INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage nach Steuerung eines Nanotec Motors



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.04.2012, 16:43
Beitrag #1

Moped Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012

0
-
DE



Frage nach Steuerung eines Nanotec Motors
Hallo Leute,

da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Harald und ich habe ein Motorradgeschäft. Wie bauen unter anderem Mopeds um.
Genau darum geht es jetzt und hier.

Aufgabe: Mit Hilfe eines Schrittmotors (Nanotec L 4118 L1804-T6X1-A50) soll die Kupplung eines Mopeds betätigt werden. D.h. schnelles betätigen der Kupplung und "langsames" wieder einkupplen.

Steuerung: SMCI 12-2.

Das Ganze soll mit einem Poti gesteuert werden (mit Hilfe eines LM 317).

Ich bekomme es nicht hin das die Steuerung mit Hilfe der NanoPro 1.70.0.1 das macht was ich möchte. Ich möchte wenn 2 V anliegen, der Motor in Position X steht (Ruhestellung), bei erhöhung der Spannung auf 10 V sich analog zur erhöhung der Spannung (maximale Geschwindigkeit) auf Position Y (25mm Weg soll /muß fest eingestellt sein) bewegt und beim verringern der Spannung analog wieder auf Position X zurück geht. D.h. schnell auskuppeln (so schnell wie das Poti betätigt wird) und gefühlvoll (so langsam wie das Poti bewegt wird) wieder einkuppeln.

Ich bekomme es einfach nicht hin. Laut Nanotec soll es kein Problem sein. Die Hotline meldet sich leider nicht zurück. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im vorraus und sorry wenn meine Darstellung Laienhaft sein sollte / ist... Steuerung ist nicht meine Kernkompetenz...(ganz schmeichelhaft ausgedrückt...)

Harald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.04.2012, 17:31
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frage nach Steuerung eines Nanotec Motors
Ich glaube, du bist im falschen Forum gelandet.

Hier geht es in erster Linie um die Programmiersprache LabVIEW.

Damit kann man sicher auch den von dir angesprochenen Controller steuern, aber das fragst du ja nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.04.2012, 18:56
Beitrag #3

Moped Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2012

0
-
DE



RE: Frage nach Steuerung eines Nanotec Motors
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
Ich bin mir überhaupt nicht sicher WO ich richtig wäre..

Habe bei Google mein Problem eingeben und bin bei Euch gelandet.. Wie gesagt, meine Erfahrung mit diesem Problem sind, vorsichtig ausgedrückt, suboptimal..

Wenn Du eine Idee hast...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: