INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frage zur Datendarstellung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2009, 19:16
Beitrag #1

Lifebook Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2009

8.5.1
2009
de

51xxx
Deutschland
Frage zur Datendarstellung
Jetzt bitte nicht erschlagen...

Ich muss im Rahmen einer Projektarbeit mit LabVIEW arbeiten, d.h. ich versuche mir alles selbst beizubringen.

Ich versuche alles auf Express VIs zu beschränken, da eine tiefergehende Befassung mit dem Programm jeglichen sinnvollen Rahmen sprengen würde.

So und nun in Kürze mein Problem.

Ich muss ein Spannungssignal erfassen und in einem Diagramm darstellen. Die Gerätebezeichnung lautet NI cDAQ-9172. Ich möchte auf der x-Achse 120 Sekunden lang ein fortlaufendes Signal darstellen.

In einem Signalverlaufsdiagramm gelingt es mir, jedoch wird auf der x-Achse nur die aktuelle Zeit angezeigt.

In einem Signalverlaufsgraphen bekomme ich keine fortwährende Kurve, da alle 0,1s das Signal neu erfasst wird.

Wie man ein XY-Graphen bedient verstehe ich nicht, zumindest nicht soweit wie es nötig wäre, um meine gewünschte Darstellung zu bekommen. Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre das super. Ich verstehe das Ganze nur so weit, dass man die Daten in Arrays zusammenfassen muss. Planloses herumspielen hat nix ergeben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2009, 07:15
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frage zur Datendarstellung
' schrieb:In einem Signalverlaufsdiagramm gelingt es mir, jedoch wird auf der x-Achse nur die aktuelle Zeit angezeigt.
Anzeige mit Zeitbgeginn Null z.B. so:
Aus der ersten übergebenen Waveform den Zeitstempel t0 herausziehen --> konvertieren in Double --> als negativen Offset über Property Node ins Diagramm geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 18:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2009 19:47 von Y-P.)
Beitrag #3

Lifebook Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2009

8.5.1
2009
de

51xxx
Deutschland
Frage zur Datendarstellung
Hi! Danke schön für die Antwort. Leider muss ich zugeben, dass ich wenig verstanden habe. Wie gesagt, bin echt unerfahren mit dem Programm.

Hm... Ich komme einfach nicht weiter. Ich hänge zwei Bilder meiner Baustelle an, vielleicht kann da ja jemand ansetzen und mir helfen.
In Worten: ich habe ein Zeitsignal und mein Spannungssignal in ein Array reingeführt (Bild 1) aber irgendwie passen die Datenquelle und die -senke wohl nicht zusammen. Probiere schon seit Stunden herum aber komme einfach nicht weiter und muss wieder nachfragen.

   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2009, 19:45
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frage zur Datendarstellung
LVF-Regeln beachten! Vor allem Regel 4! Bitte das nächste Mal keine externen Bilderlinks!

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datendarstellung von Energie FH-Frankfurt-Solarlabor 8 5.698 03.07.2008 09:58
Letzter Beitrag: FH-Frankfurt-Solarlabor

Gehe zu: