INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenz ermitteln mit NI-9215



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2009, 15:06
Beitrag #21

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Meinte so (1D-Array):


Sonstige .vi  Spektrum.vi (Größe: 14,28 KB / Downloads: 258)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 15:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2009 15:29 von cheeze.)
Beitrag #22

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hallo Markus, sei mir bitte nicht böse von wegen was ist das für ein Trottel.
Mein Problem liegt in der Verbindung meiner Variablen womit ich ja die Werte einlese. Ich verstehe nicht wie ich meine Variable einbinden kann damit daraus die FFT gebildet wird. Kannst du mir evtl. das VI erstellen mit meiner DBL-Variable aus meinem vorherigen Upload?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 18:05
Beitrag #23

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Wo und wie schreibst Du denn in die Variable??
Ich weiß ja nicht, wie die Daten erfasst werden (mit welcher Rate Du die Daten einliest,...).

Gruß Markus

' schrieb:Hallo Markus, sei mir bitte nicht böse von wegen was ist das für ein Trottel.
Mein Problem liegt in der Verbindung meiner Variablen womit ich ja die Werte einlese. Ich verstehe nicht wie ich meine Variable einbinden kann damit daraus die FFT gebildet wird. Kannst du mir evtl. das VI erstellen mit meiner DBL-Variable aus meinem vorherigen Upload?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 21:33
Beitrag #24

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Also die Variable ist ein teil von dem NI-9215 und ist einer Analog Inputs des Moduls. Ich hänge mal ein Bild an vom Projekt Explorer wie das dann aussieht.
Abgetastet wird wenn ich mich nicht irre mit 1kHz.
Hoffe das hilft dir weiter.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2009, 00:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2009 09:10 von Y-P.)
Beitrag #25

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Wenn Du doch weißt, dass Du 1 kHz hast, dann kannst Du doch mein Bsp. an Dein cRIO anpassen. Statt dem Sinus schließt Du Deine Variable an, änderst das dt entsprechend für 1 kHz... und fertig. Das müsste gehen, wobei ich bei cRIO keine Ahnung habe, was da in der Variablen steht.

Gruß Markus

' schrieb:Also die Variable ist ein teil von dem NI-9215 und ist einer Analog Inputs des Moduls. Ich hänge mal ein Bild an vom Projekt Explorer wie das dann aussieht.
Abgetastet wird wenn ich mich nicht irre mit 1kHz.
Hoffe das hilft dir weiter.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2009, 10:26
Beitrag #26

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hallo,

leider kann ich die 8.6er VIs nicht öffnen :-( Mir ist aber was an deinem Projektbild aufgefallen.

Zitat:Also die Variable ist ein teil von dem NI-9215 und ist einer Analog Inputs des Moduls. Ich hänge mal ein Bild an vom Projekt Explorer wie das dann aussieht.
Wo ist denn dein FPGA.VI in dem Projekt? Habe ich das übersehen? Ich sehe lediglich ein Host.VI und ein "target - single rate - variable.VI". Ist das das RT.VI? Das FPGA.VI braucht man doch für das cRIO! Im FPGA passiert die eigentliche Datenerfassung. Dort kannst du auch die Zykluszeit (=Abtastfrequenz) festlegen. Die Messwerte werden dann über einen DMA-Kanal per FIFO vom FPGA.VI an das RT.VI weitergeleitet.

Im RT.VI hast du dann eine weitere Schleife, um die Daten vom FPGA-FIFO auszulesen. Diese Zykluszeit kann aber unterschiedlich sein. Du musst dann darauf achten, dass du die dts von der FPGA-Schleife und nicht von der RT-Schleife nimmst.

Prinzipiell gibt es verschiedene Vorgehensweisen:
1. du arbeitest mit "single rate", d.h. du erfasst einen einzigen Messwert im FPGA und übergibst ihn direkt an das RT. Das wäre ok bei langsamer Datenerfassung.
2. du arbeitest mit "multi rate", d.h. du erfasst eine ganze Reihe von Messwerten und übergibst sie komplett in einem Rutsch an das RT. Das ist sinnvoll bei schneller Datenerfassung, weil das FPGA die dafür bessere Performance besitzt und du das Array dann auch einfacher im RT auswerten kannst (z.B. mit FFT)

Ich vermute mal anhand der VI-Bezeichnung, dass du wie Punkt 1 misst, d.g. du bekommst immer nur einen Messwert und musst sie dann im RT zusammenfrickeln. In deinem Fall wäre es besser wie in Punkt 2. Vielleicht ist dann auch anhand der Projekteinstellung für "multi rate" (sofern es geht) dein Problem schon gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2009, 11:45
Beitrag #27

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Also wenn man ein Projekt erstellt hat man die Auswahl zw. Echtzeitprojekt und FPGA-Projekt. Wenn man ein Echtzeitprojekt wählt (wie in meinem Fall) taucht dann auch kein FPGA.vi o.ä auf das ist nur bei einem FPGA-Projekt so.
Ich werde am Montag mal deine Tips umzusetzen.

Bin euch auf jeden Fall für eure Gedult und Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2009, 12:17
Beitrag #28

MichaDu Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Jun 2008

8.5
2008
en

47
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hat sich da in LV8.6 irgendwas geändert? RT ist "lediglich" ein Echtzeit-Projekt. Beim CompactRIO kannst du da nur mit der CPU arbeiten, ohne Datenerfassung. Diese erfolgt über die IO-Module, die du mit dem FPGA.VI liest/schreibst, d.h. du kommst bei Einsatz eines cRIO meines Wissens nach um ein FPGA-Projekt gar nicht herum. Kannst du wirklich so schon messen? Würde mich interessieren!

Wünsche ein schönes Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2009, 14:28
Beitrag #29

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Also daten erfassen funktioniert schon. Allerdings sollen die Daten ja nicht weiter verarbeitet werden ich möchte ja lediglich in Echtzeit die aktuelle Frequenz des Motors anzeigen. Also ohne irgendwelche weiteren verarbeitung der gesammelten Messwerte, halt nur Echtzeit.
Ich kann die Variablen auf lesen und schreiben umstellen um zwischen verschiedenen VI´s zu kommunizieren, falls du das jetzt meinst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.08.2009, 13:14
Beitrag #30

cheeze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 92
Registriert seit: May 2009

2010
2008
de

10969
Deutschland
Frequenz ermitteln mit NI-9215
Hi, also ich habe es nun hinbekommen meine Variable in die FFT berechnung einzubinden. Allerdings kommt immer diesselbe Frequenz raus - "Null".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Drehzahl ermitteln aus Frequenz vitjee 2 8.507 28.02.2012 16:30
Letzter Beitrag: vitjee

Gehe zu: