INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zu Zählern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2009, 09:06
Beitrag #1

johannes_r Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Apr 2009

LV2010/2009/8.6.1...
2010
EN

97450
Deutschland
Frage zu Zählern
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Thema Timer/Counter (Hardware: NI-PXI 6602).

1) es ist ja nicht möglich in einem Task mehrere Counter zu starten, d.h. ich muss, wenn ich 2 Counter benötige 2 Tasks erstellen. Mit den Counter möchte ich über einen Inkrementalgeber die Drehzahl bestimmen (siehe VI) dazu ermittle ich die Frequenz des Signals und kann dann anhand der Anzahl Impulse/s die Drehzahl ermitteln. Die Drehzahlsensoren sind identisch. Meine Frage ist nun wie ist das handling von 2 unterschiedlichen Tasks? werden diese dann abwechselnd "quasiparallel" abgearbeitet?
   

2) das drehzahlsignal des sensors geht in der anschlussbox scb-68 auf PIN 40 (PFI 37 UP-DOWN 0) diesen Anschluss verwende ich für des oben erwähnte Drehzahlerfassen was auch gut funktioniert. wenn ich jetzt angenommen die Impulse zählen möchte und ein VI erstelle, werden die Pulse auf diesem Anschluss nicht gezählt sondern nur wenn ich Dev2/ctr3 wähle (Signal ist gebrückt von PIN 40 auf PIN 31 PFI Source 3).
Warum ist das so? bzw worin bestehen die Unterschiede zu UP-DOWN X und Source X?
   

Vielen Dank für die Infos
gruß johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2009, 09:52
Beitrag #2

Cerbi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Feb 2009

LV 8.5; 8.6
2007
de

8580
Oesterreich
Frage zu Zählern
HI Johannes!!

Zu deiner 1. Frage:
Nach meinen Erfahrungen arbeiten beide Counter "paralell", jedoch würde ich bei dem VI im ersten Bild noch ein Metronom einbauen damit die Schleife nicht mit voller Pc-Leistung arbeitet, sondern mit einer geregelten Ablaufgeschwindigkeit.

Zur deiner 2. Frage:
Da kann ich nur leider spekulieren. Ich kenne mich mit dem Board das du benutzt leider zu wenig aus. Jedoch gab es auf den Boards die ich benutzt habe immer nur ein paar Eingänge die einen Counter-Eingang untersützten. Bei mir wurden die Flanken hardwaremäßig gezählt und als Zahlenwert dann asugegeben.


Mehr kann ich leider nicht dazu beisteueren. Ich hoffe du findest eine Lösung. Wink

mfg Cerbi

Wer Rechtschreibfehler findet......... ..........kann sie behalten!!
[img]http://www.labviewforum.de/labviewforum1.gif[/img]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: