INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage: Abschalten im Wendepunkt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2008, 13:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2008 15:00 von Y-P.)
Beitrag #1

stein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

31515
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
Hallo, (ich bin neu, und bemühe mich alle Regeln einzuhalten)

kurz zu meinen Projekt: ich kann mit LabVIEW 8.2 das Laden verschiedener Akkus steuern, dazu nehme ich den Aufladestrom, Aufladespannung und die Temperatur auf. Einige Abschaltkriterien habe ich implementiert. Das Laden funktioniert mit Konstantstrom oder mit Pulsladen.

Ich möchte jetzt mit Hilfe der 2. Ableitung (der Spannung), also im Wendepunkt, das Ladegerät ausschalten. Dazu habe ich einige
Beiträge im Forum gelesen, die mir leider nicht weitergeholfen haben.

Die Ladespannung, die permanent gemessen wird, passe ich mit einer Kurvenanpassung an. (Exponentialanpassung)
Außerdem bilde ich für die Datenerfassung einmal den Mittelwert, und den Zentralwert.

Die Frage ist die, wie würdet Ihr vorgehen das System dann im Wendepunkt abzuschalten ?

Ich habe den Spannungsverlauf mal las Bild mit beigefügt.

Danke im voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2008, 12:12
Beitrag #2

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
' schrieb:Hallo, (ich bin neu, und bemühe mich alle Regeln einzuhalten)

kurz zu meinen Projekt: ich kann mit LabVIEW 8.2 das Laden verschiedener Akkus steuern, dazu nehme ich den Aufladestrom, Aufladespannung und die Temperatur auf. Einige Abschaltkriterien habe ich implementiert. Das Laden funktioniert mit Konstantstrom oder mit Pulsladen.

Ich möchte jetzt mit Hilfe der 2. Ableitung (der Spannung), also im Wendepunkt, das Ladegerät ausschalten. Dazu habe ich einige
Beiträge im Forum gelesen, die mir leider nicht weitergeholfen haben.

Die Ladespannung, die permanent gemessen wird, passe ich mit einer Kurvenanpassung an. (Exponentialanpassung)
Außerdem bilde ich für die Datenerfassung einmal den Mittelwert, und den Zentralwert.

Die Frage ist die, wie würdet Ihr vorgehen das System dann im Wendepunkt abzuschalten ?

Ich habe den Spannungsverlauf mal las Bild mit beigefügt.

Danke im voraus!
hi,
ich würde nicht über die 2. ableitung gehen. sondern über den vzw in der ersten. die 0 wirst du wahrscheinlich in der praxis nie genau treffen.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 14:17
Beitrag #3

stein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

31515
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
' schrieb:hi,
ich würde nicht über die 2. ableitung gehen. sondern über den vzw in der ersten. die 0 wirst du wahrscheinlich in der praxis nie genau treffen.
mfg jeffrey

hallo,
danke für Deine Antwort. Du hast Recht, die 0 würde man nur durch Zufall erwischen.

Kannst Du mir bitte noch sagen was Du mit "vzw" meinst.
Gruss und danke stein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 14:45
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
In dem Zusammenhang bestimmt "Vorzeichenwechsel".

Gruß Markus

' schrieb:hallo,
danke für Deine Antwort. Du hast Recht, die 0 würde man nur durch Zufall erwischen.

Kannst Du mir bitte noch sagen was Du mit "vzw" meinst.
Gruss und danke stein

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2008 15:46 von jeffrey.)
Beitrag #5

jeffrey Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 123
Registriert seit: Aug 2007

8.0 zuhause, 8.2 Uni
2007
kA


Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
' schrieb:In dem Zusammenhang bestimmt "Vorzeichenwechsel".

Gruß Markus
Genau, der Kandidat hat 100 Punkte
ach übrigends habe ich oben vergessen zu schreiben, meinst du wirklich den wendepunkt, oder den hochpunkt? meine aussage gilt für den hochpunkt, sonst musst du über den vzw in der 2. ableitung gehen, wie du gesagt hast.
mfg jeffrey
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 10:48
Beitrag #6

stein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

31515
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
' schrieb:Genau, der Kandidat hat 100 Punkte
ach übrigends habe ich oben vergessen zu schreiben, meinst du wirklich den wendepunkt, oder den hochpunkt? meine aussage gilt für den hochpunkt, sonst musst du über den vzw in der 2. ableitung gehen, wie du gesagt hast.
mfg jeffrey
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde den "VZW" in der 2. Ableitung benutzen.
(Guter Tipp)
Gruss stein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2008, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2008 11:16 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
' schrieb:Die Frage ist die, wie würdet Ihr vorgehen das System dann im Wendepunkt abzuschalten ?
Die Ableitungen werden schrecklich verrauscht und völlig unbrauchbar sein, da die Originalkurve auch schon verrauscht ist. Die Voraussetzung für Dein Vorhaben ist eine Kurvenverlauf glatt wie ein Kinderpopo. Mit "Exponentialanpassung" meins Du wahrscheinlich eine Tiefpassfilterung erster Ordnung (ähnlich RC-Glied). Ich würde hier lieber eine gleitende Mittelwertbildung mit rechteckiger oder dreieckförmiger Gewichtung vornehmen. Die dadurch bedingte Verzögerung muß in Kauf genommen werden. Außerdem, um grobe Fehler zu verweiden, sollte die Wendepunktsuche nur ab der Spannungshöhe beginnen, ab der ein Wendepunkt evtl. zu erwarten ist.
Am besten sendest Du mal eine Originalkurve zu, dann werden wir weiter sehen. Am besten so: VI posten, welches nur ein nicht angeschlossenes Bedienelement (oder ein Diagramm) enthält, in dem die Datenwerte als Standard gespeichert sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 12:18
Beitrag #8

stein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

31515
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
' schrieb:Die Ableitungen werden schrecklich verrauscht und völlig unbrauchbar sein, da die Originalkurve auch schon verrauscht ist. Die Voraussetzung für Dein Vorhaben ist eine Kurvenverlauf glatt wie ein Kinderpopo. Mit "Exponentialanpassung" meins Du wahrscheinlich eine Tiefpassfilterung erster Ordnung (ähnlich RC-Glied). Ich würde hier lieber eine gleitende Mittelwertbildung mit rechteckiger oder dreieckförmiger Gewichtung vornehmen. Die dadurch bedingte Verzögerung muß in Kauf genommen werden. Außerdem, um grobe Fehler zu verweiden, sollte die Wendepunktsuche nur ab der Spannungshöhe beginnen, ab der ein Wendepunkt evtl. zu erwarten ist.
Am besten sendest Du mal eine Originalkurve zu, dann werden wir weiter sehen. Am besten so: VI posten, welches nur ein nicht angeschlossenes Bedienelement (oder ein Diagramm) enthält, in dem die Datenwerte als Standard gespeichert sind.

Hallo,
ich habe die aufgenommenen Messwerte der Konstantstromladung hochgeladen. (Spannung, Temperatur)
Datei Spannung: 1.Zeile Zeit, 2.Zeile Spannung als Zentralwert(Median), 4.Zeile Spannung als Mittelwert

Ich habe es leider im Moment nicht anders zur Hand. Hoffentlich Hilft das weiter.
Gruss stein, danke das Du dich mit dem Problem beschäftigst


Sonstige .txt  spannung.txt (Größe: 150,6 KB / Downloads: 223)


Sonstige .txt  temp.txt (Größe: 157,74 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 13:37
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
Habe die Kurven mal geglättet, aber man muß schon über sehr viele Werte mitteln, damit sie glatt wird. (Halbwertsbreite 40 einstellen). Das Grundübel sind die hohen Quantisierungssprünge wegen zu geringer ADC-Aulösung (12 bit bei 0..5V. Wenn schon 12 bit, dann wenigsten Bereich 0..2.5 V oder 0...2V).
Die Verzögerung von ca. 1 min müsste dann eben in Kauf genommen werden. Dann lassen sich die Kurven sauber differenzieren.
Achtung: Dreieckgewichtung Filterkoeffizienten.vi enthält einen jahrelangen Fehler. Der Anschluß N der Forschleife ist falsch angeschlossen. Der Pfeil zeigt es richtig. Das VI änderen und abspeichern.
    Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Laden_Mittelwert.vi (Größe: 37,36 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2008, 14:49
Beitrag #10

stein Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Feb 2008

8.2
2008
kA

31515
Deutschland
Frage: Abschalten im Wendepunkt
Vieln Dank für die schnelle Antwort, ich werde es heute oder morgen noch ausprobieren.
Schönes WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zwischen Elementen mit Tabtaste wechseln abschalten RadioactiveMan 4 3.920 15.05.2014 12:54
Letzter Beitrag: RadioactiveMan
  komplizierte FP Elemente abschalten? gottfried 5 3.732 04.04.2008 14:38
Letzter Beitrag: StefanHH

Gehe zu: