INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Aufzeichnungsinterrupt von User



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2011, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 15:06 von Sandisk.)
Beitrag #1

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
Frage zu Aufzeichnungsinterrupt von User
Liebes Forum,

ich bräuchte bitte ein wenig Input bzw. Denkanstösse zu meinem Vorhaben, welches in ein einfaches VI münden soll:

User startet VI zur Datenaufzeichnung, kann wählen zwischen 4 Optionen (Reihe 1, Reihe 2, Reihe 3 oder ALLE => Radio Buttons würden sich anbieten?). Je nachdem, welche Auswahl er getroffen hat, zeichnet das VI die Messreihe(n) auf (CASE-Structure?), solange BIS der User einen STOP-Knopf gedrückt hat. Jede Messreihe besteht übrigens aus 3 Variablen (REAL-Werte), die via OPC-Server hereinkommen. Aber das nur nebenbei. Cool Die im Zeitraum zwischen dem START und dem STOP gespeicherten Werte sollen in ein Textfile geschrieben werden. (Write to Spreadsheetfile) Klingt einfach, ist es aber nicht! Smile

Mein Vorstellungsproblem: Wie löse ich mein Vorhaben, wenn ich keine FOR-Schleife anwenden kann? Ich weiss ja nicht wie lange der User aufzeichen will? Und eine FOR-Schleife ohne "N" lässt er mich ja nicht anlegen? Ich will also eine vom User beaufsichtigte Aufzeichnung, in der er den Start und den Stop-Zeitpunkt selbst wählen kann (sieht man schön anhand der Charts, wo aufgezeichnet werden muss), und dann die Messwerte in ein File geschrieben werden.

Und ich will es so weit wie möglich redundant haben, sprich so trivial wie möglich. (Purer Eigennutz Smile ) Nicht falsch verstehen, ich suche keinen ders mir programmiert, sondern lediglich Wege. Wink

Danke für jeden Tipp
Sandisk

lv11_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 15:09
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frage zu Aufzeichnungsinterrupt von User
Wenn man nicht weiß, wie oft eine Schleife durchlaufen wird, dann nimmt man eine WHILE-Schleife.
Abbruch in deinem Fall z.B. durch einen "Beenden-Button".
Natürlich immer wieder die Daten Abspeichern, nicht dass der Speicher vollläuft. Da es Quick And Dirty sein darf, spricht IMHO auch nichts gegen "WriteToSpreadsheet File". Alternativ "Array To SpreadsheetString" und dies immer wieder wegschreiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 15:23
Beitrag #3

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
RE: Frage zu Aufzeichnungsinterrupt von User
Danke Jens! Aber auch in der While-Schleife muss ich ja stetig speichern, nur wie? Das bereitet mir das Kopfzerbrechen. Bei einer FOR-Schleife führe ich die Variable einfach nach draussen, und klopfe dieses fertige Array in ein File. Kindergeburtstag, das geht in einer Minute. Aber bei While? Da fehlt mir der Durchblick zugegeben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 15:54
Beitrag #4

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
RE: Frage zu Aufzeichnungsinterrupt von User
So, gerade versucht. Ich kann mit einer Whileschleife kein Array erzeugen, bzw. ein Spreadsheet mit einem Array füllen. Ich krieg ja nicht mal ein Array ohne FOR-Schleife... Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 16:24
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frage zu Aufzeichnungsinterrupt von User
Anregung:
   
(3 Zufallszahlen für deine 3 OPC-Variablen...)

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2011, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 16:42 von Sandisk.)
Beitrag #6

Sandisk Offline
Mädchen für ALLES
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Nov 2010

2010
2009
EN

0815
Oesterreich
RE: Frage zu Aufzeichnungsinterrupt von User
Das sind wieder so Tage wo ich nicht mehr programmieren mag. Sad Weil ich bau das nach, denk mir: AHA. Dann hab ichs verstanden wie es geht, und beim nächsten Mist häng ich eh wieder. Ich glaub ich werd das nie lernen. -.-

Dank Dir jedenfalls! 2handsCool
Ah, ich habe scheinbar das Shift-Register verdrängt. Grundlagen. Ich schäme mich! Blush

Aber jetzt versteh ich warums geht! Smile Cool!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: