INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fouriertransformation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2008, 14:28
Beitrag #1

CamilloN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA

71732
Deutschland
Fouriertransformation
Hallo,

Ich versuche anhand einer Fouriertransformation ein Signal (Array aus Zahlenwerte) in den
Frequenzbereich zu wandeln um dort dann die hohen Frequenzen herauszufiltern.
(Sorry bin relativer LabVIEW neuling und kein Mathegenie :-( )
Das Array entsteht durch das Abtasten eines Signals über einen Datenlogger mit
einer Samplerate von 10kHz. Also hat jeder Messpunkt einen Zeitwert von 100µs.


1. Beim Transformieren entsteht ein Array aus komplexen Zahlen (in dieser Form 0,0+0,0i)
Wie bekomme ich aus diesen Zahlen ein Diagramm als Funktion der Frequenz?
Sortieren nach dem Imaginärteil?

2. Ist besser den nicht benützten Bereich auf 0,0+0,0i zu setzen oder vielleicht nur Realteil
bzw nur Imaginärteil auf 0 setzen. oder vielleicht Realteil und/oder Imaginärteil auf einen
Wert von ungefähr 1E-7 bzw -1E-7 zu begrenzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 15:17
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Fouriertransformation
Es gibt in bei den Mathe-VIs auch welche zur Realteil-/Imaginärteil-/Absolutwert-/Phasen-Berechnung.

Zum Thema Nullsetzen wäre ich vorsichtig denn es entspricht einer Filterung mit einem Rechteck-Fenster.

Habe mir die FFT-VIs nie angesehen, deshlab weiss' ich gerade nicht ob du den Frequenzbereich von -Fsample/2 bis +Fsample/2 auf 0 bis Fsample umrechnen musst..

Es kann nie schaden sich etwas mit der Signaltheorie und der FT (FourierTheorie) zubefassen, gerade wenn man sie einzusetzen.

Gruß, Robert

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 16:47
Beitrag #3

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
Fouriertransformation
' schrieb:Zum Thema Nullsetzen wäre ich vorsichtig denn es entspricht einer Filterung mit einem Rechteck-Fenster.
Dem schließ ich mir an. Passiert eine Filterung nicht eh normalerweise im Zeitbereich?! Wieso die Filterung im Frequenzbereich?

Zitat:Es kann nie schaden sich etwas mit der Signaltheorie und der FT (FourierTheorie) zubefassen, gerade wenn man sie einzusetzen.
"Zeitdiskrete Signalverarbeitung" vom Oppenheim/Schafer ist wie ich finde dafür super und gut verständlich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 17:07
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Fouriertransformation
' schrieb:Dem schließ ich mir an. Passiert eine Filterung nicht eh normalerweise im Zeitbereich?! Wieso die Filterung im Frequenzbereich?
Naja eine Filterung im Zeitbereich wirkt sich auch im Frequenzbereich aus und andersherum.

Und gerade wenn man die FFT praktisch anfasst kommt man nicht um die Fensterung herum und dabei merkt man besonder schön wie sich eine Filterung in beiden Bereichen auswirkt (Rechteck-Filter im Frequenzbereich <-> Si-Filterung im ZeitbereichWink).




Zitat:"Zeitdiskrete Signalverarbeitung" vom Oppenheim/Schafer ist wie ich finde dafür super und gut verständlich.
Oder einen der Klassiker von Otto Föllinger.

Gibt hat wie in sovielen Bereichen der Wissenschaft/Ingenieurswissenschaften verschiedene Wege zum Thema. Einige kommen aus der Regelungstechnik, andere aus der Nachrichtenübertragung und ganzandere aus den Tiefen der "puren" Mathematik.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fouriertransformation aus Wave-Datei Barney 3 4.631 25.05.2009 12:59
Letzter Beitrag: Barney

Gehe zu: