INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenz ermitteln mit NI-9215



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.08.2009, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 13:36 von cheeze.)
Beitrag #1

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hallo Forum, habe folgendes Problem. Möchte gerne die frequenz eines kleinen DC-Motors ermitteln. Je nach umdrehung andert sich der Sinus in Amplitude und Frequenz. Habe mir überlegt erst das ganze einfach mit dem NI-9401 zu realisieren. Dazu muss ich den Sinus erst in ein TTL-Signal wandeln damit das mit dem COunter klappt. Ich habe dafür einen LM339 verwendet welcher als Komparator arbeitet. Ich habe festgestellt dass leider diese Art von Signal wohl nicht unbedingt mit dem NI-9401 richtig funktioniert. Die Frequenz die ich so ermittelt habe war nicht korrekt. Ich vermute es liegt daran dass das gewonnene "TTL-Signal" mit hilfe des Komparators eher immer noch ein Analogsignal ist. Liege ich da richtig????
Meine Idee war es nun die Frequenzmessung mit dem NI-9215 zu realisieren welches eine Analog-Input Modul ist.
Die Darstellung funktioniert schonmal, allerdings wie mache ich nun die Frequenzmessung praktisch von Hand?????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 15:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 15:49 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Wie wäre es mit einer Fourier-Transformation? Da siehst Du dann den höchsten Peak und das ist Deine Grundfrequenz.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009 16:19 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hab' Dir schnell mal ein Bsp. gemacht (bzw. eins von NI erweitert), das Dir die maximale Freqenz von Deinem Signal anzeigt. Die maximale Signalfrequenz erhältst Du aus dem Frequenzspektrum Deines Signals (nach Fouriertransformation).


Sonstige .vi  Fourier_Transformation_mit_Frequenzmaximum.vi (Größe: 37,15 KB / Downloads: 1204)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 16:24
Beitrag #4

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Das hast du schnell mal Programmiert???? Huh

Also das ist ja sehr schön aber ich muss die Frequenz eigentlich nur als Zahl darstellen. Und wenn nun der Sinus von einem DC-Motor kommt der nicht Ideal ist sieht das wieder anders aus. Oder irre ich mich???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 16:31
Beitrag #5

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Ich hab' das Bsp. (wie schon geschrieben) erweitert, um Dir die Frequenz anzuzeigen.
Der Sinus muss schon arg daneben sein, dass das Bsp. (in dem ja auch ein Rauschen simuliert wird) nicht funtioniert.

Hier ist es vereinfacht.


Sonstige .vi  Fourier_Transformation_mit_Frequenzmaximum_vereinfacht.vi (Größe: 15,03 KB / Downloads: 550)

Lv86_img

Gruß Markus

' schrieb:Das hast du schnell mal Programmiert???? Huh

Also das ist ja sehr schön aber ich muss die Frequenz eigentlich nur als Zahl darstellen. Und wenn nun der Sinus von einem DC-Motor kommt der nicht Ideal ist sieht das wieder anders aus. Oder irre ich mich???

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 21:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 07:53 von jg.)
Beitrag #6

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Vielen Dank, habe allerdings ein verknüpfungsproblem. Habe mal im Blockdiagramm die Variable eingefügt. Kannst du mir vielleicht zeigen wie ich das nun anstelle des Sinus anbinde? Also so wie ich mir es vorstelle klappt es nicht...

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Fourier_Transformation_mit_Frequenzmaximum_vereinfacht.vi (Größe: 12,46 KB / Downloads: 253)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.08.2009, 21:46
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Weiß ja nicht, was Du aus Deiner Shared Variable herausbekommst, aber aus einer Double-Zahl kannst Du folgendermaßen eine Waveform erzeugen.


Sonstige .vi  Fourier_Transformation_mit_Frequenzmaximum_vereinfacht_1.vi (Größe: 17,21 KB / Downloads: 396)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.08.2009, 22:15
Beitrag #8

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Die Shared Variable ist der Analog Input vom NI-9215.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 08:09
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Wenn Du weißt, wie schnell Du abtastest, dann kannst Du Deine Waveform erzeugen. Besser ist, Du erzeugst Dir die Waveform direkt beim Einlesen. Wie und wo Du das aber genau machst, das musst Du wissen. Ich weiß nicht, wo Deine SV gefüllt wird.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 08:30
Beitrag #10

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hi, mir ist ein kleines Problem aufgefallen bei der Lösung mit FFT. Damit das ganze richtig funktioniert muss man ja beim Fenstern immer eine ganze Periode bzw. ein vielfaches einer Periode Fenstern. Das kann ich allerdings beim Sinus des Motors nie Wissen ob eine ganze Periode im Fenster ist oder nicht. Dass führt dann zu Aliasing und zu einer falschen Frequenz die ich dann durch die FFT ermittelt bekomme.
Liege ich da richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahl ermitteln aus Frequenz vitjee 2 8.403 28.02.2012 16:30
Letzter Beitrag: vitjee

Gehe zu: