INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen zu verteilter Anwendung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2009, 09:01
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fragen zu verteilter Anwendung
Ich verwende zig Shared Variables, um zwischen Bedienrechner und Auswerterechner zu kommunizieren und das funktioniert problemlos.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2009, 09:05
Beitrag #12

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Fragen zu verteilter Anwendung
Hallo Y-P,

ich habe gesehen, dass man auch VIs als Shared Variable deklarieren kann. Könnte ich hier auch das komplette Frontpanel meines Host.VIs einbinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 09:14
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fragen zu verteilter Anwendung
Damit habe ich mich noch nicht befasst.
In meinem Fall schreibe ich auf meinem Bedienrechner Befehle als "String" in die SV's. Die lese ich dann auf dem Auswerterechner aus (synchronisiert mit Boolschen SV's). Dann wird daraus das Gerät eingestellt, die Messung gemacht,.... Wenn dann der Messwert,.... vorliegt, dann wird das Ergebnis in eine SV auf dem Auswerterechner geschrieben und dann zurück zum Bedienrechner geschickt (auch synchronisiert), der dann die Werte weiterverarbeitet (z.B. in DB schreiben, Grenzwertbetrachtung, ....).

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Y-P,

ich habe gesehen, dass man auch VIs als Shared Variable deklarieren kann. Könnte ich hier auch das komplette Frontpanel meines Host.VIs einbinden?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 12:41
Beitrag #14

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Fragen zu verteilter Anwendung
Hallo Y-P,

da hätte ich noch eine Frage zu Shared Variables, die aus Frontpanel-Elementen gefüttert werden (proprty "data binding"):

Der Host schreibt den Wert aus seinem Frontpanel-Control in die Shared-Variable und das RT liest diese Shared-Variable und übernimmt den Wert dann für sein Frontpanel-Control. Was passiert denn, wenn der Host nicht mehr da ist? Liest das RT dann Wert aus dem RT-Control? In meinem Beispiel-Projekt scheint das so zu sein.

Ich möchte nur sicher sein, dass auch kein Fehler ausgegeben wird und das RT ohne Probleme weiterläuft, da mein RT-Controller autark regeln soll. Den Host (Laptop oder PC) brauche ich nur hin und wieder mal zum Konfigurieren oder zum Anzeigen der Messwerte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 13:09
Beitrag #15

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Fragen zu verteilter Anwendung
Ich verwende das so nicht. Ich schreibe direkt in die Variable (ohne Data Binding) und schließe dann auf der Gegenseite einfach ein FP-Element an. Das ist übersichtlicher und wird auch so (bei einem NI-Lehrgang) empfohlen.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Y-P,

da hätte ich noch eine Frage zu Shared Variables, die aus Frontpanel-Elementen gefüttert werden (proprty "data binding"):

Der Host schreibt den Wert aus seinem Frontpanel-Control in die Shared-Variable und das RT liest diese Shared-Variable und übernimmt den Wert dann für sein Frontpanel-Control. Was passiert denn, wenn der Host nicht mehr da ist? Liest das RT dann Wert aus dem RT-Control? In meinem Beispiel-Projekt scheint das so zu sein.

Ich möchte nur sicher sein, dass auch kein Fehler ausgegeben wird und das RT ohne Probleme weiterläuft, da mein RT-Controller autark regeln soll. Den Host (Laptop oder PC) brauche ich nur hin und wieder mal zum Konfigurieren oder zum Anzeigen der Messwerte.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.03.2010, 12:03
Beitrag #16

echtzeit Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Oct 2009

8.6.1 und Labview 2009 SP1
2008
de

1099
Deutschland
Fragen zu verteilter Anwendung
Hallo allerseits,
ich führe mal diesen "uralt-thread" weiter...
Inzwischen muss ich sagen, dass man von den "shared variable" eigentlich die Finger lassen sollte.
Eingeführt wurden sie sicher, um die Programmierung zwischen RT und Host zu vereinfachen...sie sind nur leider völlig unsicher.
Mit dem "distributed system manager" (als kleines Programm Teil der LabVIEW-Installation)
kann ich alle Geräte, die die "shared variablen" (denglishWink) verwenden im Firmennetzwerk ausfindig machen.
...die Umgebungsvariablen lassen sich so lesen UND schreiben (ohne dass man größere Programmierkenntisse benötigt).

==> wer also eine sensible Entwicklung/Anwendung sabottieren möchte, kann dies ohne weiteres tun... Ich kann daher nur raten auf beispielsweise "simple TCP/IP" umzusteigen http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/3098

Eine SSL-Verschlüsselung für shared variable ist laut NI-support "noch" nicht möglich. Man müsste also selbst die Daten verschlüsseln oder "fertige" Lösungen wie "blowfish" verwenden.... oder eben TCP/IP verwenden.

grüße,
riorio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Webserver auf cRIO mit Startup-Anwendung domi1991 0 5.553 27.11.2012 14:43
Letzter Beitrag: domi1991
  Fragen zu DMA FIFO gfzk 5 11.365 24.10.2011 17:23
Letzter Beitrag: gfzk

Gehe zu: