INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zum Knob



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.08.2007, 15:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2007 15:25 von Lucki.)
Beitrag #21

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zum Knob
' schrieb:@ Lucki:
so weit ich mich entsinnen kann hab ich NICHT die benutzerfreundlichkeit von LV in frage gestellt, sondern die benutzerfreundlichkeit MEINES VI wenn es dann einmal fertig wird und eventuell andere personen sich damit befassen wollen! DANN ist es nicht gerade benutzerfreundlich wenn diese person eg eine range von +-10V einstellen will, dies aber zuvor umrechnen muss, da die skala vom knob von -32768 bis +32767 geht!
Ich hatte das aber so interpretiert, da ich nicht wußte , auf welchem Niveau diese Frage überhaupt angesiedelt ist. Also ist Deine Frage so zu beantworten: Du wählst den Zahlenbereich Deines "Knob"s so aus, daß die Bedienung maximal anwenderfreundlich ist. Den Ausgangswert multiplizierst Du mit einer Konstanten unter Zuhilfenahme dieser     Funktion so, daß der Zahlenbereich dem entspricht, was Dein Programm verlangt. Mit     könntest gegebenenfalls auch noch einen Offset hinzufügen oder kompensieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.08.2007, 08:18
Beitrag #22

draluz02 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2007

8.2.1
-
kA


Oesterreich
Frage zum Knob
Ja, richtig! an das hab ich auch schon gedacht, nur kann ich im FPGA-VI den knop nicht mit zB. 0,045789 multiplizieren, weil der FPGA keine double zahlen verarbeiten kann. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Host-VI zu schreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.08.2007, 09:09
Beitrag #23

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zum Knob
Double nach I16:    
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2009, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2009 15:00 von Philjean.)
Beitrag #24

Philjean Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.5
2009
en

80801
Deutschland
Frage zum Knob
Habe d'Ehre

Bei einem Knob-Element ist die Farbskala ja von rot über gelb bis grün festgelegt.
Ist es möglich diese Farbscala zu ändern, zum Beispiel auf blau-weiß-blau;-)
Nein, natürlich ne ernsthafte Kombination, rot-grün-rot.

Ist des möglich und wenn ja wie und bin ich einfach nur zu blöd, dass ich des nicht gefunden hab?

I sog merci

Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.10.2009, 19:21
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zum Knob
Hier, das hat alles mit der Farbrampe zu tun (ziemlich weit unten in der Liste der Properties):
   
' schrieb:... bin ich einfach nur zu blöd, dass ich des nicht gefunden hab?
Ironie
Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung...;)Nix für ungut.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2009, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2009 09:41 von jg.)
Beitrag #26

Philjean Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.5
2009
en

80801
Deutschland
Frage zum Knob
Servus

Merci für die Antwort, hab deinen Vorschlag befolgt, aber es funzt nicht.
Kann leider gerade kein Bild hochladen, <strike>daher als Worddokument angehängt.</strike> (EDIT JG: geändert)

Hab es mit anderen Eigenschaften probiert, da funktioniert es einwandfrei.

Wo ist mein Fehler, magste mir da nochmal bitte n Tip geben?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2009, 09:50
Beitrag #27

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frage zum Knob
' schrieb:Kann leider gerade kein Bild hochladen, <strike>daher als Worddokument angehängt.</strike> (EDIT JG: geändert)
Bild hochladen geht nicht, aber Word geht? Ich hoffe, du hast nicht versucht, ein BMP hochzuladen, das erlaubt die Forensoftware nicht. Ansonsten, an was für einem Server sitzt du denn?
' schrieb:Wo ist mein Fehler, magste mir da nochmal bitte n Tip geben?
Hilfe lesen!
   
Low & High Color sind die Farbwerte für "außerhalb" Skala.
Die Skala musst du mit dem Array "Scale.Marker Values[]" setzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2009, 10:01
Beitrag #28

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Frage zum Knob
In der Hilfe nachschauen hilft oftmals...

"Hinzufügen von Farbrampen zu Drehreglern, Drehknöpfen und Rundinstrumenten"


Das ist ne feine Sache, zu jeder Skalenteilung ne andere Farbe und schon ist das FP nicht mehr so hässlich sondern schön bunt.

   

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2009, 11:39
Beitrag #29

Philjean Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.5
2009
en

80801
Deutschland
Frage zum Knob
Danke für die schnelle Antworten und die Editierung meines Beitrags
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.10.2009, 12:38
Beitrag #30

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Frage zum Knob
Hi,

' schrieb:Ja, richtig! an das hab ich auch schon gedacht, nur kann ich im FPGA-VI den knop nicht mit zB. 0,045789 multiplizieren, weil der FPGA keine double zahlen verarbeiten kann. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Host-VI zu schreiben?

da ich bisher noch keine Antwort auf die Frage gefunden habe: Ja, das musst du. Sonst kannst du den Knopf auch nicht bedienen. FPGA-VIs laufen auf dem FPGA, um sie zu bedienen hat man nur die Möglichkeiten

a) ein Host-VI zu nutzen
b) über externe DIO / AIO und entsprechende Programmierung des FPGA-VIs

Da beim cRIO auch noch ein Realtime-Target (RT) dabei ist, kann dieses auch das FPGA-VI bedienen, da weiß ich allerdings nicht ganz genau, wie man das RT von extern bedient, also ob man z.B. Bildschirm und Tastatur anschließen kann. Bei denen, die wir hier haben, geht das nicht, wobei ich nicht so genau weißt, was es noch an Modulen etc. gibt.

Du solltest Dir nochmal über die Funktionsaufteilung Deines Systems Gedanken machen... Normalerweise werden FPGAs eingesetzt, um schnelle, hardwaregetaktete Aufgaben (z.B. Regelungen, genau getimete Steuerungsabläufe, Umrechnungen und Filter für spezielle Algorithmen) durchzuführen. Das, was du machen willst, nämlich Anzeige und Bedienung, hat auf einem FPGA-VI eigentlich nichts zu suchen (es sei denn, du willst ein Standalone-System, aber da musst Du Deinen Drehknopf halt in Hardware abbilden und im FPGA was gänzlich anderes programmieren)... Vorschlag:
- Host-VI mit Drehknopf und Umrechnung auf I16, Kontroll- und Steuerungsmechanismen (z.B. Beschränkung der Temperatur, Updaterate etc.)
- auf FPGA nur ein VI, dass die Updaterate des Ausgangs definiert und den Wert aus einem Control (das man wiederum mit FPGA-Methodenknoten im Haupt-VI beschreibt) auf den Ausgang schreibt.

Zu solchen Dingen gibt es diverse Tutorials, schau mal unter den Stichpunkten Analogwert ausgeben und Ausgaberate definieren...

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: