INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzgang mit MLS messen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2007, 22:21
Beitrag #1

glorfindel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2005

LabView 7.1
2006
kA


Deutschland
Frequenzgang mit MLS messen
Hallo Leute,

hat von euch schonmal einer mit einer MLS Sequenz den Frequenzgang seines Systems bestimmt.
Prinzipiell muss man doch das aus dem MLS.vi generierte Signal auf sein System geben und die Systemantwort mit der MLS Kreuzkorrellieren. Raus soll da die Impulsantwort kommen ?

Klappt bei mir so garnicht, leider ........

Wenn da mal einer was gemacht hat......bin für Tipps sehr dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2007, 08:03
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Frequenzgang mit MLS messen
' schrieb:Hallo Leute,

hat von euch schonmal einer mit einer MLS Sequenz den Frequenzgang seines Systems bestimmt.
Prinzipiell muss man doch das aus dem MLS.vi generierte Signal auf sein System geben und die Systemantwort mit der MLS Kreuzkorrellieren. Raus soll da die Impulsantwort kommen ?

Klappt bei mir so garnicht, leider ........

Wenn da mal einer was gemacht hat......bin für Tipps sehr dankbar.

Hilf mir mal fix weiter, was soll MLS bedeuten, stehe wohl gerade auf dem Schlauch..

Oder meinst Du zufällig LMS (least mean squares)?

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2007, 18:22
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Frequenzgang mit MLS messen
' schrieb:Hilf mir mal fix weiter, was soll MLS bedeuten, stehe wohl gerade auf dem Schlauch..
@Rob: Gib mal in der LabVIEW-Hilfe unter Suche MLS ein. Bei spuckt die Hilfe dann einen Hinweis auf ein VI "MLS Sequence Waveform" aus. Vermute mal, dass das gemeint ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 07:42
Beitrag #4

glorfindel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2005

LabView 7.1
2006
kA


Deutschland
Frequenzgang mit MLS messen
Tach, nach Pfingsten kann ich mich wieder melden.

Eine MLS ist eine"pseudobinaere Zufalls - Sequenz" die alle Frequenzen gleichstark anregt. Die ist sehr rausch-unempfindlich und eignet sich für lineare Systeme.
Das MLS.vi benutzte ich um meine System anzuregen...Eigentlich soll man dann die Systemantwort mit dem der original MLS kreuzkorellierren, um die Impulsantwort zu erhalten. Das haut leider nicht so ganz hin. Ich gebe die über nenn DAQ - Task über die Hardware aus. Das was da so raus kommt klingt auch nach einer MLS Seq. Sobald ich aber korreliere(innerhalb einer while schleife), dann kommt da nur noch nenn piepen raus.

Danke schon mal für eure Nachfragen und ich hoffe, dasz ich von Euch höre.....Rolleyes

Bis denn

Glorfindel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 08:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2007 08:42 von dc6xs.)
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Frequenzgang mit MLS messen
' schrieb:Tach, nach Pfingsten kann ich mich wieder melden.

Eine MLS ist eine"pseudobinaere Zufalls - Sequenz" die alle Frequenzen gleichstark anregt. Die ist sehr rausch-unempfindlich und eignet sich für lineare Systeme.
Ah ok,
also gehts in die Schiene Pseudo-Random-Signal.


Zitat:Das MLS.vi benutzte ich um meine System anzuregen...Eigentlich soll man dann die Systemantwort mit dem der original MLS kreuzkorellierren, um die Impulsantwort zu erhalten. Das haut leider nicht so ganz hin. Ich gebe die über nenn DAQ - Task über die Hardware aus. Das was da so raus kommt klingt auch nach einer MLS Seq. Sobald ich aber korreliere(innerhalb einer while schleife), dann kommt da nur noch nenn piepen raus.

Danke schon mal für eure Nachfragen und ich hoffe, dasz ich von Euch höre.....Rolleyes

Bis denn

Glorfindel
Hast Du Dir mal die (Frequenz)Transponierte des korrelierten Signals angeschaut? Sprich ne FFT von dem Signal gemacht?

Willst/musst Du das über die MLS-Schiene machen? gibt ja noch andere Ansätze um die Impulsantwort oder Übertragungsfunktion zu bestimmen.



Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 12:33
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Frequenzgang mit MLS messen
' schrieb:hat von euch schonmal einer mit einer MLS Sequenz den Frequenzgang seines Systems bestimmt.
Nachdem die Frage niemand bejaht hat: wäre es nicht besser, das ganze Problem darzulegen, um was es Dir hier geht? Wenn Dein Ziel, wie Du erwähnst, die Impulsantwort ist: Die könnte man doch direkt messen, was haben MLS-Sequenz, Kreuzkorrelation oder Fourier-Analyse damit überhaupt zu tun?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2007, 14:02
Beitrag #7

glorfindel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2005

LabView 7.1
2006
kA


Deutschland
Frequenzgang mit MLS messen
Habe das MLS.vi entdeckt und würde das halt gerne verwenden.
Da gibt es nee Hand voll Signalen mit denen man die Systemantwort bestimmen kann.
Ich würde das halt gerne mit den Pseudo Signalen machen.

Wäre ja schön gewesen wenn das schon mal einer gemacht hätte. Ich werde mir das mal weiter anschauen. Habe gerade andere Dinge zu tun, daher dauert es noch nee Weile.

Trotzdem Danke an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2007, 14:58
Beitrag #8

Rallo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2007

8.00
2006
kA

91058
Deutschland
Frequenzgang mit MLS messen
Hi glorfindel,

Impulsantworten mit MLS-Signalen messen mach ich eigentlich die ganze Zeit. Ich würde mir an deiner Stelle eine MLS-Sequenz mit dem VI erzeugen als Binärdatei abspeichern, dann diese kontinuierlich abspielen dabei deine Aufnahme machen und dann deine Aufnahme und deine ursprüngliche Sequenz in einer Deconvolution verbinden! Dann solltest du eigentlich eine Impulsantwort bekommen. Je nach länge der Aufnahme hast du auch mehrere Impulsantworten die du dann auch noch mitteln kannst.

Grüße Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frequenzgang nochecker 2 3.482 21.03.2009 15:16
Letzter Beitrag: ImExPorty

Gehe zu: