INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Arrays



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.04.2005, 21:16
Beitrag #1

stone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2004



kA



Frage zu Arrays
ich dachte ich hätte das mit den arrays verstanden,... scheint allerdings nicht so zu sein!
ich möchte in meinen Programm den kostanten wert 10 in ein array schreiben. der wert steht allerdings immer nur kurz drin und bleibt nicht gespeichert. (siehe VI)
ich hoffe ihr helft mir weiter um meine probleme mit diesen arrays zu lösen!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  array.vi (Größe: 127,76 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.04.2005, 07:15
Beitrag #2

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Frage zu Arrays
Hallo stone,

falls ich dich richtig verstanden habe sollte Dir die kleine Änderung in dem VI weiterhelfen!

Hier ein paar Tipps die mir bei einem LabVIEW-Infotag vor kurzem von einem wirklich sehr fähigen NI-Experten vermittelt wurden:
Möglichst selten/nie "Lokale Variablen" benutzen und auch den Wert der Variable über den Eigenschaftsknoten verändern möglichst vermeiden. Laut NI gibt es nur sehr wenige Situationen bei denen man wirklich eine "Lokale Variable" einsetzen muss (z.B. wenn der Wert eines Bedienelmentes programmatisch verändert werden soll). Ansonsten am Besten alles mögliche direkt mit Linien verbinden, Schieberegister benutzen, und "Funktionale Globale Variablen" programmieren.

Grüße,
Marko


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  array_neu.vi (Größe: 132,72 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.04.2005, 16:45
Beitrag #3

stone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2004



kA



Frage zu Arrays
ich werde mir deine ratschläge beachten!

Bitte lade das geänderte VI für LabVie 7.0 nochmals hinauf. Kann deine Version 7.1 nicht öffen! Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2005, 07:04
Beitrag #4

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Frage zu Arrays
Ich konnte das VI leider nicht in Version 7.0 abspeichern da Du anscheinend ein Toolkit benutzt hast welches ich nicht besitze. Deshalb gibt's hier ein Screenshot mit der Änderung (nur Schieberegister hinzufügen).

Gruß,
Marko


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2005, 15:16
Beitrag #5

stone Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Dec 2004



kA



Frage zu Arrays
damit hast du mir zwar weitergholfen, funktioniert aber trotdem nicht ganz wie ich mir das vorgestellt habe.
das "problem" mit dem shift-register ist, dass es bei jedem schleifendurchlauf den array-index erhöht. (wenn ich das richtig verstanden habe?!).
wenn ich nun z.b. nur 500 elemente in das array schreibe möchte, die schleife aber öfter abgearbeitet wird, stehen schon in den nächsten 1000 elementen ein wert.
gibt es eine möglichkeit dies zu verhindern?

vielleicht habe ich das mit dem shift-register nicht richtig verstanden.
ich stelle dir das geänderte vi ins netz. da es nur zum herumprobieren war ist es nicht gerade übersichtlich!!! ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  array.vi (Größe: 298,63 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2005, 11:51
Beitrag #6

marker Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 226
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1
2002
kA


Deutschland
Frage zu Arrays
Das Shift-Register erhöht nicht den Array-Index, sondern die Variable "Zähler". Das Register dient nur als Zwischenspeicher. Mit der Funktion "Array initialisieren" wird die Größe des Arrays bestimmt. Also ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt.

Gruß,
Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auswahl eines Arrays anhand des Wertes eines zweiten Arrays treffen alan 2 4.202 19.02.2015 16:12
Letzter Beitrag: alan
Bug Arrays... immer wieder Arrays nurso 6 6.734 15.08.2014 10:39
Letzter Beitrag: Lucki
  Performance-Frage: Große Arrays in Cluster-Schieberegister Matze 20 18.912 14.12.2010 13:37
Letzter Beitrag: rasta
  Frage zu Arrays und lokalen Variabeln bluesaturn 11 9.677 08.03.2010 16:07
Letzter Beitrag: unicorn
  Frage zu Arrays eliot 19 13.195 03.02.2010 14:02
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Array of Cluster(Arrays) nach Cluster(Concatenate Arrays) rasta 7 9.000 18.12.2008 12:33
Letzter Beitrag: rasta

Gehe zu: