INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fourier Analyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.04.2009, 08:24
Beitrag #1

aline Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2009

8.2
-
en

20539
Deutschland
Fourier Analyse
Hallo Zusammen,
Ich sitzte gerade an meiner Diplomarbeit vor folgendem Problem:

mir liegen die Werte einer Messung in Excel vor. Betrachtet man die Grafik, so erkennnt man, dass die Kurve zyklisch schwankt.

Ich würden jetzt gerne eine Fourieranalyse der Messwerte durchführen, sodass ich die Harmonischen der Messwerte als Frequenzspektrum in Excel darstellen könnte.

Hat jemand mal schon eine DFT in Excel programmiert, und kann mir da weiterhelfen? Hab sowas noch nie gemacht. Vielleicht hat jemand dazu einen Tip/Beispielcode.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2009, 08:36
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fourier Analyse
Vielleicht hilft Dir das.... (ist glaub' auch hier aus dem Forum)


Sonstige .vi  Fourier_Transformation.vi (Größe: 26,59 KB / Downloads: 1011)

Lv82_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 08:45
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fourier Analyse
@aline: Du weisst schon, dass du hier im LabVIEW-Forum bist? Also, wenn du fragst, wie eine FFT/DFT mit LabVIEW geht, siehe Bsp. von Markus. Aber wie und wieso man dies in Excel machen soll/will, kA.

@Y-P: Ob das wirklich weiterhilft? Es wird doch explizit nach DFT in Excel gefragt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 08:58
Beitrag #4

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Fourier Analyse
Hallo aline
machen kann man alles:
Google
ob das Spaß macht wenn man LV hat ....

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 10:18
Beitrag #5

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Fourier Analyse
... was auch noch geht: (und dann bist du im richtigen Forum Wink)

- erstellen einer LabVIEW-DLL (die die DFT macht) und rufst diese von VB/VBA auf.
Habe ich noch nie gemacht, sollte aber gehen.

Hier ein etwas älterer Link, ev gibts das noch für akzuelle Versionen:
Calling a DLL from Microsoft Visual Basic That Was Generated By LabVIEW 6i

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2009, 10:18
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Fourier Analyse
Hi,

Excel hat unter den Analysis-Addons eine FFT. Das ist keine DFT, aber immerhin etwas...Wink

Hab da mal was programmiert, da die Funktion tatsächlich nur den Transformation-Kern enthält, nichts von dem Zeug drumrum, dass man auch irgendwie braucht... Allerdings kann Excel (zumindest in der 2003-Version, wo ich das gemacht habe) nur 4096 Samples. Könnte zu wenig sein, LabVIEW ist da schon netter...

ch

Sonstige .xls  fourieranalyse_v2.xls (Größe: 1,62 MB / Downloads: 1039)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 12:07
Beitrag #7

aline Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2009

8.2
-
en

20539
Deutschland
Fourier Analyse
Hallo ChrissyPu,

Eigentlich habe ich von LabVIEW angefangen. Die Messdaten kriege ich von LB, die in Excel weiter übertragen werden …

Könntest du mir vielleicht kurz dein Programm erklären?

Ausgang FFT – ist das meine Amplituden von der Grung- bzw. Oberwellen?
Phase (°) – Frequenzen von der Grung- bzw. Oberwellen?
Und das ist eine VBA-Routine, die die Interpolation des Datensatzes auf die nächste 2-er Potenz besorgt um dann die in Excel vorhandene Analysefunktion FFT zu benutzen?

Select Case Samples
Case Is = 512
Set FFTInput = Range("E2:E513")
Case Is = 1024
Set FFTInput = Range("E2:E1025")
Case Is = 2048
Set FFTInput = Range("E2:E2049")
Case Is = 4096
Set FFTInput = Range("E2:E4097")
Case Is = 8192
Set FFTInput = Range("E2:E8193")
End Select


Ich verstehe ehrlich gesagt nichts so viel, ich habe in VBA noch nicht programmiert.
Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.04.2009, 19:27
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Fourier Analyse
' schrieb:Eigentlich habe ich von LabVIEW angefangen. Die Messdaten kriege ich von LB, die in Excel weiter übertragen werden …
Und wieso dann FFT in Excel und nicht in LabVIEW??Hmm

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.04.2009, 08:48
Beitrag #9

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Fourier Analyse
Hallo Aline,

Zitat:Eigentlich habe ich von LabVIEW angefangen. Die Messdaten kriege ich von LB, die in Excel weiter übertragen werden …
Nein. Du hast explizit nach einer DFT in Excel gefragt. Wenn Du nicht in Excel rechnen willst, würde ich dir wirklich die LabVIEW-Sachen empfehlen - das ist einfacher, vor allem, wenn man vielleicht nicht so der Signalverarbeitungs-Crack ist...

Zur Erklärung jetzt vielleicht doch der eMail-Stil:
> Ausgang FFT – ist das meine Amplituden von der Grung- bzw. Oberwellen?
> Phase (°) – Frequenzen von der Grung- bzw. Oberwellen?
Eine FFT hat als Ausgang drei Größen, einmal die Mittenfrequenz des Bandes, auf die sich die nächsten beiden Größen beziehen (und die man aus der Samplelänge und der Abtastrate auch ohne irgendeinen Fourier-Algorithmus berechnen kann) und für jede dieser Mittenfrequenzen dann einen Amplitudenbetrag sowie eine Phasenverschiebung. Wenn du mit den beiden Begriffen nichts anfangen kannst, würde ich Dir wirklich ans Herz legen, dir mal einen Schnellkurs in Signalverarbeitung oder zumindest in Komplexen Zahlen reinzuziehen - in ein paar Sätzen kann ich das nicht erklären...

>Und das ist eine VBA-Routine, die die Interpolation des Datensatzes auf die nächste 2-er Potenz besorgt um dann die in Excel vorhandene >Analysefunktion FFT zu benutzen?
FFT funktioniert nur mit Samplezahlen, die 2^N entsprechen, da das erste F der FFT (Fast Fourier Transformation) darauf basiert, dass Symmetrieeigentschaften der Transformationa usgenutzt werden. Das hab ich da irgendwie implementiert. Der folgende von Dir zitierte Code macht das streng genommen nicht, sondern selektiert nur anhand der Anzahl der Samplewerte die jeweiligen Eingangsgrößen.

Code:
Select Case Samples
Case Is = 512
Set FFTInput = Range("E2:E513")
Case Is = 1024
Set FFTInput = Range("E2:E1025")
Case Is = 2048
Set FFTInput = Range("E2:E2049")
Case Is = 4096
Set FFTInput = Range("E2:E4097")
Case Is = 8192
Set FFTInput = Range("E2:E8193")
End Select

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: