INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenz ermitteln mit NI-9215



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2009, 08:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 08:44 von Y-P.)
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Da bin ich von der Theorie zu weit weg, um es 100%ig sagen zu können, aber vom Gefühl her bin ich mir ziemlich sicher, dass es nichts ausmacht, da ja Dein erfasstes Signal an sich und nicht die Länge Deines Signals transformiert wird. Vielleicht kann Dir das aber jemand bestätigen (Lucki ist z.B. ein Kandidat, der mit Mathematik sehr bewandert ist).

Gruß Markus

' schrieb:Hi, mir ist ein kleines Problem aufgefallen bei der Lösung mit FFT. Damit das ganze richtig funktioniert muss man ja beim Fenstern immer eine ganze Periode bzw. ein vielfaches einer Periode Fenstern. Das kann ich allerdings beim Sinus des Motors nie Wissen ob eine ganze Periode im Fenster ist oder nicht. Dass führt dann zu Aliasing und zu einer falschen Frequenz die ich dann durch die FFT ermittelt bekomme.
Liege ich da richtig?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2009, 08:46
Beitrag #12

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hallo,

das Fenster ist bei einer FFT ist ja erst dazu da, um diesen "Leck-Effekt", der durch Sprungstellen bei ungradzahligen Vielfachen einer Periode auftritt, zu verringern. Allerdings wird hierdurch auch die Frequenzauflösung etwas herabgesetzt. Ohne Fenster hättest du aber einen größeren Messfehler. Welches Fenster hierzu am besten geeignet ist, weiß ich allerdings auch nicht.

Alternativ könnte man auch zuerst die Frequenz bestimmen und danach die FFT durchführen. Sofern einigermaßen saubere Wechselsignale vorliegen, z.B. durch Messen der Zeiten zwischen den Nulldurchgängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 09:48
Beitrag #13

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Genau, das war auch mein erster gedanke wenn ich die Zeit messen kann zwischen 2 Nulldurchgängen kann ich mir ja die Frequenz errechnen. Bei einem TTL Signal kann man das ja mit hilfe des NI-9401 und dem Counter rel. einfach realisieren. Beim NI-9215 muss man das glaube ich von "Hand" machen. Das ist die grösste Hürde weil ich absolut keine Idee habe wie ich das machen soll.
Der Vorschlag von Y-P ist natürlich auch eine Super variante aber wie gesagt da habe ich bedenken ob das mit dem Fenstern 100% klappt.

Gruss Cheeze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 10:41
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Du hast ja die Abtastgeschwindigkeit und somit Dein "dt". Wenn Du nun Deine Werte als Array einliest, kannst Du ermitteln wie viele "dt's" es benötigt, bis Du einen bestimmten Wert über-/bzw. unterschritten hast. Somit kannst Du die Periodendauer und damit dann auch die Frequenz bestimmen..... Aber ob das genauer ist......?! Unsure

Gruß Markus

' schrieb:Genau, das war auch mein erster gedanke wenn ich die Zeit messen kann zwischen 2 Nulldurchgängen kann ich mir ja die Frequenz errechnen. Bei einem TTL Signal kann man das ja mit hilfe des NI-9401 und dem Counter rel. einfach realisieren. Beim NI-9215 muss man das glaube ich von "Hand" machen. Das ist die grösste Hürde weil ich absolut keine Idee habe wie ich das machen soll.
Der Vorschlag von Y-P ist natürlich auch eine Super variante aber wie gesagt da habe ich bedenken ob das mit dem Fenstern 100% klappt.

Gruss Cheeze

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 12:22
Beitrag #15

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Also die Variable kann ich nicht direkt in ein Array umstellen. Im Dropdown-Menü werden zwar verschiedene Datentypen angezeigt, aber sie sind alle grau hinterlegt, sodass ich sie nicht auswählen kann. Ich habe es so gemacht, allerdings hat ein Versuch nichts gebracht. Ich habe überhaupt keine Frequenz angezeigt bekommen.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Fourier_Transformation_mit_Frequenzmaximum_vereinfacht_1.vi (Größe: 18,92 KB / Downloads: 247)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 13:11
Beitrag #16

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
So machst Du auch eine Fouriertransformation von einem einzelnen Wert. Das kann ja nicht gehen.
Du musst Deine Datn schon anders erfassen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2009, 13:17
Beitrag #17

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Der Inhalt der Variable ändert sich doch ständig in abhängigkeit der Amplitude?!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 13:26
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Das macht er, wenn Du die Werte einzeln ausliest. Aber Du solltest die Werte dann in eine Waveform wandeln.
In einem Array sammeln und bei Build Waveform anschließen, die Periodenlänge Deiner Abtastung an dt anschließen und einen Startwert anschließen. Schon hast Du eine Waveform und es funktioniert. (vgl. mein Bsp. mit dem Sinus)

Gruß Markus

' schrieb:Der Inhalt der Variable ändert sich doch ständig in abhängigkeit der Amplitude?!

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 13:57
Beitrag #19

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Okayyyyy, jetzt reisst langsam der FadenSmile. Ist damit ein 2-Dimensionales Array gemeint??????
Ich habe keine Ahnung. Hmm
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 15:04
Beitrag #20

dlambert Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: May 2009

2010
2007
en

12359
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hier vielleicht mal ein ganz anderer Lösungsansatz.

- Triggerunit mit Schwelle (mittels Komparator) und Flankenerkennung ( mittels Schieberegister ) implementieren
- bei entsprechender Flanke Loop-Counter (timed loop) auswerten und resetten

Hope it helps
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahl ermitteln aus Frequenz vitjee 2 8.494 28.02.2012 16:30
Letzter Beitrag: vitjee

Gehe zu: