INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fouriertransformation



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2008, 14:28
Beitrag #1

CamilloN Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2007

8.2
2007
kA

71732
Deutschland
Fouriertransformation
Hallo,

Ich versuche anhand einer Fouriertransformation ein Signal (Array aus Zahlenwerte) in den
Frequenzbereich zu wandeln um dort dann die hohen Frequenzen herauszufiltern.
(Sorry bin relativer LabVIEW neuling und kein Mathegenie :-( )
Das Array entsteht durch das Abtasten eines Signals über einen Datenlogger mit
einer Samplerate von 10kHz. Also hat jeder Messpunkt einen Zeitwert von 100µs.


1. Beim Transformieren entsteht ein Array aus komplexen Zahlen (in dieser Form 0,0+0,0i)
Wie bekomme ich aus diesen Zahlen ein Diagramm als Funktion der Frequenz?
Sortieren nach dem Imaginärteil?

2. Ist besser den nicht benützten Bereich auf 0,0+0,0i zu setzen oder vielleicht nur Realteil
bzw nur Imaginärteil auf 0 setzen. oder vielleicht Realteil und/oder Imaginärteil auf einen
Wert von ungefähr 1E-7 bzw -1E-7 zu begrenzen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2008, 15:17
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Fouriertransformation
Es gibt in bei den Mathe-VIs auch welche zur Realteil-/Imaginärteil-/Absolutwert-/Phasen-Berechnung.