INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzanalyse um Frequenz verschoben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2010, 10:41
Beitrag #1

fsg4u Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: May 2008

8.6
2008
de

23552
Deutschland
Frequenzanalyse um Frequenz verschoben?
Moin moin.

Ich generiere mit dem ersten VI eine AC auf meine Schaltung(einfacher Widerstand erstmal)
Die Frequenz ist 100 Hz
Nun versuche ich mit dem zweiten VI diese Frequenz zu lesen.
Lese ich mit 100 Hz ein kommt aus meinen ExpressVI eine Frequenz raus, die vollkommen willkürlich ist.
Lese ich mit 101 Hz ein kommt 1 Hz raus
102 Hz 2 Hz
200 Hz 100 Hz
usw

also genau um 100 Hz verschoben.(Die frequenz mit der ich generiere)

Woran kann das liegen?

Mein Ziel ist, die Phasenverschiebung zu erkennen die mein Signal hat, wenn ich es auf einen Kondensator ausgebe.
Dank Euch für Eure Ideen.
LabVIEW 8.6.1

Wenn Ihr lösungen habt, wie man aus einer selbstgenerierten Frequenz die Phasenverschiebung erkennen kann bin ich auch gern für Vorschläge offen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.05.2010, 11:53
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frequenzanalyse um Frequenz verschoben?
Überlege einmal genau:

Wenn du einen Sinus mit einer Frequenz von 100 Hz und z.B. mit 1kHz Samplingrate (welche denn? Sieht man in deinem Screenshot nicht) ausgibst, dann hast du in diesem Bsp 10 Punkte pro Schwingung.

Jetzt tastest du das mit genau 100 Hz ab, und was wird das Ergebnis sein? Genau, du erwischt immer denselben Punkt in der Schwingung, somit misst du eine Gerade, berechnete Frequenz 0 Hz.

Bei 200 Hz Abtastrate bekommst du immer z.B. das Minimum und das Maximum deiner Schwingung mit, und somit dann endlich deine Grundschwingung. (Nyquist lässt grüßen).

Kannst ja einmal das folgende programmieren, zum besseren Verständnis:
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 12:03
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Frequenzanalyse um Frequenz verschoben?
@fsg4u (zu VI Nr.1)
Wieso startest du dein Task nach dem Schreiben?
Welchem Zweck dient die While-Schleife mit dem "Ist Task beendet?" VI?

@Jens
Wenn man vom DAQmx Timing VI die Instanz "Signalverlauf verwenden" benutzt, ist dann die Abtastrate der Reziproke des dt aus der Waveform? Werd aus der Hilfe dazu nicht schlau.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 12:27
Beitrag #4

fsg4u Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: May 2008

8.6
2008
de

23552
Deutschland
Frequenzanalyse um Frequenz verschoben?
@dimitri84
Ich hab das aus dem Beispiel der LabVIEW lib genommen. Daher noch das ist Task beende und daher auch das Task starten nach dem schreiben. Klappt so jedenfalls.
das mit dem ist task beendet kann ich auch wegnehmen. ist noch ein überbleibsel.

@Jens
Du hast natürlich recht. Ich musste einmal genau nachdenken, bzw Deine Gedanken nachverfolgen. klar ist bei 100, 100 dann eine gerade weil man immer den gleichen punkt erwischt.

Ok also verstanden.

Habt ihr dennoch eine Idee wie man die Phase einer selbsterzeugten Schwingung erfassen kann?
Hab hier eine NI 9263 mit der ich die Schwingung erzeuge und eine 9205 mit der ich die Schwingung einlese.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.05.2010, 13:20
Beitrag #5

fsg4u Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: May 2008

8.6
2008
de

23552
Deutschland
Frequenzanalyse um Frequenz verschoben?
Hat sich erledigt. Ich lese nun meine selbsterzeugte Schwingung einfach auch mit ein und kann dann vergleichen! easy!

ciao FSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzanalyse mit Wavelet-Transformation Der_Praktikant 1 3.532 18.07.2012 11:57
Letzter Beitrag: Der_Praktikant

Gehe zu: