INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Frage zur ID bei CAN Frame API



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.02.2015, 16:55
Beitrag #1

Slev1n Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Nov 2014

2013
2011
DE_EN



Frage zur ID bei CAN Frame API
Hallo Leute,

ich habe eine USB 8473s Karte (nur Frame API!) von NI und nutze Labview 2013 student edition.

Die Fragen lassen sich wohl recht einfach erklären aber will auf Nummer sicher gehen:

1,
Wenn ich eine Nachricht an ein bestimmtes Gerät über CAN schicken will, gebe ich dann mit der Arbitration-ID die Geräte-ID an und deshalb empfängt dieses Gerät dann meinen Frame ODER
hat die Arbitration ID nichts mit der Geräte-ID zu tun, aber das Gerät lässt nur Frames mit bestimmter ID durch seinen Filter und bekommt deshalb diesen Frame?

2,
Außerdem noch eine Frage zu Nachrichten-IDs:
(Die Nachrichten-IDs werden durch dbc-Files erzeugt, die in einen Channel geladen werden)
Ist es richtig, dass die Nachrichten-ID mit der Arbitration-ID übereinstimmen muss, damit der richtige Frame in lesbare Daten konvertiert wird?


Ich weiß, dass insbesondere die 2. Frage fast schon rhetorisch ist, aber bitte trotzdem um Antwort.

Viele Grüße

Slev1n
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.02.2015, 16:59
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frage zur ID bei CAN Frame API

Akzeptierte Lösung

Hallo Slevin,

bei CANopen haben Geräte haben eine Node-ID, die das Gerät mit verschiedenen Botschaften benutzt. Ansonsten ist "Nachrichten-ID" gleichbedeutend mit ArbID.

Ein "Gerät" hört/antwortet auf die IDs, die es als interessant befindet. Bei Automotive-ECUs hat man meist mehr als eine ID (=Botschaft/Nachricht), auf die die ECU hört…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  "Timeout" bei NI-XNET FRAME INPUT STREAM andrepf 4 5.237 06.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: andrepf
  CAN Frame API Read Write parallel Dommas 9 6.532 07.09.2010 08:18
Letzter Beitrag: Dommas

Gehe zu: