INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzauflösung bzw. "Trennschärfe" bei einer FFT?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.03.2013, 08:38
Beitrag #1

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
Frequenzauflösung bzw. "Trennschärfe" bei einer FFT?
Hallo zusammen,

da das Unterforum existiert, werde ich hier auch mal fragen, vielleicht gibt's ja die eine oder andere fundierte Meinung zu folgender Problematik:

Ich würde gerne ein Signal aus mehreren überlagerten Sinusformen aufnehmen und per FFT auf die jeweiligen Amplituden rückrechnen. Als Frequenzbereich stehen mir 0 bis 2 kHz zur Verfügung.
Ich nehme an, dass ich alles unterhalb von 100Hz schonmal per Hochpass filtern sollte, um größerem 1/f-Rauschen und den Netzfrequenzen zu entgehen. Bleiben noch 0.1 bis 2kHz. Wieviele Frequenzen passen da "trennbar" rein? Wie sieht das mit Obertönen aus, wenn der Sinus nicht sauber erzeugt wird?

Oder was muss ich noch beachten? Außer, das Signal mit mehr 2*2kHz zu sampeln?

Danke für eure Einsichten!

Grüße,
Kasi

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.03.2013, 18:12
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frequenzauflösung bzw. "Trennschärfe" bei einer FFT?

Akzeptierte Lösung

Anzahl der trennbaren Frequenzen:
Es ist df=1/T, wobei T die Länge der Beobachtungszeit des Zeitverlaufs ist. Für ein Frequenzraster in Schritten von 0.1Hz brauchst Du also eine Beobachtungszeit (Erfassungszeit) von 10s.

Was muss man sonst noch beachten? Vor dem Samplen muß der Zeitverlauf ein Anti-Aliasing-Filter passieren. Das muß ein analoges Filter sein, das läßt sich nicht hinterher digital machen. Das kann nur entfallen, wenn es sich bei deinem Zeitverlauf um ein rauschfreies Signal handelt, welches außerdem überhaupt keine Frequenzkomponenten überhalb 2 kHz enthält.
Wenn Du die Samplingrate 4kHz wählst, brauchtes Du eine unendlich scharfes Tiefpassfilter mit 2 kHz Grenzfrequenz - so etwas gibt es nicht. Das Filter kann um so einfacher sein, je mehr Du "Oversamplest".
Und das ist fast immer die billigste Lösung gegen Anti-Aliasing: Als Antialiasing nur ein einfaches RC-Glied (oder sogar gar keines, je nach Signal), dafür aber mindestens 10-faches Oversampling. Man erhält dann natürlich im Frequenzsprektrum höhere Frequenzen als 2kHz. Diese einfach nicht beachten.

In DAQmx gibt es die Möglichkeit, auf den NI-Messkarten ein Antialasing-Filter zu konfigurieren. Allerdins kenne ich kein Karte, die diese Hardware tatsächlich drin hat. Es könnte sogar sein, dass dies softwareseitige Konfigurierungsmöglichkeit nur ein Vorgriff auf die Zukunft ist, gedacht für Karten, die NI bis jetzt noch gar nicht im Programm hat. Habe da keine Ahnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2013, 08:36
Beitrag #3

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Frequenzauflösung bzw. "Trennschärfe" bei einer FFT?
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, Lucki. Hatte erst jetzt Zeit, mich der Thematik nochmal intensiver zu widmen. Deine Tipps und Anregungen haben schon mal sehr bei der Konzeptionierung geholfen.

Leider bin ich in der programmatischen Umsetzung auf ein Problem gestoßen, dessen Ursache bzw. Lösung mir einfach nicht in den Kopf will: Wenn ich versuche, aus der FFT mittels Power-Spektrum wieder eine Signalintensität zu basteln, treten "Schwebungen" auf, mal mehr, mal weniger gravierend, je nachdem, wie der Abstand meiner Frequenzen zueinander ist.

Ich nehme an, dass das daran liegt, dass ich mit einem "idealen Sinus" arbeite, die Zielfrequenz also erstmal unendlich scharf ist und ich daher mit meinen "Minibandpässen" mal exakt den Wert treffe und mal nicht? Wenn ich ein Frequenzraster einstelle, welches exakt auf ganzzahlige Hz hört ist die Schwebung dementsprechend weg. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Und wie kann man sowas abfangen? Muss ich mein Frequenzraster und meine Samplingrate immer gegeneinander anpassen?

Anbei mal mein "Arbeitstier", welches die Problematik mit den Default-Werten verdeutlicht. (LabVIEW 2009)


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  FFT_tests.zip (Größe: 33,62 KB / Downloads: 287)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.06.2013, 14:14
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Frequenzauflösung bzw. "Trennschärfe" bei einer FFT?

Akzeptierte Lösung

Der Vollständigkeit halber beantworte ich mal meine eigene Frage, da ich zufällig in den Tutorials des Diadem-Forum drübergestolpert bin:
Was ich schon immer über FFT wissen wollte

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: