INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zum Knob



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.08.2007, 13:35
Beitrag #1

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Frage zum Knob
Grüß euch!

Ich als absoluter LabVIEW Neuling hab mich gerade durch das "Getting Started" gearbeitet und nun stellt sich mir folgende frage:

Wenn ich mit einem "Knob" (Controls-Menü>>Numeric>>Knob) zB einen Analog output regeln will und dieser ausgang ist ein 16bit ausgang mit +-10V dann muss ich ja beim knob unter Properties>>Data Range "I16" einstellen, da der AO ja auch I16 ist. Um jedoch mit dem knob die ganzen 16bit regeln zu können, muss ich unter Properties>>Scale>>"Scale Range" ein Minimum von -32768 und ein Maximum von +32767 einstellen. Mein problem ist jetzt, dass dann in der anzeige nicht 0V bis 10V beim knob angeordnet ist, sondern eben die zuvor eingestellten -32768 bis +32767.

Meiner meinung nicht gerade benutzerfreundlich, wenn man doch eigentlich die Spannung am AO regeln will und der Benutzer diese dann auch einstellen können sollte!

bedanke mich bereits im voraus für eure tipps...

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2007, 13:42
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zum Knob
Also, im Normalfall lässt du den Datentyp der Numeric (in deinem Spezialfall Knob) auf Single oder Double mit Bereich -10 bis +10.

Die Umwandlung auf den Wert, der wirklich ausgebbar ist (je nach DAQ-Karte, 12bit, 16bit, 18bit oder was es sonst so noch gibt), überlasst man dann den DAQ-VI's und der Karte selber.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2007, 13:55
Beitrag #3

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Frage zum Knob
In meinem speziellen fall hab ich ein "NI cRIO-9012" System mit einem Analog-IN und Analog-OUT modul. zum einsteigen hab ich mich auf den FPGA beschränkt und nur für diesen ein VI geschrieben.

konkret sieht mein testprogramm wie folgt aus:
über den AO will ich eine Temperatur ausgeben: -273°K entspricht -10V und +273°K entspricht +10V
Dieses Signal speise ich dann direkt wieder in den AI ein und visualier es über "Numeric Control", allerdings noch ohne das ich dieses signal noch in °K umrechne... demnach sollte die anzeige nach entweder -32768 (bei einer knob-einstellung von -10V) oder bis +32767 (bei +10V) anzeigen. Stell ich die "scale range" von -32768 bis +32767, dann ist dies auch der fall, jedoch nicht wenn ich -10 bis +10 eingib.

Kann man den knob nicht anderweitig skalieren, oder gibt es vl ein umrechnungsmodul, dass ich davor schalten könnte?

(Anzeige als screenshot im anhang)

mfg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2007, 14:08
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zum Knob
' schrieb:über den AO will ich eine Temperatur ausgeben: -273°K entspricht -10V und +273°K entspricht +10V
Der absolute Nullpunkt ist 0 K, darunter geht nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2007, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2007 14:38 von draluz02.)
Beitrag #5

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Frage zum Knob
kk! sry, 0°K bzw. -273°C

ok, vielleicht vereinfache ich die frage etwas:

Müssen die "Data Range" und die "Scale Range" übereinstimmen? Oder kann ich mit einer "Scale Range" von +-10V die gesamte "Data Range" von zB -32768 bis +32767 ansprechen?

mfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2007, 14:37
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Frage zum Knob
' schrieb:kk! sry, 0°K bzw. -273°C

Immer noch falsch...Es gibt keine °K...nur K

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.08.2007, 14:41
Beitrag #7

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Frage zum Knob
tut mir verdammt leid! seit 1967 bin ich anscheinend nicht mehr up to date! aber vielleicht hast an hilfreichen tipp zum thema anstatt die frage mit kleinigkeiten zuzuposten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2007, 14:49
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frage zum Knob
Hallo,

kannst Du mal Dein VI hochladen?

Gruß Markus

' schrieb:tut mir verdammt leid! seit 1967 bin ich anscheinend nicht mehr up to date! aber vielleicht hast an hilfreichen tipp zum thema anstatt die frage mit kleinigkeiten zuzuposten!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2007, 14:59
Beitrag #9

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Frage zum Knob
jep, ist im anhang

mfG


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  _FPGA_Thermostat.vi (Größe: 137,3 KB / Downloads: 254)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.08.2007, 15:53
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zum Knob
Hallo,

also, muss erst mal zugeben, dass ich mich mit den FPGA-VI's nicht auskenne.

Aber zu deinem "Problem": Was spricht dagegen, einen Knob, Datenformat Double, mit Bereich 0-273 zu definieren, und danach deine Umrechnung auf -10 bis +10 zu machen?? (bzw. falls die FPGA-VI's als Eingang -32768 bis 32767 will, dann halt die entsprechende Umrechnung).

MfG, Jens.

P.S.: Und da wir so viele "Schlaumeier-Bemerkungen" hatten, muss ich mich auch noch dranhängen: 0K ist aber nur ein theoretischer Wert, der in der Praxis nicht erreicht werden kann!Big Grin

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: