INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel anpassen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2013, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 17:45 von jg.)
Beitrag #1

schüler94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2010
-
DE



Frontpanel anpassen?
Hallo Profis.
ich habe mein projekt endlich fertig. funktioniert alles und war echt zufrieden. doch dann der schock.
ich habe alles aus meinem notebook 17" programmiert und mit einem demomodell laufen lassen.
funktioniert auch alles, aber im modell ist auch ein 10" touch netbook verbaut auf dem ich das programm letztendlich laufen lassen wollte.
wenn ich das jetzt mache funktioniert immer noch alles, blos sehe ich durch das kleinere display nur einen kleinen teil des frontpanels, was kann ich machen um das frontpanel
(besteht aus mehreren registern )auf dem kleinen display vollständig sichtbar zu machen.
vielen dank im voraus
gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2013, 17:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 12:03 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: frontpanel anpassen?
Hier ist Handarbeit angesagt - aber was sind schon diese 3 Stunden Zusatzarbeit, wenn Du vorher in wesentlich mehr Zeit das Programm zufriedenstellend erschaffen hast.
Ich hatte das gleiche Problem und habe es so gemacht: Unter VI-Eigenschaften (rechte Mistaste auf Ikon links oben), "Fenstergröße", "Mindestgröße des Fronpanels" die Pixelgröße des neuen Diskplay einstellen. Dann die Bauelemente neu platzieren, bis sie bei zusammengeschobener Mindestgröße alle noch ins Fenster passen.
Die Sache ist noch ewas komplizierter. In der Mindestgröße ich nicht der Rahmen (bei mir 6 Pixel an jeder Seite) und die Fensterleiste oben enthalten. Probiere es vorher aus, damit Du dann nicht noch mal anfängst. Man kann ein paar mehr Pixel für das FP herausschinden, indem man bei Ausfürung des Programms die Fensterleiste wegläßt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2013, 17:42
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: frontpanel anpassen?
Offtopic2
Bitte Hochstelltaste reparieren! Durchgehende Kleinschreibung ist im LVF unerwünscht (vgl. LVF-Regeln).

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2013, 11:28
Beitrag #4

schüler94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2010
-
DE



RE: Frontpanel anpassen?
Hallo Lucki.
Danke für deine schnelle Antwort. Bin deiner Beschreibung gefolgt, ein paar Stunden investiert und jetzt läuft es auch auf 10".
Als nächstes habe ich eine exe Datei erstellt und starte die mit der Autostart.
Das geht auch.
Trotzdem noch ne Frage.
Kann ich die exe auch im Vollbildmodus starten? Momemtan startet alles in einem Windowsfenster. Wäre toll wenn die Leisten oben nicht mehr sichtbar wären.
Hast du ein Labview Programm auch schon einmal über einen Touch bedient?
Dazu hätte ich auch noch Fragen. Aber eins nach dem anderen.
Gruß und ein schönes Wochenende an alle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2013, 11:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 11:41 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Frontpanel anpassen?
Hallo Schüler,

Zitat:Kann ich die exe auch im Vollbildmodus starten? Momemtan startet alles in einem Windowsfenster. Wäre toll wenn die Leisten oben nicht mehr sichtbar wären.
Du kannst das Fenster auf alle Fälle maximieren. Du kannst alles unnötige ausblenden: Rahmen, Titelzeile, Menüzeile, Scrollbalken. Alles in den VI-Eigenschaften zu finden...

Zitat:Hast du ein Labview Programm auch schon einmal über einen Touch bedient?
Touch erfordert 1) andere Bedienung als nur per Maus oder mit echter Tastatur und 2) Vorausplanung durch den Programmierer. Punkt 2 hast du erfüllt?

Du kannst z.B. ein Standard-Control für Zahlen nehmen, das verhältnismäßig kleine Pfeile zum Vergrößern/Verkleinern der Zahl hat. Ziemlich unpraktisch für Touch. Du kannst diese Pfeile größer gestalten ("customized controls") und die Bedienung per Touch dadurch vereinfachen. Du kannst dir mal Bilder anschauen, wie sowas bei WinCC und Konsorten erledigt wird: da poppt ein extra Fenster mit einer Taschenrechner-ähnlichen Oberfläche auf, über die man Zahlen eingeben und bestätigen kann - perfekt auch für Touch-Bedienung.

Wie gesagt: Vorausplanung durch den Programmierer...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2013, 19:37
Beitrag #6

schüler94 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2010
-
DE



RE: Frontpanel anpassen?
Hallo GerdW.
Auch dir vielen Dankfür deine Antwort und Mühe.
Ich habe deinen Ratschlag zwecks Anziegegröße befolgt und jetzt startet meine exe
so wie ich es will. Das ist echt super.
Aber noch mal ne Frage zum Touch.
Ich benutze in meinem Projekt verschiedene Bedienelemente. zb. numerische Bedienelemente (klar die Pfeile sind für die Touch eingabe sehr klein, aber es funktioniert),
Schieberegler, Schalter und Taster. Alle Bedienelemente funktionieren auch per Touch, nur
wenn ich mit einem Taster eine Funktion auslösen will dann muss ich eine gefühlte
Ewigkeit auf den Taster drücken bis endlich die Funktion ausgelöst wird. Bediene ich die
Taster mit der Maus werden die Funktionen jeweils sofort ausgelöst. Alle anderen Bedienelemente reagieren auch sofort auf den "Touchklick". Habe schon die verschiedensten
Toucheinstellugen in der Systemsteuerung versucht aber keinerlei Änderungen in der Funktion erreicht.
Kennt jemand das Problem?
Gruß und Danke für eure Bemühungen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2013, 11:50
Beitrag #7

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Frontpanel anpassen?
Nur ins Blaue hineingeraten:
Kann es am Schaltverhalten der (boolschen) Knöpfe liegen? (unter Rechtsklickmenu des Schalters->Schaltverhalten)

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel an Bildschirmgröße anpassen nochecker 7 6.527 11.05.2015 10:29
Letzter Beitrag: jg
  Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen Simsdibims 10 10.508 28.09.2007 07:26
Letzter Beitrag: Simsdibims

Gehe zu: