INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kommunikation mit UNIX-PowerPC via TCP/IP



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2008, 09:28
Beitrag #1

PeterS Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2005

8.2; 7.1
2004
kA

64293
Deutschland
Kommunikation mit UNIX-PowerPC via TCP/IP
Hallo,

zur Zeit nutze ich während dem via LabVIEW gesteuerten Messbetrieb noch Programme, die sich auf einem UNIX-System befinden (PowerPC-Einschub in einem VME-Rack). Dies geschieht über die Kommandozeile (PowerTerm). Ich muss mich zunächst per Telnet eine Verbidung zu dem UNIX-Rechenr aufbauen, mich dann einloggen und dann werden je nach Bedarf einzelne Programme ausgeführt.

Meine Frage ist nun, ist es möglich via LabVIEW eine solche Kommunikation zu implementieren? Also quasi das, was PowerTerm tut, mit LabVIEW zu tun, damit man nicht mehr die ganzen Befehle eingeben muss, sondern die einzelnen Programme via Buttons starten kann?

Wichtig ist noch der Hinweis, dass ein reines Aufrufen der Programme nicht reicht, da einige Rückmeldungen an die Konsole ausgeben, die ebenfalls gelesen werden müssen.

Danke im Voraus,

Gruß,
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2008, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2008 10:02 von RoLe.)
Beitrag #2

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Kommunikation mit UNIX-PowerPC via TCP/IP
Du kannst doch mit den TCP/IP und Port 23 (telnet) deine Befehle senden und lesen.
Es gibt im Netz sicher auch fertige Telnet VI's.

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2008, 11:16
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Kommunikation mit UNIX-PowerPC via TCP/IP
' schrieb:Hallo,

zur Zeit nutze ich während dem via LabVIEW gesteuerten Messbetrieb noch Programme, die sich auf einem UNIX-System befinden (PowerPC-Einschub in einem VME-Rack). Dies geschieht über die Kommandozeile (PowerTerm). Ich muss mich zunächst per Telnet eine Verbidung zu dem UNIX-Rechenr aufbauen, mich dann einloggen und dann werden je nach Bedarf einzelne Programme ausgeführt.

Meine Frage ist nun, ist es möglich via LabVIEW eine solche Kommunikation zu implementieren? Also quasi das, was PowerTerm tut, mit LabVIEW zu tun, damit man nicht mehr die ganzen Befehle eingeben muss, sondern die einzelnen Programme via Buttons starten kann?

Wichtig ist noch der Hinweis, dass ein reines Aufrufen der Programme nicht reicht, da einige Rückmeldungen an die Konsole ausgeben, die ebenfalls gelesen werden müssen.

Danke im Voraus,

Gruß,
Peter

Telnet VIs sind Bestandteil des Internet Toolkits. Das sollte wohl schon reichen. Ansonsten kannst die Telnet VIs auch selbst schreiben. Ist nicht gerade extrem schwierig sofern Du mit TCP/IP Programmierung vertraut bist, aber eben schon ein flinkes Stück Fleissarbeit. Ich würde an Deiner Stelle das Internettoolkit kaufen wenn ich es nicht schon hätte.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Unix Konsolen in LabVIEW ausführen lassen Honeygirl24 10 8.437 13.12.2010 21:50
Letzter Beitrag: rolfk
  Unix-Timestamp Uli 3 9.724 12.10.2004 07:12
Letzter Beitrag: chiefwiegam

Gehe zu: