf beendet, so soll der Fortschritssbalken zurückgesetzt werden und wieder langsam ansteigen, bis der
nächste Durclauf beendet wird.

Ich hoffe, dass das überhaupt geht.


Ja, du kannst es mache. Du musst aber wissen aus wievielen Schritten dein Fortschrittsbalken besteht (Maxwert). Dann einfach den Iterator der Schleife an den Balken anschliessen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:54
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
Wie lange dauert denn ein Durchlauf der While-Schleife etwa? Ich glaube ja nicht, dass es sinnvoll ist einen Fortschrittsbalken bezüglich eines einzigen Schleifendurchlaufes darzustellen...

...wenn doch, könntest du den Code in der Schleife in Sequenzen aufteilen und nach jedem Schritt den Balken auf einen Wert setzen, den du dir vorher definierst...z.B. 3 Schritte...33% - 66% - 99%....alles andere ist für nur einen Schleifendurchlauf meiner Ansicht nach Quark!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:55
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
' schrieb:Ja, du kannst es mache. Du musst aber wissen aus wievielen Schritten dein Fortschrittsbalken besteht (Maxwert). Dann einfach den Iterator der Schleife an den Balken anschliessen.

eg

@ eg:
Er will ja wissen, wie lange der JEWEILIGE Durchlauf der Schleife ist...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:58
Beitrag #5

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
' schrieb:...wenn doch, könntest du den Code in der Schleife in Sequenzen aufteilen

Ich bin davon ausgegangen, dass es schon so ist.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 13:05 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
' schrieb:Ich bin davon ausgegangen, dass es schon so ist.

eg

Und was soll er während eines Durchlaufes mit dem Iterationszähler anfangen? Nochmal: Er will wissen, wie weit der jeweilige Durchlauf der Schleife ist...also x Prozent von Durchlauf 1, x Prozent von Durchlauf 2, usw.

Evtl hat er sich auch falsch ausgedrückt...und meint wie oft die Schleife schon durchgelaufen ist bezüglich einer maximalen Anzahl von Durchläufen...dann wäre er aber mit ner For-Schleife besser bedient!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2007, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 13:05 von Achim.)
Beitrag #7

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
gelöscht...Netzwerk-Hänger...und einmal zu oft abgedrückt...sorry!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 13:19
Beitrag #8

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
' schrieb:Und was soll er während eines Durchlaufes mit dem Iterationszähler anfangen? Nochmal: Er will wissen, wie weit der jeweilige Durchlauf der Schleife ist...also x Prozent von Durchlauf 1, x Prozent von Durchlauf 2, usw.

Evtl hat er sich auch falsch ausgedrückt...und meint wie oft die Schleife schon durchgelaufen ist bezüglich einer maximalen Anzahl von Durchläufen...dann wäre er aber mit ner For-Schleife besser bedient!

A.
Achim hat recht. Ich will wissen, wie weit der jeweilige Durchlauf der Schleife ist. Ich hab mich wohl etwas schwierig ausgedrückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 13:21
Beitrag #9

skywalker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 154
Registriert seit: Jan 2007

2020
2007
DE

99310
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
' schrieb:Achim hat recht. Ich will wissen, wie weit der jeweilige Durchlauf der Schleife ist. Ich hab mich wohl etwas schwierig ausgedrückt.

Ein Durchlauf dauert ca. 15 min. Wie kann ich anhand der Dauer nun den Fortschrittsbalken anzeigen???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 13:34
Beitrag #10

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Fortschrittsbalken in while-Schleife
' schrieb:Ein Durchlauf dauert ca. 15 min. Wie kann ich anhand der Dauer nun den Fortschrittsbalken anzeigen???

Hi,
das hab ich dir oben beschrieben...

Allerdings machst du meiner Ansicht grundsätzlich bei der Programmierung was verkehrt! Die Schleife dient ja dazu, dein Programm am Leben zu erhalten...wie fängst du denn während deiner 15minütigen Bearbeitungszeit irgendwelche Ereignisse (Tastendruck etc.) ab? Ein Schleifendurchlauf sollte nicht länger als meinetwegen 1-2 Sekunden (eher weit darunter!) dauern...

Du solltest dein Programm mal überdenken...und am besten mit ner State-Machine-Architektur neu aufsetzen! Beispiele hierzu gibts zu Hauf im Forum und auch in LV integriert! Danach reden wir nochmal über den Fortschrittsbalken!

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dialogfeld mit Fortschrittsbalken? aw 2 3.221 06.05.2015 06:53
Letzter Beitrag: NoWay
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.027 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Frage(n) zu Fortschrittsbalken in LabVIEW Sandisk 18 15.900 18.02.2011 18:00
Letzter Beitrag: jg
  Ladebild mit Fortschrittsbalken...wie? tt-web 18 14.713 17.12.2009 09:28
Letzter Beitrag: Y-P
  Fortschrittsbalken schneller machen Xaran 2 3.604 25.04.2008 09:45
Letzter Beitrag: Xaran
  Fortschrittsbalken T.Gebhard 3 6.943 11.05.2005 22:05
Letzter Beitrag: Mario W.

Gehe zu: