INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzberechnung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.12.2010, 14:38
Beitrag #1

9002WEIVbaL1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2010

2009
2010
de


Deutschland
Frequenzberechnung
Hallo ich habe ein Programm bekommen und muss anhand diesem die Frequenz eines Unipolarmotors bestimmen, allerdings ist das Programm noch nicht ganz fertig und ich muss es fertigstellen. Das ganze läuft über die Soundkarte. Aus dem "Audiosignal" (bzw. Spannungsänderung durch Unterbrechung am Motor) wird durch FFT das Leistungsspektrum ermittelt. Was zeigt mir nun die graphische Anzeige des Leistungsspektrum an, also was wird über was aufgetragen. Im Frontpanel sind die Achsen mit Amplitude und Zeit beschriftet was mir nicht ganz logisch erscheint.

Programm im Anhang, LabVIEW Version 9.0

Ich bin blutiger Anfänger und bitte daher um Nachsicht und Anfängerfreundliche Formulierung Smile
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... vielen Dank im Vorraus.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  funk_plot.vi (Größe: 87,09 KB / Downloads: 194)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 14:47
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenzberechnung
Hab' mal was in der Richtung zusammengeklickt (das VI mss auch hier irgendwo im Forum sein):

Sonstige .vi  Sound_generieren_und_analysieren.vi (Größe: 116,22 KB / Downloads: 245)

Lv09_img2

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 16:18
Beitrag #3

9002WEIVbaL1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2010

2009
2010
de


Deutschland
Frequenzberechnung
Sorry aber das hilft mir jetzt nich wirklich weiter hatte nur einen Crashkurs in LabVIEW und kenn mich daher nich wirklich damit aus. Hab zwar versucht dein Programm zu verstehen aber wenn ich versuche es mit der Audioaufnahme zu verbinden bekomm ich immer die Fehlermeldung: Sie haben zwei Anschlüsse unterschiedlichen Typs miteinander verbunden. Kann mir vlt jemand zeigen wie das Programm mit der Audioaufnahme aussehen würde?
Und was wird denn beim Leistungsspektrum in meinem Programm aufgetragen, die Achsen sind ja mit Amplitude und Zeit beschriftet, ist das denn richtig so????
Brauche dringend Hilfe sonst verzweifel ich noch dranWink

mfg 9002WEIVbaL1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.2010 17:11 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenzberechnung
Geht's so:

Sonstige .vi  Sound_einlesen_und_analysieren.vi (Größe: 617,81 KB / Downloads: 228)

Lv09_img2

Ich hab' gerade kein Mikro zum Testen. Und Du konntest mein VI mit Deinem nicht verbinden, weil Du bestimmt wieder einem Express-VI einlesen wolltest.....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 17:44
Beitrag #5

9002WEIVbaL1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2010

2009
2010
de


Deutschland
Frequenzberechnung
Erstmal vielen Dank für deine Mühe MarkusBig Grin
So jetzt hab ich nur noch das Problem das ich das Programm komentieren muss und ich nicht wirklich verstehe was genau alle Symbole bedeuten, kann mir nicht jemand erklären wie ich in meinem Programm weiter machen kann???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.12.2010, 20:07
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Frequenzberechnung
:DDrück' mal Strg+h (Öffnen der Kontexthilfe) und fahre dann mit der Maus auf das Symbol, das Du nicht verstehst. Dann kannst Du Dir die Kontexthilfe dazu lesen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: